Istanbul

Rainbow2011

New Member
Hallo liebe Foren-Gemeinde,

habe im Sommer eventuell vor für ein paar Tage nach Istanbul zu fliegen. Nun wollte von ich hören ob ihr es empfehlen könnt als Frau alleine nach Istanbul zu reisen da keiner von meinen Bekannten mitmöchte.

Dann hätte ich noch gerne ein paar Tipps von euch.

Welches Viertel mit Hotels könnt ihr mir empfehlen?
Was für Verhaltensregeln sollte ich beachten als alleinreisende Frau?
Habe euch gelesen das die Männer dort aufdringlich werden. Was kann ich dagegen tun wenn mich jemand anredet und sich nicht abwimmeln lässt?
Kann ich problemlos mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren und was ist bei Taxifahrten zu beachten?
Kann ich als Frau alleine auf den Basar und was ist beim handeln zu beachten?

Würde gerne auch ein bisschen türkisch lernen aber meine VHS bietet die Kurse abends zu früh an so das ich nicht daran teilnehmen kann. Alleine lernen kann ich nicht z. B. mit Büchern oder Lernprogramm am PC; das funktioniert nicht. Wie kann ich trotzdem türkisch lernen?

Liebe Grüße
 
H

hatira

Guest
AW: Istanbul

Hallo liebe Foren-Gemeinde,

habe im Sommer eventuell vor für ein paar Tage nach Istanbul zu fliegen. Nun wollte von ich hören ob ihr es empfehlen könnt als Frau alleine nach Istanbul zu reisen da keiner von meinen Bekannten mitmöchte.

Dann hätte ich noch gerne ein paar Tipps von euch.

Welches Viertel mit Hotels könnt ihr mir empfehlen?
Was für Verhaltensregeln sollte ich beachten als alleinreisende Frau?
Habe euch gelesen das die Männer dort aufdringlich werden. Was kann ich dagegen tun wenn mich jemand anredet und sich nicht abwimmeln lässt?
Kann ich problemlos mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren und was ist bei Taxifahrten zu beachten?
Kann ich als Frau alleine auf den Basar und was ist beim handeln zu beachten?

Würde gerne auch ein bisschen türkisch lernen aber meine VHS bietet die Kurse abends zu früh an so das ich nicht daran teilnehmen kann. Alleine lernen kann ich nicht z. B. mit Büchern oder Lernprogramm am PC; das funktioniert nicht. Wie kann ich trotzdem türkisch lernen?

Liebe Grüße

Wenn du dir zutraust, allein in der Weltgeschichte herumzureisen, kannst du auch nach Istanbul reisen. Die "normalen" Regeln des Anstandes wirst du beherrschen.:wink:
Genieß diese Stadt, diese Kultur. Für einen Kurzurlaub, wirst du mit VHS nicht mal das Nötigste erlernen. Vertrau also - wie überall - auf deine anderen Fremdsprachenkenntnisse, bzw. auf Gestik und Mimik.
Viel Spass! Ich beneide dich.:lol:
 
H

hatira

Guest
AW: Istanbul

Da fällt mir nur noch ein: Tandem-Partner oder Privatlehrer.
Für einen kurzen Urlaub in der Türkei ist es meiner Meinung nach nicht möglich , in einem Crashkurs auch nur das Nötigste zu erlernen. Diese Sprache ist so vielfältig, so ausdrucksstark, da scheitert man doch schon beim einfachen "Bitte"
Meint man " lütfen" - weil man bittet?
Meint man " buyrun" - weil man etwas anbietet? Etc.etc....:icon_eyecrazy::lol:
Eventuell noch: rica ederim.... ich bitte sie..?:lol:
 

Farina

Well-Known Member
AW: Istanbul

Für einen kurzen Urlaub in der Türkei ist es meiner Meinung nach nicht möglich , in einem Crashkurs auch nur das Nötigste zu erlernen. Diese Sprache ist so vielfältig, so ausdrucksstark, da scheitert man doch schon beim einfachen "Bitte"
Meint man " lütfen" - weil man bittet?
Meint man " buyrun" - weil man etwas anbietet? Etc.etc....:icon_eyecrazy::lol:
Eventuell noch: rica ederim.... ich bitte sie..?:lol:

Ähnlich wie im Englischen; für ein paar Höflichkeitsfloskeln und die Zahlen zum Feilschen auf dem Basar dürfte die Zeit bis Sommer reichen - besser als nichts. :)
 

Aylin2009

Active Member
AW: Istanbul

Genieß diese Stadt, diese Kultur. Für einen Kurzurlaub, wirst du mit VHS nicht mal das Nötigste erlernen. Vertrau also - wie überall - auf deine anderen Fremdsprachenkenntnisse, bzw. auf Gestik und Mimik.

Für einen kurzen Urlaub in der Türkei ist es meiner Meinung nach nicht möglich , in einem Crashkurs auch nur das Nötigste zu erlernen. Diese Sprache ist so vielfältig, so ausdrucksstark, da scheitert man doch schon beim einfachen "Bitte"
Meint man " lütfen" - weil man bittet?
Meint man " buyrun" - weil man etwas anbietet? Etc.etc....:icon_eyecrazy::lol:
Eventuell noch: rica ederim.... ich bitte sie..?:lol:

also nach nicht mal einem Monat VHS kenne ich den Unterschied zwischen Lütfen und buyurun schon. Ich denke nach dem ersten kurs A1.1 kann man schon ganz gut mit den wichtigsten Höflichkeitsfloskeln um sich werfen. Und bei einem Kurztrip kommt es ja in erster linie darauf an den Menschen offen und freundlich entgegen zu treten. Dafür wäre so ein Kurs sehr gut. Die werden sich nen kullerkeks freuen, wenn sie in den Laden kommt und iyi günler, nasilsiniz? sagt.

ich würde - wenn du das finanziell tragen kannst - nach einem privaten sprachkurs ausschau halten. die sind zeitlich vielleicht flexibler als die volkshochschulen.
 
Top