AW: Kann man das so schreiben?
Oh Mensch, Schneidersitz, das ist ja wirklich Schiet hoch 10! :-?
(Ich häng mal ein Foto an. Die weisseren Bücher sind genau so nass, wie die gelberen, man sieht es nur nicht so gut.)
Ich möchte nur das Geld haben, welches mir zusteht. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Als erstes hab ich festgestellt, dass Ihr genau das gleiche Bettmodell habt wie wir.

Und zwotens: ja, jetzt habe ich eine Vorstellung davon.. und ausgiebig gewässerte Bücher taugen mit Pech nur noch für Pappmaché.
Was ist denn das für ein Verhalten? Es ist völlig irrelevant ob die Bücher noch zu gebrauchen sind! Sie sind beschädigt und somit zu ersetzen....zum Wiederbeschaffungspreis, wie du schon richtig erkannt hast.
Theoretisch ja, praktisch zieren sich Hausratversicherer ganz gern. Mir ist es vor etlichen Jahren passiert, dass sämtliche (!) Bücher und Notenstapel infolge eines verheerenden Großfeuers bei unmittelbaren Nachbarn völlig verrußt waren. Sie sind es teilweise noch, weil sie auf Kosten der Versicherung bei einem u.a. auf Brandschadensanierung spezialisierten Unternehmen gereinigt und in der Klimakammer entstänkert wurden - Affenaufwand, sauteuer, mit Sicherheit teurer als die Neuanschaffung. Aber das war der Versicherung schnurz, und da ich sie erst drei Monate hatte (die Wartefrist war gerade abgelaufen..) und wegen der urplötzlich erforderlichen monatelangen Sanierung meiner damaligen Behausung alle Hände voll zu tun hatte, hab ich mich notgedrungen auf das unmittelbar Nötige konzentriert und den restlichen Kram in Kauf genommen - nach dem Motto: Augen zu und durch.
Unser Aquarium ist geplatzt, 240 l haben sich in einem Schwall im Wohnzimmer ergossen.
War das mitversichert? Ist das von Eurer Police und/oder vom Kleingedruckten in den AGBs abgedeckt? TheCore könntest Du eine PN schreiben, dann wird er vielleicht schneller aufmerksam auf das Thema.