Kürbissuppe mit Orange und Petrasilie

siksara

Active Member
Aus gegebenem Anlass möchte ich mein superoberleckeres Suppenrezept mit Euch teilen... auch für Kürbishasser geeignet!

(f. 12 Portionen)

1,2 kg Kürbis würfeln, 150 gr. Zwiebeln fein würfeln, 150 gr. Kartoffeln würfeln und alles in 40 gr. Butter ca. 2 Minuten andünsten.

Saft und abgeriebene Schale von ½ unbehandelten Orange sowie 1,5 l Gemüsebrühe zugeben, salzen und pfeffern (aus der Mühle) und zugedeckt ca. 25 Minuten köcheln lassen.

Suppe pürieren, mit 250 ml Sahne nochmals erwärmen. Mit Salz, Pfeffer, (Tabasco), 1-2 El Limettensaft und Zucker würzig abschmecken. ½ Bund Petrasilie hacken, etwa 2/3 in die Suppe geben, den Rest darüber streuen.

Guten Appetit!!!
 
J

Junimond

Guest
AW: Kürbissuppe mit Orange und Petrasilie

Aus gegebenem Anlass möchte ich mein superoberleckeres Suppenrezept mit Euch teilen... auch für Kürbishasser geeignet!

(f. 12 Portionen)

1,2 kg Kürbis würfeln, 150 gr. Zwiebeln fein würfeln, 150 gr. Kartoffeln würfeln und alles in 40 gr. Butter ca. 2 Minuten andünsten.

Saft und abgeriebene Schale von ½ unbehandelten Orange sowie 1,5 l Gemüsebrühe zugeben, salzen und pfeffern (aus der Mühle) und zugedeckt ca. 25 Minuten köcheln lassen.

Suppe pürieren, mit 250 ml Sahne nochmals erwärmen. Mit Salz, Pfeffer, (Tabasco), 1-2 El Limettensaft und Zucker würzig abschmecken. ½ Bund Petrasilie hacken, etwa 2/3 in die Suppe geben, den Rest darüber streuen.

Guten Appetit!!!

vielen dank, ich möchte schon seit wochen ein kürbissüppchen machen :)
 

siksara

Active Member
AW: Kürbissuppe mit Orange und Petrasilie

Na wunderbar, ich koche seit Jahren diese Suppe fürs Herbstfest in Kindergarten und Schule...

Wer Kinder hat, die keinen Kürbis mögen: einfach Wienerle schnippeln und drüberstreuen.
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Kürbissuppe mit Orange und Petrasilie

Muß man eine spezielle Kürbissorte nehmen oder welche Sorte schmeckt am besten ??
 

siksara

Active Member
AW: Kürbissuppe mit Orange und Petrasilie

Man kann eigentlich jeden nehmen. Die Verkäufer versuchen einem immer Hokkaido anzudrehen, ist relativ teuer, lässt sich halt mit Schale verkochen.
Ich nehme immer den Zentner, denn ich koche mit den Kindern und die können Hokkaido nicht schneiden. Der ist irre hart, sogar für einen Erwachsenen.
 
S

sommersonne

Guest
AW: Kürbissuppe mit Orange und Petrasilie

Juhu, ich habe einen Kürbis da. Jetzt weiss ich was ich heute koche. Danke für´s Rezept.
 

Lady Yumus

Well-Known Member
AW: Kürbissuppe mit Orange und Petrasilie

Kürbissuppe ist wirklich sehr sehr lecker.
Ich finde einen Rechtschreibfehler von dir echt goldig: du schreibst die ganze Zeit Petrasilie anstatt Petersilie. :wink: Oder gibt es eine speziell weibliche Pflanze von diesem Kraut, habe ich evtl. sogar etwas verpaßt? :lol:
 

siksara

Active Member
AW: Kürbissuppe mit Orange und Petrasilie

Ich heiße Petra, deshalb gibts bei uns nur Petrasilie.

Ich habe früher auf einem Abenteuerspielplatz mit vielen Flüchtlingskindern gearbeitet. Ein ganz besonderer Junge aus Afghanistan hat mir den Spitznamen Petrasilie gegeben, seitdem gibts bei uns keinen Peter mehr im Kräutergarten :lol:
 

Lady Yumus

Well-Known Member
AW: Kürbissuppe mit Orange und Petrasilie

Ich heiße Petra, deshalb gibts bei uns nur Petrasilie.

Ich habe früher auf einem Abenteuerspielplatz mit vielen Flüchtlingskindern gearbeitet. Ein ganz besonderer Junge aus Afghanistan hat mir den Spitznamen Petrasilie gegeben, seitdem gibts bei uns keinen Peter mehr im Kräutergarten :lol:

Wie süß! Dann verstehe ich deinen "Rechtschreibfehler" natürlich. :wink: Durch diese Zutat wird die Suppe - und auch alles andere - bestimmt noch extra lecker. Afiet olsun. :)
 
Top