Jetzt triffts auch die Schweiz - Hilfe; Visum ?!

Dine

Well-Known Member
Haha, es war immer so herrlich einfach über die Schweiz ein Visum zu beantragen... Es WAR! :confused:

Wir sind noch nicht definitiv bei Schengen, aber so wie Schweizer Botschaft nun Anforderungen stellt haben sie wohl schon auf diese Bestimmungen gewechselt.

Sie wollen von mir (bzw meinem Vater):
- einen Einkommensnachweis
- Angabe des Arbeitsgebers
- Kreditkartenkopie
- Flugticket für ihn

Von meinem Freund:
http://www.iks.com.tr/file/bforms/nlbformuing2.pdf

Eeeeehm, sagt euch das was? Musstet ihr diese Unterlagen auch haben?

Ebenfalls hat er Schiss dass er nicht alles zusammen kriegt. Und er musste einen Termin machen - und dafür wiederum erstmal einen PIN bei der Bank kaufen. Voll Gaga - besser gesagt, NEULAND für uns.

LG
Dine

G

GülPembe

Guest
AW: Jetzt triffts auch die Schweiz - Hilfe; Visum ?!

Haha, es war immer so herrlich einfach über die Schweiz ein Visum zu beantragen... Es WAR! :confused:

Wir sind noch nicht definitiv bei Schengen, aber so wie Schweizer Botschaft nun Anforderungen stellt haben sie wohl schon auf diese Bestimmungen gewechselt.

Sie wollen von mir (bzw meinem Vater):
- einen Einkommensnachweis
- Angabe des Arbeitsgebers
- Kreditkartenkopie
- Flugticket für ihn

Von meinem Freund:
http://www.iks.com.tr/file/bforms/nlbformuing2.pdf

Eeeeehm, sagt euch das was? Musstet ihr diese Unterlagen auch haben?

Ebenfalls hat er Schiss dass er nicht alles zusammen kriegt. Und er musste einen Termin machen - und dafür wiederum erstmal einen PIN bei der Bank kaufen. Voll Gaga - besser gesagt, NEULAND für uns.

LG
Dine

:shock: :shock:
Man rechnet damit das es bis zum 12.12.08 klappt mit Schengen.

Warum wollen die Unterlagen von deinem Dad? Du wohnst doch alleine, bist volljährig..was hat dein vater damit zu tun?

Und das mit den KK Daten verstehe ich nun gar nicht...

S

sigute

Guest

ähm dine, wie hat denn das früher in der schweiz funktioniert???

Dine

Well-Known Member

:shock: :shock:
Man rechnet damit das es bis zum 12.12.08 klappt mit Schengen.

Warum wollen die Unterlagen von deinem Dad? Du wohnst doch alleine, bist volljährig..was hat dein vater damit zu tun?

Und das mit den KK Daten verstehe ich nun gar nicht...

Weil mein Vater die Einladung macht wie bisher - sicher ist sicher. Er steht finanziell besser da er 3 x so viel verdient wie ich!

Ich kapier einfach nicht was die jetzt alles wollen. Und vor allem; muss ich die Verpflichtungserklärung schon im Voraus machen oder wie bisher nach dem Antrag?!

Dine

Well-Known Member

ähm dine, wie hat denn das früher in der schweiz funktioniert???

Wir schicken Einladung und Passkopie, er kramt seine Unterlagen zusammen. Hin zur Botschaft, wenn alles ok ist wird die Verpflichtungserklärung ausgefüllt. Diese schicken wir hier zum Amt, die melden es Ankara.

Ankara erteilt Visum, wir buchen Flug.

Aber das waren noch Zeiten.

G

GülPembe

Guest

Weil mein Vater die Einladung macht wie bisher - sicher ist sicher. Er steht finanziell besser da er 3 x so viel verdient wie ich!

Ich kapier einfach nicht was die jetzt alles wollen. Und vor allem; muss ich die Verpflichtungserklärung schon im Voraus machen oder wie bisher nach dem Antrag?!

ach soo..ohjee.....Ruf doch am besten bei der Ausländerbehörde an. So habe ich es immer gemacht...die haben mir alles immer ganz ruhig erklärt..auch als ich das gleiche schon zum 3. mal gefragt hatte...dachten wohl ich sei ein bissl :icon_eyecrazy: aber sie waren meine grösste hilfe.

Dine

Well-Known Member

ach soo..ohjee.....Ruf doch am besten bei der Ausländerbehörde an. So habe ich es immer gemacht...die haben mir alles immer ganz ruhig erklärt..auch als ich das gleiche schon zum 3. mal gefragt hatte...dachten wohl ich sei ein bissl :icon_eyecrazy: aber sie waren meine grösste hilfe.

hab ich schon. die wissen leider nix da sie noch nicht informiert wurden und selbst nicht wissen wann Schengen in Kraft tritt. die Dame hat zwar mit mir zusammen geflucht aber sie meinte "ich weiss genauso wenig wie sie".

G

GülPembe

Guest

hab ich schon. die wissen leider nix da sie noch nicht informiert wurden und selbst nicht wissen wann Schengen in Kraft tritt. die Dame hat zwar mit mir zusammen geflucht aber sie meinte "ich weiss genauso wenig wie sie".

ja aber er chunnt doch BEVOR Schenge in kraft tritt...mir hends gester gseit sie rechnet mit dem 12.12...und er chunnt doch vorher scho?

Dine

Well-Known Member

Ich hab jetzt vom Auswärtigen Amt die Telnr. vom Bundesamt für Migration erhalten und ruf morgen da mal an.

Würd mich halt interessieren wie die anderen Schengenstaaten (DE) das bis jetzt hatten wegen Kreditkarte, Verpflichtung, Flugtickets...