Käse!?

Aylin2009

Active Member
Hallo,

ich habe in der Türkei einen Käse gegessen, der war super lecker. Leider weiß ich nicht, wie der sich nennt. Ich versuche mal zu beschreiben.

Geschmacklich eher mild, farblich weiß/gelb und das besondere: wenn er im Stück ist, kann man ihn in Streifen abziehen. Deswegen macht es besonders spaß ihn zu essen :lol:

Ich will gleich mal in nen türkischen Supermarkt gehen und mir ein türkisches Frühstück kaufen... Wäre cool, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte, wie der Käse heißt!

Gruß
Aylin
 

Farina

Well-Known Member
AW: Käse!?

Na, da bin ich auch mal gespannt, das hört sich ja lustig an.

Sorry, wenn du dir jetzt schon Hoffnungen auf eine Antwort gemacht hast. :wink:

Das kann ich mir nur vorstellen, wenn man den Käse vorher in Streifen zusammengefügt hat. :idea: Vielleicht Döner-Käse? :lol:
 
C

Cindy07

Guest
AW: Käse!?

Hallo,

ich habe in der Türkei einen Käse gegessen, der war super lecker. Leider weiß ich nicht, wie der sich nennt. Ich versuche mal zu beschreiben.

Geschmacklich eher mild, farblich weiß/gelb und das besondere: wenn er im Stück ist, kann man ihn in Streifen abziehen. Deswegen macht es besonders spaß ihn zu essen :lol:

Ich will gleich mal in nen türkischen Supermarkt gehen und mir ein türkisches Frühstück kaufen... Wäre cool, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte, wie der Käse heißt!

Gruß
Aylin

ich kenne ihn zwar, weiß aber nicht wie er heißt und ob man ihn überhaupt hier bekommt. ich habe auch einen großen türkischen supermarkt hier gleich um die ecke und werde da auch mal nachhören. dir wünsche ich dann schonmal viel erfolg und hoffe, dass du ihn bekommst.
 

Aylin2009

Active Member
AW: Käse!?

Na, da bin ich auch mal gespannt, das hört sich ja lustig an.

Sorry, wenn du dir jetzt schon Hoffnungen auf eine Antwort gemacht hast. :wink:

Das kann ich mir nur vorstellen, wenn man den Käse vorher in Streifen zusammengefügt hat. :idea: Vielleicht Döner-Käse? :lol:

Du nu wieder :lol:

Wenn wir hier noch ne vernünftige Antwort bekommen, dann kann ich dir nur empfehlen, den mal zu probieren, den - sagen wir einfach mal - Döner-Käse!
 

Farina

Well-Known Member
AW: Käse!?

Du hast mich wirklich neugierig gemacht. :lol: Kann es der hier sein?

Karadeniz Tel Peyniri
Wird in der östlichen Schwarzmeerregion und in Ostanatolien aus fettarmer Milch hergestellt. Diesen Kaese kann man mit der Hand fadenartig trennen. Deswegen heisst er auch "Fadenkaese". Dieser fettarme Kaese hat einen hohen Proteingehalt und wird bei Diaeten empfohlen.

Habe ich hier gefunden.
 

Aylin2009

Active Member
AW: Käse!?

Du hast mich wirklich neugierig gemacht. :lol: Kann es der hier sein?

Karadeniz Tel Peyniri
Wird in der östlichen Schwarzmeerregion und in Ostanatolien aus fettarmer Milch hergestellt. Diesen Kaese kann man mit der Hand fadenartig trennen. Deswegen heisst er auch "Fadenkaese". Dieser fettarme Kaese hat einen hohen Proteingehalt und wird bei Diaeten empfohlen.

Habe ich hier gefunden.


Das muss er sein!!! "Fadenartig abtrennen" besser hätte ich es nicht beschreiben können...

Danke!

P.S.: endlich mal ein sinnvoller Beitrag :razz:
 

Aylin2009

Active Member
AW: Käse!?

Also hier das Ergebnis:

Der Käse, den ich gesucht habe heißt "dil peyniri" und den dürfte es in jedem größeren türkischen Supermark geben. Sehr lecker! Mein Freund hatte mir nach meinem Eintrag hier den Namen gesagt und es war auch nicht schwer den Käse zu finden.

Karadeniz Tel Peyniri (Farinas Entdeckung) habe ich nicht gefunden. Vielleicht handelt es sich ja auch um denselben Käse nur mit anderer Bezeichung (Regionalbedingt oder so). Die Beschreibung hat nämclich auch echt gut gepasst. Vielleicht äußern sich ja noch ein paar Käse-Kenner dazu!??

Ich habe dann vorsichtshalber aber noch die Dame an der Kasse gefragt, ob es sich bei dem "Dil peyniri" um den "Faden-käse zum Abziehen" handelt und sie sprang auf und meinte nein, das sei ein anderer.
Und zwar stand auf der Packung: "yumak örgü peyniri". Der sah schon aus wie ein geflochtener Zopf, also so als wenn man gut Streifen abziehen könne. Dann war ich verwirrt und habe einfach beide gekauft.

Der den ich meinte ist der "Dil Peyniri". Der "yumak örgü peyniri" ist etwas salziger und herzhafter, aber auch nicht schlecht. Beide lassen sich schön in Streifen abziehen...

So viel dazu :lol:

guten Appetit!


P.S.: Tut mir leid das sagen zu müssen Farina, aber dein Beitrag war wohl doch nicht so hilfreich :razz::razz:
 

Aylin2009

Active Member
Top