Jetzt triffts auch die Schweiz - Hilfe; Visum ?!

Janett

Member
AW: Jetzt triffts auch die Schweiz - Hilfe; Visum ?!

Hi Dine,

zunächst mal ne Frage: Unter IKS.com.tr finde ich irgendwie nur türkisch...

Aber ich erinnere mich, dass es die Firma ist, die die Termine für die Botschaft vergibt. So zumindest was es in Deutschland bzw. für Visa für Deutschland.

Die Geschichte mit dem Pin-Code kaufen und einmalig anrufen, habt ihr ja schon durch. Aber da sagen die euch doch normalerweise alle Unterlagen, die mitzunehmen sind. War das so bei euch?

Falls nicht, ruf du nochmal an von der Schweiz aus, musst du leider die paar Lira nochmal investieren. Das geht mit deiner Kreditkarte... oder Papas.

Ansonsten ist es in D so, dass der Einlader bei der Ausländerbehörde die Erfüllung aller Voraussetzungen nachweisen muss, sprich das nötige Einkommen, genügend Wohnraum, bestenfalls noch Krankenversicherung und Passkopie vom Schatzi. Daraufhin bekommst du (bei mir am selbigen Tag) die Verpflichtungserklärung. Die braucht dein Schatzi im Original und dann braucht Ankara diese Tatbestände nicht mehr prüfen.

Wenn die Schweiz bis dahin Schengen-Land ist, müsste das so laufen. Und bei IKS (Terminvereinbarung) müssten sie euch das dann auch so erzählen. Dann wollen die das vorher und stellen das nicht in Ankara aus.

Versucht, euch ruhig an den Vorgaben aus Ankara lang zu hangeln.
Allerdings scheint mir nächste Woche auch recht knapp.

Ich drück euch die Daumen!!!

Liebe Grüße
Janett

Dine

Well-Known Member

Hi Janett

Die haben ihm bei der Terminvergabe alle Informationen gegeben, von unserer Seite wollen sie die Dinge wie im ersten Beitrag beschrieben. KEINE Verpflichtungserklärung. Ich hab auch hier beim Ausländeramt angerufen, aber die meinten dass nach wie vor Ankara die Verpflichtungserklärung aushändigt - sicher waren sie auch nicht. Ich denk momentan ist das ein Mix aus SChengen- und altem Schweizer Ablauf. Nur ist niemand wirklich informiert da es NEU so ist.

Auf jeden Fall ruf ich heute um 9 Uhr mal beim Bundesamt für Migration an, auf deren Seite stehen auch Infos.

Tjaaa, ich hoff wir kriegen es hin bis nächste Woche - sofern die Verpflichtung nicht schon gemacht sein muss ist es ja gut möglich, ansonsten muss er den Termin verschieben bzw einen neuen vereinbaren.

Sein Hotel hat zum Glück Erfahrung da des öfteren mal einer nach DE geht und sie ihm jeweils mit den Unterlagen helfen.

Bin ein bisschen lockerer inzwischen; wir versuchen mal Ordnung ins Chaos zu bringen und er geht hin mit allem was wir wissen - und wenns dann nicht klappt, dann sollte es halt nicht sein und ich muss noch eine Woche Urlaub machen. Ich hab momentan keinen Nerv auf Behördenstress.

Dine

Well-Known Member

Also, ist bei uns definitiv so dass die Verpflichtungserklärung von der Botschaft ausgehändigt wird. Ich muss wohl die Unterlagen die Babe hier einreichen musste, da einreichen.

Heisst also;

inzwischen ist der Flug gebucht, die Versicherung kommt Morgen per Post, Papi kopiert Mietvertrag, Lohnausweis, Kreditkarte...

Und am Montag ist alles ready.

babe78

Active Member

Also, ist bei uns definitiv so dass die Verpflichtungserklärung von der Botschaft ausgehändigt wird. Ich muss wohl die Unterlagen die Babe hier einreichen musste, da einreichen.

Heisst also;

inzwischen ist der Flug gebucht, die Versicherung kommt Morgen per Post, Papi kopiert Mietvertrag, Lohnausweis, Kreditkarte...

Und am Montag ist alles ready.

aha, dann sind wir ja nun alle schlauer :wink: ist ja im grunde das gleiche nur das es halt in der türkei eingereicht wird. etwas umständlich, finde ich. schließlich lädst du ein und in deinem land solltest du auch die erklärung bekommen. aber hauptsache es klappt nun. drücke euch die daumen süße!

Dine

Well-Known Member

aha, dann sind wir ja nun alle schlauer :wink: ist ja im grunde das gleiche nur das es halt in der türkei eingereicht wird. etwas umständlich, finde ich. schließlich lädst du ein und in deinem land solltest du auch die erklärung bekommen. aber hauptsache es klappt nun. drücke euch die daumen süße!

ich sag dir: mein Kopf = Totalschaden!

Klar komplizierter als nötig... Früher wars auch so wegen der Verpflichtung, aber sonst alles einfacher... Nun jaaaa, jetzt machen wir einen Cocktail draus, taufen wir ihn "SCH CH". Eigentlich SCHengen-SCHweiz oder auch "SCHeiss CHaos".

:biggrin: :icon_eyecrazy:

Brunhilde82

Forumskönigin

ich drück dir/ euch die daumen ( mehr als das kann ich nicht machen sorry :) )

Dine

Well-Known Member

Uah, Morgen um 10 Uhr ist der Termin. Ich bin schon ganz wuschig. :icon_eyecrazy: Mein Bauch sagt nix Gutes. Auch wenn die in der Schweiz sagen; Verpflichtungserklärung erhalten Sie in Ankara... Ich glaub denen nicht und geh mal davon aus, dass Schatzi Morgen den Anschiss kriegt, weil er die nicht dabei hat.

Was weiss ich...

Morgen sehen wir mehr!