ist die frau für alles da?

H

--Han

Guest
AW: ist die frau für alles da?

warum gibt es wesentlich mehr türkinnen in der oberstufe der gymnasien als türken?

das sind neueste Ergebnisse, Tendenz dramatisch steigend. es gibt mehr Frauen als Männer die ihr Abitur packen in Deutschland (egal welcher Nation). nach einer Antwort wird noch geforscht, zur Auswahl stehen Internet (sucht spiele), Sport und handwerkliche Männer Domänen bzw wie es die Gesellschaft noch sieht.

lebst du in Deutschland? bist du hier aufgewachsen? wieso ist dein deutsch schlecht?

karolina

Member

das mus man sich alles vorher überlegen,ich wusste wie mein mann ist,bevor ich ihm geheiratet habe( und trotzdem habe ich :) ) also warum jammern,davon wird sich auch nichts ändern.

ich verwöhne meinen mann gerne,dafür liebt er mich,daurch erhalte ich meine ehe aufrecht!!!

Deniz68

New Member

@Sithnoppe
Sorry, aber Mann lässt sich nicht so einfach ändern. Und wenn die Ehefrau anfängt zu versuchen, ihren Mann zu ändern, ist das der Anfang vom Ende einer Ehe.

@TheCore
Ehrgeizig... nun ja. Mein Mann und ich machten einmal aber, dass er wenigstens das Finanzielle übernimmt, die Rechnungen jeden Monat bezahlt (dazu braucht es kaum Sprachkenntnisse). Nun, er vergass es jeden Monat. Und ich mag es einfach nicht, von Mahnungen überschwemmt zu werden, umso weniger, wenn jede Mahnung mit horrenden Mahngebühren daherkommt. Fazit: Ich habe das Bezahlen der Rechnungen wieder voll übernommen.

@karolina
Ich verwöhne meinen Mann auch gerne. Aber es geht halt oft über meine Kräfte. Seitdem ich Mutter bin, habe ich schon genug zu tun mit Haushalt, Kind und Job. Da bleibt nicht mehr viel übrig zum verwöhnen. Jeden Abend ein anständiges Essen auf den Tisch zu stellen, ist schon ein riesiger Liebesbeweis für mich. Auch als ich monatelang krank war (Lungenembolie), konnte mein Mann nicht mal früher von der Arbeit heimkommen. Die Arbeit ist ja sooo wichtig! Er ist jeden Tag von 6 - 19 oder 20 Uhr ausser Haus. Und am Wochenende muss er sich ausruhen, der Arme. Schliesslich arbeitet er jeden Tag 8-9 Stunden. Dass ich einen 15-Stunden-Arbeitstag habe, will er nicht einsehen.

solresol

Gesperrt

bonjour han

es gibt mehr Frauen als Männer die ihr Abitur packen in Deutschland (egal welcher Nation)

stimmt nicht: nur wo abitur geschenkt wird ja!

schaue mal auf der bühne, wo die einser abiturienten aufgerufen werden! da ist es schon ausgeglichener...

es gibt auch logische gründe dafür:

burschen nehmen zum teil an eher praktische beschäftigungen teil: sport, speziell schwimmen, vereinsleben (pfadfinder und scouts), führerschein früher, unser sohn hatte mit 16 j. schon die 3 stufige sanitäter-ausbildung (obwohl man erst mit 18 j. teilnehmen kann, und dann schon wieder eine regelmässige prüfung wieder ablegen muss). also ein kleiner unterschied lässt sich mit logischen gegründungen erklären. unsere kinder wissen das deshalb besonders genau, weil sie 9 jahre lang im symphonischen orchester des gymnasiums, und somit 9 jahre lang bei abi-festen dabei waren. und da das symphonie-orchester eine gemeinschaftsarbeit von 2 gymnasien ist, waren sie bei 2x9=18 abi-festen dabei!

türkische mädchen ja!
turkische burschen kaum...

wir selbst haben unseren sohn viel härter angefasst als unsere tochter. ergebnis:

er MUSSTE judo (mutter+kind ab 4 j.! bis er 18 j. war!) lernen, aber auch schwimmen (er schwimmt 8 km mühelos, nahezu wettbewerbfähig), scout von 6 j. bis heute (er ist 24 j.!) bei den englischen scouts, zugelassener sanitäter, gründer, organisator (zahlmeister) und koch (er kochte wöchentlich unendgeltlich für bis 30 leute) eines vereins, der öffentliche jugendkonzerte organisiert, antifa-bewegung, führerschein, instrumentalmusik in einem orchester, nicht nur CD-player-spieler, immer selber das eigene zimmer pflegen, und immer selber 50 % der zeit das kinderbadezimmer putzen pinocchio

kein pascha!

das sehen wir nirgendswo in türkischen familien, auch nicht im ansatz :wink:

heute lebt er schon im eigenen haushalt mit seiner lebensgefährtin nähe der universität, und hat einige hausaufgaben fest in der hand, speziell kochen (er kocht lecker! die freundin hat vollkommen recht, ihn kochen zu lassen). ein unserer ehemaligen nachbarn von gegenüber ist professor an der gleichen uni, aber nicht in der gleich fakultät. auch er war der koch zu hause. als tierarzt an der fakultät hatte er geregeltere arbeitszeiten als seine frau, auch tierärztin, aber ausserhalb einer so geschützten umgebung.

salut

Deniz68

New Member

@karolina
Also ich muss echt gestehen, dass ich mir die Doppelrolle (Mutter und Arbeitnehmerin) nicht soooo streng vorgestellt habe! Ohne Kind war mir dies noch ziemlich egal. Jetzt, mit Kind, wäre ich froh, ich hätte auch mal Zeit für mein Kind und nicht nur für die 1000 anderen Dinge. Ich würde auch gerne mal ein bisschen spielen mit meinem Sohn und nicht nur den Haushalt besorgen. :roll:

H

--Han

Guest

stimmt nicht: nur wo abitur geschenkt wird ja!

bonjour solrose

das stimmt leider doch

Eine Detailauswertung der PISA-Studie am Berliner Max-Planck-Institut bestätigt die Befürchtungen von Annette Schvan: Die Mädchen haben eindeutig einen verbalen Vorsprung und verfügen über mehr Lesekompetenz. Beunruhigend: Mädchen schaffen häufiger das Abitur. Im Schuljahr 2000/2001 beispielsweise erhielten 11,9 Prozent der Jungen keinen Hauptschulabschluss, 21 Prozent machten das Abitur. Bei den Mädchen waren es 26,6 Prozent, nur 6,8 Prozent standen ohne Hauptschulabschluss da.

Salut

ps: in meiner abi stufe hatte ich grob gerechnet 10türkische jungs und 2 türkische mädchen

solresol

Gesperrt

rebonjour han

ps: in meiner abi stufe hatte ich grob gerechnet 10türkische jungs und 2 türkische mädchen

es freut mich wirklich das zu lesen! ich will nicht recht haben, sondern lese viel lieber erfreuliche tatsachen. gratuliere dir und deinen mitschülern (aber auch deinen armen mitchülerinnen natürlich).

Die Mädchen haben eindeutig einen verbalen Vorsprung und verfügen über mehr Lesekompetenz. Beunruhigend: Mädchen schaffen häufiger das Abitur. Im Schuljahr 2000/2001 beispielsweise erhielten 11,9 Prozent der Jungen keinen Hauptschulabschluss, 21 Prozent machten das Abitur. Bei den Mädchen waren es 26,6 Prozent, nur 6,8 Prozent standen ohne Hauptschulabschluss da.

das wundert mich nicht, da die thematik sehr komplex ist: abi und abi ist in deutschland nicht abi. abi in bayern ist nicht wie abi gesamtschule in nrw und es ist wiederum anders als abi gymnasium in nrw. abi ist ein politikum

aber die prägung intellektuell und die prägung (körperlich) aktiv bringen auch automatisch einige unterschiede. unsere beiden kinder haben absolut die gleiche abi-note und innerhalb der note exakt die gleiche punktzahl, was nicht so häufig sein dürfte, am gleichen gymnasium in 3 jahren abstand! unser sohn hat enorm vielfältige "a""k""t"ivitäten gehabt, siehe oben, der schwerpunkt liegt auf "akt", tat, bewegung. wer sich bewegt hat weniger zeit zum lesen. unsere tochter ging ein mal mit ihm zum judo. als sie zurückkaum sprach sie nur 2 wörter aus: "schweiss", "staub"! sie schwamm auch, nur halb so viele jahren, hat auch den führerschein. aber sonst ist sie diejenige von beiden, die am meisten gelesen hat, und vermutlich nie "star wars"... nie bildbänder! dafür hat sie das Leben von Mozart von Felix Huch mindestens 10 mal gelesen, und die halbe stadtbibliothek. auch heute studiert der sohn wissenschaftlich und denkt an "schneiden" (chirurgie). die tochter studiert eine künstlerische wissenschaft. also auch da einen ganz klaren unterschied, die diese tendenz bestätigt. der sohn denkt an chirurgie; seine partnerin will eher hausärztin werden. da auch eine bestätigung der tendenz. diese geschlechtsbeeinflusste tendenz ist eine tatsache: die frau macht weniger aus dem leben ein wettbewerb, will sich besser und gründlicher informieren, also bilden, und ist pragmatischer und mehr praxisbezogen. junge männer, sagen wir das so neutral wie möglich, "entfalten" sich, oder versuchen es zumindest

ich sprach aber nicht nur davon und auch nicht ursächlich davon: ich sprach vom pascha-dasein :roll:

das ist ein riesenunterschied

oft werden gymnasiumsklassen im französischen fernsehen gezeigt, und da scheint mir der anteil der jungen männer aus der immigration fast überall sehr hoch zu sein.

ich kann mich irren, aber ich halte deinen jahrgang für eine ausnahme, oder du bist in einer dieser ballungsgebieten aufgewachsen, wo die türkische gemeinschaft heute führend geworden ist?

das pascha-dasein des türkischen jungen manns begrenzt scheinbar viele junge männer und das ist schade, jammer schade.

salut