Kaufen für die Müllhalde

TheCore

Moderator
Gestern habe ich eine interessante Arte-Reportage in der Wiederholung gesehen über "geplante Obsoleszenz", die künstliche Verkürzung der Produktlebensdauer.

[vid]zVFZ4Ocz4VA[/vid]


Ein praktisches Beispiel zufällig im EEVBlog: Die Gestaltung des Verpolungsschutzes in dieser Muttermilchpumpe sorgt dafür, dass bei falsch eingelegten Akkus die Sicherung durchbrennt, die kaum ein Verbraucher ersetzen dürfte:

[vid]0iNJRdvnycs[/vid]
 
P

pauline09

Guest
AW: Kaufen für die Müllhalde

Jetzt gibt es eine Studie zum Thema, die an 20 beispielhaft ausgewählten Massenprodukten belegt, dass es kein Zufall ist, wenn Rührmixer, Schuhsohlen und andere Gebrauchsartikel wie Computer, Telefone, Drucker und Waschmaschinen vorzeitig den Geist aufgeben. Der geplante Verschleiß sei ein "Massenphanömen", stellen die Autoren fest - die Süddeutsche hat es genauer aufgeschrieben.

http://www.sueddeutsche.de/geld/stu...verschleiss-ist-ein-massenphaenomen-1.1628942

P.S. Vielleicht wäre das einen eigenen Thread über solche Ärgernisse wert, aber dann fiel mir wieder ein, dass The Core das Thema schon mal aufgegabelt hatte, und seine Überschrift ist eh nicht zu toppen. ;)
 

Leo_69

Well-Known Member
AW: Kaufen für die Müllhalde

Ich weiss auch nicht woran es liegt. Die Sonnenbrillen die ich mir hier in der Türkei kaufe, halten genau immer einen Monat :rolleyes:
 
P

pauline09

Guest
AW: Kaufen für die Müllhalde

Ich weiss auch nicht woran es liegt. Die Sonnenbrillen die ich mir hier in der Türkei kaufe, halten genau immer einen Monat :rolleyes:

Und bei mir halten Schirme nur bis zum ersten kräftigen Regenschauer, weil ich sie danach versehentlich irgendwo stehen lasse. :)

Was diese Studie betrifft, fand ich interessant, dass sich das alles ganz offensichtlich auch auf Produkte bezieht, bei man nicht unbedingt von vornherein unterstellen würde, dass sie viel zu schnell schlapp machen. Auf Reißverschlüsse wäre ich jedenfalls nie gekommen, während ich bei vielen Geiz-ist-geil-Schnäppchen aus dem Elektromarkt schon automatisch davon ausgehe, dass sie spätestens nach der Garantiezeit ihr Leben aushauchen. Und sich an teuren Produkten zu orientieren, bringt es ja auch nicht -> siehe beispielsweise das iPhone mit seinem nicht austauschbaren Akku (für mich das völlige K.O.-Kriterium).
 
S

sommersonne

Guest
AW: Kaufen für die Müllhalde

Ich ärgere mich über die gerade neu gemachten Absätze an meinen Schuhen. Keine Stilettos, sondern Breitlatscher für Schmuddelwetter. Bin vielleicht 10 mal damit gelaufen und schon wieder total abgelatscht. Und ich lege keine Marathonstrecken zurück. Frechheit !
 
S

schneidersitz

Guest
AW: Kaufen für die Müllhalde

H&M..... ganz schlimm.

Selbst beim Vorwaschen auf Wollprogramm, (ich wasche immer alle Klamotten vor) haben sich die Shirts schon verschoben.
 
Top