Istanbul verzeichnet höchste Zahl an "Ehrenmorden" in der Türkei

O

Ottoman

Guest
ISTANBUL - Nirgendwo in der Türkei werden so viele Frauen zum Opfer so genannter "Ehrenmorde" wie in der Metropole Istanbul. Allein im vergangenen Jahr seien dort 25 Frauen getötet worden, weil sie die "Familienehre" befleckt haben sollen.
Das bedeute, dass in der Stadt alle zwei Wochen eine Frau sterben müsse, sagte der Menschenrechtsbeauftragte des Gouverneursamtes, Vildan Yirmibesoglu, gegenüber der Zeitung "Milliyet".

Angesichts dieser Zahlen müsse alles getan werden, um die Mentalität der Menschen zu ändern. Insgesamt werden in der Türkei nach Schätzungen von Frauenrechtlerinnen jedes Jahr rund 120 "Ehrenmorde" an Frauen begangen.

Als Auslöser für ein "Ehrenverbrechen" reicht es mitunter bereits, dass eine Frau mit einem fremden Mann spricht. Im Zuge ihrer EU-Bewerbung hatte die Türkei vor zwei Jahren die bis dahin geltenden Strafnachlässe bei "Ehrenverbrechen" abgeschafft.
Den nun von "Milliyet" veröffentlichten Zahlen zufolge steigt die Zahl der "Ehrenmorde" in Istanbul aber trotzdem weiter an. Nach Ansicht von Sozialwissenschaftern werden besonders viele "Ehrenmorde" in den Städten begangen, weil dort die archaischen Vorstellungen von Familienehre mit dem modernen Leben kollidieren.

_______________________________________________________________________


Was ist mit meinem Geburtsort passiert, frage ich mich ...
Doch Istanbul ist nicht mehr das was es einmal war:

Die Einwohnerzahl des modernen Istanbuls stieg von 680.000 im Jahre 1927 auf 1,3 Millionen 1955, 2,5 Millionen 1975 und über 10 Millionen 2006. Von den 9.797.536 Einwohnern von 2005 lebten 6.486.993 im europäischen Teil von Istanbul und 3.310.543 auf der asiatischen Seite.
Etwa 70 Prozent der Bevölkerung Istanbuls sind durch Landflucht aus Anatolien, überwiegend aus Südost- und Ostanatolien zugezogen. Jedes Jahr entstehen dadurch am Stadtrand neue Gecekondus, die mit der Zeit ausgebaut werden und sich zu neuen Stadtteilen entwickeln.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Istanbul
 
S

sultansleyman

Guest
AW: Istanbul verzeichnet höchste Zahl an "Ehrenmorden" in der Türkei

..Was ist mit meinem Geburtsort passiert, frage ich mich ...
Doch Istanbul ist nicht mehr das was es einmal war...

Die Landflucht ist übergekommen......... Leider haben diese Menschen vergessen eine gewisse toleranz mit ins Gepäck zunehmen. Sie haben ihre Lebensweise aus ihren Herkunftsgebieten/regionen beibehalten. In Großstädten wird es halt vielmehr publik gemacht. In ihren Dörfern wird es halt unter den Teppich gekehrt.

Man hat die Erde Istanbuls zu sehr ausgelaugt, und langsam welkt diese einzigartige Stadt..........
 

boncuklar

Active Member
AW: Istanbul verzeichnet höchste Zahl an "Ehrenmorden" in der Türkei

jetzt bin ich aber echt überrascht. ausgerechnet istanbul! ich hätte vermutet, daß die stadt ganz modern eingestellt ist und diese ehrenmorde eher im länclichen bereich vorkommen.
na ja, so kann man sich irren.
 
O

Ottoman

Guest
AW: Istanbul verzeichnet höchste Zahl an "Ehrenmorden" in der Türkei

jetzt bin ich aber echt überrascht. ausgerechnet istanbul! ich hätte vermutet, daß die stadt ganz modern eingestellt ist und diese ehrenmorde eher im länclichen bereich vorkommen.
na ja, so kann man sich irren.


Hast Du Dir meinen Beitrag auch aufmerksam durchgelesen (70% Landflucht...) ? ;-)

Man darf auch nicht vergessen, dass es absolute Zahlen sind. Istanbul hat ca. 15 Mio. Einwohner (offiziell weniger), bei ca. 70 Mio. Einwohnerzahl der Türkei.
Das heißt, 1/4 der gesamten Türkei lebt in Istanbul
 
R

rebel

Guest
AW: Istanbul verzeichnet höchste Zahl an "Ehrenmorden" in der Türkei

Hast Du Dir meinen Beitrag auch aufmerksam durchgelesen (70% Landflucht...) ? ;-)

Man darf auch nicht vergessen, dass es absolute Zahlen sind. Istanbul hat ca. 15 Mio. Einwohner (offiziell weniger)- ca. 70 Mio. Einwohnerzahl der Türkei.
Das heißt, 1/4 der gesamten Türkei lebt in Istanbul

richtig und von daher find ich die zahl und das ergebnis gar nicht so überraschend, klar es sind 120 ehrenmorde zu viel, aber es wär halt interessant ne prozentuale statistik zu sehen, dann würde istanbul diesen ersten platz ganz schnell wieder abgeben.
 
D

Delete

Guest
AW: Istanbul verzeichnet höchste Zahl an "Ehrenmorden" in der Türkei

mich kotz euer landleute gerede so langsam richtig an, wann werdet ihr begreifen das sie kein stueck anders sind als die tollen "uhrsprungs" istanbuler....
 
O

Ottoman

Guest
AW: Istanbul verzeichnet höchste Zahl an "Ehrenmorden" in der Türkei

mich kotz euer landleute gerede so langsam richtig an, wann werdet ihr begreifen das sie kein stueck anders sind als die tollen "uhrsprungs" istanbuler....


... ich habe bereits damit angefangen an fliegende rosa Elefanten zu glauben.
Weihnachtsman und Osterhase, die habe ich schon viel länger ans Herz geschlossen ;-)
 

Inada

New Member
AW: Istanbul verzeichnet höchste Zahl an "Ehrenmorden" in der Türkei

Wo Ehrenmorde passieren ist scheißegal. Das Schlimmste ist, dass sie überhaupt noch passieren. Und so lange die türkische Regierung sich nicht noch deutlicher dagegen stellt (der erste Schritt in die richtige Richtung wurde getan), sehe ich auch keinen Grund für einen EU-Beitritt.
 

boncuklar

Active Member
AW: Istanbul verzeichnet höchste Zahl an "Ehrenmorden" in der Türkei

Hast Du Dir meinen Beitrag auch aufmerksam durchgelesen (70% Landflucht...) ? ;-)

Man darf auch nicht vergessen, dass es absolute Zahlen sind. Istanbul hat ca. 15 Mio. Einwohner (offiziell weniger), bei ca. 70 Mio. Einwohnerzahl der Türkei.
Das heißt, 1/4 der gesamten Türkei lebt in Istanbul


ich habe es schon gelesen ottoman. nur bin ich davon ausgegangen, wenn diese menschen in so eine metrolpole ziehen, daß sie selbst auch aufgeschlossen sind und sich ihrer umgebung anpassen und nicht ihre harhunderte alten vorstellungen von "ehre" weiter leben.
 
O

Ottoman

Guest
AW: Istanbul verzeichnet höchste Zahl an "Ehrenmorden" in der Türkei

ich habe es schon gelesen ottoman. nur bin ich davon ausgegangen, wenn diese menschen in so eine metrolpole ziehen, daß sie selbst auch aufgeschlossen sind und sich ihrer umgebung anpassen und nicht ihre harhunderte alten vorstellungen von "ehre" weiter leben.

Setze mal statt Metropole, Deutschland ein ! 8)
 
Top