AW: ist die frau für alles da?
bonjour selvi boylum
Die türkische Familien haben einen starken Zusammenhalt,solresol.
Das hörst du bestimmt auch zum ersten Mal, bestimmt.
Solresol, ich habe in Frankreich sehr viele Bekannte, und die haben mir mal erzählt, dass die Franzosen einmal im Jahr ihre Eltern besuchen, also das finde ich auch nicht richtig , oder?
entschuldige, dass ich weder vor- noch nachname voneinander halten kann. ich vermute selvi wäre/ist der vorname und deshalb benütze ich beide.
du irrst dich: das weiss ich jetzt seit 20 jahren

; siehe auch am schluss!
du irrst dich: das macht für mich die türken so enoooooooooorm sympathisch! hast du noch nicht verstanden, dass es nur, weil mir die türken enoooooooooorm sympathisch sind, dass ich hier teilnehme, auch wenn ich oft kritisiere? und sie sind mir nicht in der eigenschaft als moslem sympathisch, dass aber hast du vermutlich schon verstanden: ich bin atheist. für mich ist jede religion hockus pokus, nicht nur diese, alle. für mich ist atatürk ein gigant gewesen, ein der wenigen (ich würde 10 ersten) echten und würdigen wegvorbereiter ins 3. jahrtausend; zu dieser kategorie zähle ich wirklich nur die allerwenigsten menschen. viele türken sind heute atatürk nicht mehr würdig. es sind durch und durch verklemmte menschen, die zurück ins mittelalter wollen! ist atatürk nur am falschen ort geboren :?: , hat er am falschen platz gewirkt? ....
die beziehung der franzosen zu ihren eltern, hum: sie ist so zwiespältig wie die beziehung der deutschen zu ihren eltern. kein haar anders! weg von der tradition, äusserst stark geprägt vom politischen werdegang in der nachkriegsgeneration, von vernachlässigung und alleinlassen in der folgenden, von teilweise miserabler erziehung in den nächsten! sie ist jedenfalls äusserst geprägt von der ehescheidung, etwas was davor eher selten war: in frankreich waren die mütter nach dem krieg schlecht geschützt, weil die väter einem sehr geringen meldepflichtdruck unterliegen. man weiss nicht, wo sie wohnen. sie bezahlen keine alimente, weil man ihnen nicht nachweisen kann, dass sie verdient haben. nur ist dann die achtung der kinder dahin (mein vater hat meiner mutter für drei kinder nie etwas bezahlt und unsere familie war unter den zerrütteten familien eine hochordentliche), und noch weitere faktoren (internat etc.). aber ein bruder von einer türkischen bekannten macht 50 jahre später genau das gleiche :roll: ; geschieden, lässt er seine ehemaligen (?) angehörigen im ruhrgebiet vollkommen allein hocken. er soll allein (?) in der türkei leben. glaubst du, dass seine kinder eine unangetastete achtung vor ihm haben werden? wie oft werden sie ihn später jährlich besuchen?
dass die türkische familie zusammenhält, erlebe ich heute in einer anderen form täglich: meine junge nachbarin aus Istanbul bekommt regelmässig geldüberweisungen aus der türkei, damit sie hier durchhalten kann, da sie es mit ihrem mann (jetzt deutscher) nicht aushält. für uns europäer unvorstellbar: ein geldstrom von einem geldempfänger land, um einen familienangehörigen zu unterstützen, der im reicheren teil der welt lebt!
liebe grüsse an dich