Kazandibi - türkisches Dessert

derya

New Member
Ich liebe dieses Rezept, habs erst gestern wiedermal gemacht und es schmeckt super....

1 l Milch
150g Zucker
160g Reismehl
1 Vanilleschote
30g Butter
40g Puderzucker
2 Teelöffel Zimt

Mark aus der Vanilleschote kratzen, mit dem Reismehl und dem Zucker vermischen. Milch in einen Topf giessen und die Vanille-Reismehl-Zucker-Mischung in die Milch rühren. Leere Schote hinzufügen und unter ständigem Rühren erhitzen. 2-3 Minuten aufkochen lassen, Vanilleschote entfernen und Pudding beiseite stellen.
Eine flache, unbeschichtete Form mit dickem Boden (am Besten aus Glas) gründlich mit Butter einstreichen und gleichmässig mit dem Puderzucker bestreuen. Pudding hineingeben und glattstreichen. Eine grosse Herdplatte stark erhitzen, Form draufstellen und auf mittlere Stufe herunterschalten. Nach wenigen Minuten beginnt der Puderzucker auf dem Boden zu karamelliesieren.
Danach vom Herd nehmen und Pudding in der Form abkühlen lassen.
Pudding in Stücke schneiden und mit einem Pfannenheber vorsichtig ! aus der Form heben und auf einen Teller stürzen (karamelisierte Siete nach oben). Mit Zimt bestreuen.
Guten Appetit
 
S

semeyale

Guest
AW: Kazandibi - türkisches Dessert

Kazandibi hab ich zwar schon so manches Mal gegessen allerdings nie selber gemacht! Danke für das Rezept Derya, werd es demnächst mal ausprobieren. Mein Schatz freut sich bestimmt :)
 

boncuklar

Active Member
AW: Kazandibi - türkisches Dessert

danke für dein rezept.
eine frage noch, reismehl hab ich noch nie gekauft.
gibt es das in jedem supermarkt? oder muß man dafür in einen türkischen laden?
ich kenne reismehl nicht.

lg, boncuklar
 
S

semeyale

Guest
AW: Kazandibi - türkisches Dessert

@boncuklar: Ich kenn das auch nur ausm türkischen Supermarkt!
 

boncuklar

Active Member
AW: Kazandibi - türkisches Dessert

danke semeyale,

kennst du auch die türkische bezeichnung dafür? es hört sich eigentlich an wie gemahlener reis.
wenn das der fall wäre, könnte man es ja auch selbst machen.
z.b. mit der elektrischen kaffeemühle ???

lg, boncuklar
 
E

Elena

Guest
AW: Kazandibi - türkisches Dessert

Liebe Derya,

kann man das Dessert auch mit Nüssen füllen, und heißt es dann Schneewittchenkuchen?

LG Elena
 
Top