Istanbul-mit besten aussichten...

M

mar

Guest
Eintauchen in die Metropole Istanbul und gleichzeitig den Überblick behalten? Klingt illusorisch, geht aber. In modernen Apartments fühlt man sich nach einem Stadtbummel wie einst ein Sultan - nur ohne jeden Orient-Klimbim.


Es gibt tatsächlich Menschen, die Istanbul besuchen und danach entsetzt wieder nach Hause fahren. Fragt man sie nach den Gründen, blubbert einem eine Litanei des Schreckens entgegen: geneppt worden im Grand Bazar, gelinkt worden in einem Fischrestaurant in Kumkapi, genervt worden von Zigeunerkindern bei der Chora-Kirche. Und der Verkehr! Und der Lärm! Und vor allem das Hotel! Von außen sah es aus wie ein Schuhkarton, innen roch das Klo nach Klo und das Personal nach Schweiß. Der Duschvorhang war kurz und klebrig, die Klimaanlage entweder zu heiß oder zu kalt und der einzige Zahn des Zimmermädchens grünlich. Nächtens toste Disco-Lärm; kaum war der verklungen, folgte die scheppernde Erinnerung des Muezzins daran, dass Gott wirklich groß ist. Und der Blick! Auf Mülltonnen! Auf Dauerstau! Kurz: Die Megametropole präsentierte sich wirr wie ein schlecht aufgerolltes Wollknäuel. So kann man Bergheim- Niederaußem richtig lieb gewinnen.

hier gehts weiter
http://www.stern.de/reise/europa/:Istanbul-Mit-Aussichten/650391.html


.
 

hayalım_var

Gesperrt
AW: Istanbul-mit besten aussichten...

Eintauchen in die Metropole Istanbul und gleichzeitig den Überblick behalten? Klingt illusorisch, geht aber. In modernen Apartments fühlt man sich nach einem Stadtbummel wie einst ein Sultan - nur ohne jeden Orient-Klimbim.


Es gibt tatsächlich Menschen, die Istanbul besuchen und danach entsetzt wieder nach Hause fahren. Fragt man sie nach den Gründen, blubbert einem eine Litanei des Schreckens entgegen: geneppt worden im Grand Bazar, gelinkt worden in einem Fischrestaurant in Kumkapi, genervt worden von Zigeunerkindern bei der Chora-Kirche. Und der Verkehr! Und der Lärm! Und vor allem das Hotel! Von außen sah es aus wie ein Schuhkarton, innen roch das Klo nach Klo und das Personal nach Schweiß. Der Duschvorhang war kurz und klebrig, die Klimaanlage entweder zu heiß oder zu kalt und der einzige Zahn des Zimmermädchens grünlich. Nächtens toste Disco-Lärm; kaum war der verklungen, folgte die scheppernde Erinnerung des Muezzins daran, dass Gott wirklich groß ist. Und der Blick! Auf Mülltonnen! Auf Dauerstau! Kurz: Die Megametropole präsentierte sich wirr wie ein schlecht aufgerolltes Wollknäuel. So kann man Bergheim- Niederaußem richtig lieb gewinnen.

hier gehts weiter
http://www.stern.de/reise/europa/:Istanbul-Mit-Aussichten/650391.html


.

Wenn's da einen Duschvorhang gab, was beschweren sie sich da eigentlich ??? Da hatten sie doch ein mindestens 3-Sterne Hotel !
Wenn man sich vorher nicht mit den landesüblichen Sitten vertraut gemacht hat, sollte man sich hinterher nicht beschweren.
Vielleicht mag jemand berichten, wie das in einem "Billighotel" aussieht ??
 
J

Jo.911

Guest
AW: Istanbul-mit besten aussichten...

Ein schoener Bericht!
Ich selber sehe mir meistens die Gaesteberichte auf Tripadvisor.com (oder .de) an bevor ich etwas buche was ich nicht kenne.
Oder ich gehe auch mal auf eine "backpackers" Seite.
 

hayalım_var

Gesperrt
AW: Istanbul-mit besten aussichten...

Ein schoener Bericht!
Ich selber sehe mir meistens die Gaesteberichte auf Tripadvisor.com (oder .de) an bevor ich etwas buche was ich nicht kenne.
Oder ich gehe auch mal auf eine "backpackers" Seite.

Jetzt nicht auf Istanbul bezogen, aber ich schaue mir solche Seiten eigentlich generell nicht an. Denn ich kenne die Leute nicht, die da ihren Kommentar abgeben. Ich habe sie mir manchmal hinterher angesehen. Und da waren viele anderer Meinung als ich. Also, selbst ist die Frau! :mrgreen: Ich glaube nur das, was ich selbst gesehen und erlebt habe.
 
J

Jo.911

Guest
AW: Istanbul-mit besten aussichten...

Jetzt nicht auf Istanbul bezogen, aber ich schaue mir solche Seiten eigentlich generell nicht an. Denn ich kenne die Leute nicht, die da ihren Kommentar abgeben. Ich habe sie mir manchmal hinterher angesehen. Und da waren viele anderer Meinung als ich. Also, selbst ist die Frau! :mrgreen: Ich glaube nur das, was ich selbst gesehen und erlebt habe.

Du hast recht- es gibt dort meistens Erfahrungsberichte mit verschiedenen Sichtweisen - aber man kann doch ziemlich gut erkennen ob es in dem betreffenden Hotel gravierende Maengel gibt - oder Maengel die fuer einen persoenlich relevant sind. Nehmen wir das obige Beispiel: ein KURZER Duschvorhang wuerde mich nicht weiter stoeren - ein KLEBRIGER waere ein absoluter Grund dort nicht zu reservieren. Tja- und selber sehen- das ist am besten, aber leider nicht oft realisieerbar.
 

babe78

Active Member
AW: Istanbul-mit besten aussichten...

danke für den schönen bericht liebe mar. istanbul ist eine aufregende und echt sehenswerte stadt. ich liebe istanbul und kann jedem nur empfehlen, der es sich leisten kann, mal mit eigenen augen zu sehen, wie istanbul ist!
 
M

mar

Guest
AW: Istanbul-mit besten aussichten...

Adresse unbekannt

Fragt man in Istanbul nach dem Weg, dann läuft es meistens so: Der Gefragte bedeutet einem freundlich mitzukommen, meistens in das nächste Geschäft. Dort wird dann ein Kind organisiert, der Sohn des Besitzers, der Lehrling, der Nachbarsjunge, der einem zu der unbekannten Straße führen soll. Wenn es schlecht läuft, wird kein Junge losgeschickt. Alle im Laden weisen dann gestenreich in irgendeine Richtung, obwohl sie keine Ahnung haben, wo die gesuchte Adresse liegt. Das zuzugeben bedeutete aber einen Gesichtsverlust. Kommt man tatsächlich dort an, wo man hinwollte, wurden einem meistens Teehäuser als Orientierungspunkt genannt. Obwohl es in der Stadt mindestens genauso viele alte Brunnen, Moscheen und Paläste gibt. Doch die meisten Istanbuler scheren sich weder um deren Namen, noch schätzen sie die architektonischen Besonderheiten. Das erschwert die Angelegenheit. Wenn es gar nicht anders geht, werden deshalb Ruinen und Baudenkmäler mit Attributen des Hässlichen und Fehlerhaften versehen. "Gehen Sie an dem kaputten Brunnen da vorbei und dann die Straße mit dem abgebrannten Haus entlang", zitiert der Nobelpreisträger Orhan Pamuk in seinem Buch "Istanbul" eine typische Wegbeschreibung seiner Mitmenschen. Für ihn drückt sich darin ,Hüzün' aus, diese der Stadt so eigene Melancholie des Vergänglichen, der kein Istanbuler entkommen kann.

der ganze artikel hier;
http://www.faz.net/s/Rub6F18BAF415B...948F041EA456D72E68~ATpl~Ecommon~Scontent.html



.
 
Top