Kardinal Meisner verbietet katholischen kindern multireligiöse feiern!

D

Delete

Guest
AW: Kardinal Meisner verbietet katholischen kindern multireligiöse feiern!

was ist "multireligiöse Schulfeiern"?

aber das hier klingt nach gehirnwäsche noch nicht abgeschlossen:
"
In dem von Meisner unterzeichneten Schreiben heißt es, der Glaube von Kindern und Jugendlichen sei noch nicht als vollständig entfaltet anzusehen."


 
O

Ottoman

Guest
AW: Kardinal Meisner verbietet katholischen kindern multireligiöse feiern!

Auszug: http://www.gmx.net/de/themen/beruf/b...6421Xlc8C.html

"Deshalb habe er die Sorge, dass die für das Verständnis von multireligiösen Feiern notwendige Differenzierung nicht ausreichend gegeben sei.

Das Gottesbild der nichtchristlichen Religionen sei nicht identisch mit dem Gottesbild der Christen, weshalb jede Gemeinschaft nur alleine zu ihrem Gott beten könne. Geschehe dies bei einem gemeinschaftlichen Anlass, müsse die jeweils andere Religionsgruppe schweigend dabei stehen - Kindern sei das nicht zumutbar."

Anstatt die Gemeinsamkeiten von Juden, Christen, Moslems zu unterstreichen, werden immer öfters die Unterschiede aufgezeigt (siehe auch Stefan Jürgens)
Die meisten meiner deutschen Freunde zumindest kennen kaum welche. Ich verstehe nicht weshalb man hier nicht ansetzt.
 
A

Anouk

Guest
AW: Kardinal Meisner verbietet katholischen Kindern multireligiöse Feiern!

Entschuldige, Whaty, aber das wundert mich nicht sonderlich. Katholischen Christen ist es offiziell noch immer verboten, an protestantischen Abendmahlsfeiern teilzunehmen. Unter Christen! Und da erwartest Du, dass man ausgerechnet Kinder in fröhlichem Multikulti von der Leine lässt? :icon_eyecrazy:


ps Dafür bewegt sich was auf ganz anderer Ebene: Neulich hörte ich im Radio, der Papst wolle Aidsinfizierten künftig erlauben, Kondome zu verwenden. Zur reinen Empfängnisverhütung sind sie aber noch immer genau so verpönt wie alles andere.
 

Chayenne21

New Member
AW: Kardinal Meisner verbietet katholischen kindern multireligiöse feiern!

Mhh, ok.
Klar ist so ein "Verbot" (*lach* wer hält sich da schon dran) völliger Schwachsinn....

... aber: ich finde es schon extrem schade was ich in Schulen, gerade zur Weihnachtszeit, schon erlebt habe....

In einem Jahr sind uns einige "nicht christliche" Eltern auf's Dach gestiegen!!! Sie haben sich bitterlich darüber beschwert, dass in der Schule ein Weihnachtsbaum steht.... das sei was für Christen, der muss raus!
Ok, nachdem geklärt war, dass der Baum nicht christlichen Ursprungs ist durften wir ihn stehen lassen.

Auch dürfen wir keinen Weihnachtsmarkt mehr in der Schule veranstalten... "Geschenk-Ideen-Börse" klingt eben weniger christlich.

Die Weihnachtsgeschichte hört auch nicht mehr die ganze Klasse und Adventskränze wurden ebenfalls verbannt...

Durch all diese "damit-sich-niemand-aufregt-Anweisungen" geht der Vorweihnachtszeit schon einiges ab.... :sad:

Immerhin durfte ich (nach Rücksprache mit den Eltern) einen Adventskalender für die Kinder basteln...

Rücksichtnahme auf andere Religionen muss sein, solange es sich die Waage hält...

LG, Chayenne
 
O

Ottoman

Guest
AW: Kardinal Meisner verbietet katholischen kindern multireligiöse feiern!

Mhh, ok.
Klar ist so ein "Verbot" (*lach* wer hält sich da schon dran) völliger Schwachsinn....

... aber: ich finde es schon extrem schade was ich in Schulen, gerade zur Weihnachtszeit, schon erlebt habe....

In einem Jahr sind uns einige "nicht christliche" Eltern auf's Dach gestiegen!!! Sie haben sich bitterlich darüber beschwert, dass in der Schule ein Weihnachtsbaum steht.... das sei was für Christen, der muss raus!

Das sind die, die noch nicht einmal eine Verkehrsampel zu Gesicht bekommen haben, bevor sie nach Deutschland eingereist sind. Selbst meine Mutter kennt aus ihrer Kindheit Weihnachtsbäume (Wir hatten irgendwo ein Thread dazu).


Sicherlich die Kopftuchfraktion, die sehr viele Sympathiepunkte erntet.

Ich verstehe viele Deutsche, denen das zu viel wird - ganz ehrlich !

Null-Toleranz von meiner Seite !
 
Top