Jesus kommt zu den Deutschen

Ottoman

Well-Known Member
Baris ist fünf Jahre alt und Muslim. Aber seit er in den Kindergarten geht, schwärmt er von den „Heiligen drei Geistlein“ und Sankt Martin. Seine Eltern sind ratlos. Weiter
 

rüzgar

Well-Known Member
AW: Jesus kommt zu den Deutschen

Ich habe letztes Jahr in der TR auch einen Jungen im Grundschulalter kennen gelernt, der mich von A bis Z ausgefragt hat. Wie kommt man nach Deutschland? Fährt da ein Bus hin? Wie sieht es dort aus? Wieso bist du Deutsche obwohl du türkisch sprichst/geworden bist. :lol:
Unzählige Fragen - am Schluss meinte er, dass ich es ja so gut hätte und er auch so gerne nach Deutschland möchte. Ich war total verblüfft, denn er hat ja eigentlich überhaupt keinen Bezug dazu und fragte, warum denn? Er meinte in vollem Ernst, dass er auch Weihnachten haben und Geschenke bekommen möchte.

Ist mir als ich das gelesen habe wieder eingefallen - interessanter Artikel, Ottoman!
Ich finde Religionen haben so viele Gemeinsamkeiten, dass das Eine das Andere nicht ausschließen muss...
 
S

schneidersitz

Guest
AW: Jesus kommt zu den Deutschen

Hm... schwierig.

Für den kleinen baris ist das alles sehr verwirrend. Vielleicht wäre ein Kindergarten, in der er nict so speziell mit dem Christentum in Verbindung kommt doch besser gewesen.
Aber.... im Nachhinein ist man immer schlauer.
 

Majnomon

Well-Known Member
AW: Jesus kommt zu den Deutschen

Und dann diese ganzen kirchlichen Irrlehren... Aber Jesus hat einen guten Spirit, daran ist erstmal nichts verkehrt.
 
S

sommersonne

Guest
AW: Jesus kommt zu den Deutschen

Er ist doch erst fünf und seine ganzen kleinen Freunde denken so. Wenn er mal älter wird, wird er sicher anders darüber denken. Jetzt macht der ganze Glanz noch Eindruck auf ihn. Aber er wird ja klüger.

Allerdings kann ich nicht wirklich verstehen wie die Eltern, wenn sie auf ihren Glauben achten wollen, ihr Kind in einen katholischen Kindergarten geben. Später soll dann katholische Schule, Gymnasium folgen?
Sie hätten sich doch denken können in welchem Geist die Kinder erzogen werden, bester Kiga und Schule hin oder her.

Trotzdem würde ich das jetzt nicht überbewerten.
 

Nuket88

Member
AW: Jesus kommt zu den Deutschen

man kommt immer in Berührung mit dem Christentum und das ist auch gut so.
Ich finde es auch wichtig, dass man sich mit den Religionen auseinandersetzt, wenn ich die Möglichkeit habe warum nicht, denn ich war auch drei Jahre im Katholischen Unterricht.

Ich kann durchaus die Faszination des kleinen Baris verstehen, denn im Christentum werden die Kinder bei allen Festen in den Vordergrund gestellt.

Weihnachten
Ostern etc.

es ist alles Viel Kindlicher dargestellt auch die ganzen Religiösen Zeichentrickfilme einfach nur Fantastisch.

Ich kann ihn durchaus verstehen
 
S

schneidersitz

Guest
AW: Jesus kommt zu den Deutschen

man kommt immer in Berührung mit dem Christentum und das ist auch gut so.
Ich finde es auch wichtig, dass man sich mit den Religionen auseinandersetzt, wenn ich die Möglichkeit habe warum nicht, denn ich war auch drei Jahre im Katholischen Unterricht.

Ich kann durchaus die Faszination des kleinen Baris verstehen, denn im Christentum werden die Kinder bei allen Festen in den Vordergrund gestellt.

Weihnachten
Ostern etc.

es ist alles Viel Kindlicher dargestellt auch die ganzen Religiösen Zeichentrickfilme einfach nur Fantastisch.

Ich kann ihn durchaus verstehen

Das ist wichtig und gut.
Aber so ein intensiver Kontakt kann eben auch sehr verwirrend sein.... vor allem für Kinder.
 
S

sommersonne

Guest
AW: Jesus kommt zu den Deutschen

Die Eltern könnten ja im Gegenzug die islamische Feste zu einem ganz besonders schönem Ereignis machen.

Insgesamt sollten sie da kein Drama draus machen. Erfahrung zeigt, was einem verboten oder ausgeredet wird bekommt einen ganz besonders verführerischen Glanz.
 

Nuket88

Member
AW: Jesus kommt zu den Deutschen

Die Eltern könnten ja im Gegenzug die islamische Feste zu einem ganz besonders schönem Ereignis machen.

Insgesamt sollten sie da kein Drama draus machen. Erfahrung zeigt, was einem verboten oder ausgeredet wird bekommt einen ganz besonders verführerischen Glanz.

wir sind schon auf dem richtigen Wege nur die Eltern müssen mitziehen :)
Übernächste Woche ist der Geburtstag unseres Propheten Muhammed
Am Samstag werden wir Rosen mit Hadisen am Marienplatz verteilen und am Sonntag Feiern wir mit Gedichten und islamischen Liedern und zum Abschluss einer Großen Torte. Wir lernen viel vom Christentum dazu :)
 
Top