KİSİR wie ich ihn mache!

melekchen

Well-Known Member
1/2 Packet feinen Bulgur
Salz, Kimiyon, Pulbiber (je schaerfer man es mag, umso mehr Pulbiber)

1 mittlere Zwiebel
1 EL Tomatensalşa
1 EL Paprikasalşa
hat man kein Paprikasalşa kann man auch 2 EL nur Tomatensalşa nehmen und umgedreht!
1 knappes Teeglas Sonnenblumenöl

Saft einer Zitrone
1 mittlere Salatgurke(feingewürfelt)
1-2 Tomaten(je nach Grösse) auch gewürfelt
1 Handvoll glatte, gewiegte Petersilie
Salatblaetter, davon 2 Stück fein geschnitten)

Den Bulgur+ Gewürze in eine Schüssel, am besten mit Deckel geben, und mit kochenden Wasser begiessen. Der Bulgur sollte gut von dem Wasser bedeckt sein. Deckel drauf und stehen lassen!

İn der Zwichenzeit in eine Pfanne reichlich Sonnenblumenöl geben, 1 mittlere Zwiebel fein gewürfelt darin anschwitzen und 1 EL Tomatensalşa und 1 EL Paprikasalşa mit anschwitzen!
Alles über den Bulgur geben und wieder zudecken!

Wenn der Bulgurt etwas abgekühlt ist, alles gut durchkneten und vermengen.
Den Zitronensaft zugeben, nochmal abschmecken und wenn der Bulgur VOLLKOMMEN ABGEKÜHL ist, das kleingeschnittene Gemüse dazu geben. NİCHT VORHER, da es sonst schnell matschig wird und schneller verderben kann!

Auf einen Extrateller Salatblaetter anrichten.
Den Bulgur in einer Schüssel oder Platte anrichten. İn ein Salatblatt Bulgur geben, das Blatt verschliessen und ab in den Mund!:biggrin:

Wer mag kann noch Schaelchen mit scharfer Peperoni und/ode Pulbiber, Rokka oder Tere dazu stellen. Dazu trinkt man am besten Çay oder Ayran!:)

Manche machen noch kleingeschnittene Paprika oder Knoblauch mit in den Kisir. Das ist Geschmackssache und ob man es vertraegt! İch lass es immer weg!

Wenn man frische Lauchzwiebeln hat, kann man die, statt einer normalen Zwiebel, in den Kisir geben. Die aber dann NİCHT mit anschwitzen!

Viel Spass und Afiyet olsun!:-D
 

scusi

Active Member
AW: KİSİR wie ich ihn mache!

1/2 Packet feinen Bulgur
Salz, Kimiyon, Pulbiber (je schaerfer man es mag, umso mehr Pulbiber)

1 mittlere Zwiebel
1 EL Tomatensalşa
1 EL Paprikasalşa
hat man kein Paprikasalşa kann man auch 2 EL nur Tomatensalşa nehmen und umgedreht!
1 knappes Teeglas Sonnenblumenöl

Saft einer Zitrone
1 mittlere Salatgurke(feingewürfelt)
1-2 Tomaten(je nach Grösse) auch gewürfelt
1 Handvoll glatte, gewiegte Petersilie
Salatblaetter, davon 2 Stück fein geschnitten)

Den Bulgur+ Gewürze in eine Schüssel, am besten mit Deckel geben, und mit kochenden Wasser begiessen. Der Bulgur sollte gut von dem Wasser bedeckt sein. Deckel drauf und stehen lassen!

İn der Zwichenzeit in eine Pfanne reichlich Sonnenblumenöl geben, 1 mittlere Zwiebel fein gewürfelt darin anschwitzen und 1 EL Tomatensalşa und 1 EL Paprikasalşa mit anschwitzen!
Alles über den Bulgur geben und wieder zudecken!

Wenn der Bulgurt etwas abgekühlt ist, alles gut durchkneten und vermengen.
Den Zitronensaft zugeben, nochmal abschmecken und wenn der Bulgur VOLLKOMMEN ABGEKÜHL ist, das kleingeschnittene Gemüse dazu geben. NİCHT VORHER, da es sonst schnell matschig wird und schneller verderben kann!

Auf einen Extrateller Salatblaetter anrichten.
Den Bulgur in einer Schüssel oder Platte anrichten. İn ein Salatblatt Bulgur geben, das Blatt verschliessen und ab in den Mund!:biggrin:

Wer mag kann noch Schaelchen mit scharfer Peperoni und/ode Pulbiber, Rokka oder Tere dazu stellen. Dazu trinkt man am besten Çay oder Ayran!:)

Manche machen noch kleingeschnittene Paprika oder Knoblauch mit in den Kisir. Das ist Geschmackssache und ob man es vertraegt! İch lass es immer weg!

Wenn man frische Lauchzwiebeln hat, kann man die, statt einer normalen Zwiebel, in den Kisir geben. Die aber dann NİCHT mit anschwitzen!

Viel Spass und Afiyet olsun!:-D


wow kannst du hellsehen :mrgreen: bin auch grad dabei kısır zu machen :)
 

Sithnoppe

Moderator
AW: KİSİR wie ich ihn mache!

Wir schneiden den Salat klein und mischen ihn unter den Bulgur. Da kann man es direkt essen und muss nicht mehr basteln :biggrin:

Ich mach manchmal noch Mais rein.
 

melekchen

Well-Known Member
AW: KİSİR wie ich ihn mache!

wer hat, kann auch etwas NAR EKŞİSİ oder SUMAK EKŞİSİ ran giessen.schmeckt auch toll!:wink:
 

Aylin2009

Active Member
AW: KİSİR wie ich ihn mache!

gibt es so eine Vorspeise im Restaurant nicht auch mit Hackfleischmischung, die man in Salat einrollt??

Ich hätte schwören können, dass ich das mit Fleisch gegessen habe :-?
 

therengarenk

Gesperrt
AW: KİSİR wie ich ihn mache!

also nur das ich es richtig verstanden habe:

ich mische die zwiebel- salaca mischung in den topf mit wasser und bulgur?
 
Top