"Kein Hochdeutsch mit den Deutschen"

Asyali

Well-Known Member
Hetze in der Schweiz

In der Schweiz nimmt die antideutsche Stimmungsmache zu. Anfangs hetzten nur die Rechtspopulisten der SVP. Inzwischen sind auch seriöse Medien und liberale Politiker mit dabei.


ZÜRICH taz |
Eigentlich hetzte bisher nur die rechtspopulistische Schweizer Volkspartei (SVP) in Zürich und ihr publizistisches Schlachtschiff Weltwoche gegen Deutsche in der Schweiz. Doch jetzt wird die Meinung auch von seriösen und liberalen Medienschaffenden und Politikern sowie Teilen der Deutschschweiz unterstützt.

Sehr deutlich wird das in der jüngsten Ausgabe des “Club”, der meistgesehenen politischen Diskussionsrunde des Deutschschweizer Fernsehens nach der freitäglichen “Arena”. Nach dem angeblichen “deutschen Filz” an der Universität Zürich, gegen den die dortige SVP seit Dezember mit rassistischen Parolen hetzt, dient aktuell auch die Berufung einer jungen deutschen Wissenschaftlerin auf eine Assistenzprofessur an der Universität Bern als Beleg für die “Überfremdung” der Schweiz durch Deutsche.

http://taz.de/1/politik/europa/artikel/1/kein-hochdeutsch-mit-den-deutschen/
 
S

sdost

Guest
AW: "Kein Hochdeutsch mit den Deutschen"

Was soll man dazu sagen? Sollen die doch keine Deutschen reinlassen:roll:
 
M

mar

Guest
AW: "Kein Hochdeutsch mit den Deutschen"

Was soll man dazu sagen? Sollen die doch keine Deutschen reinlassen:roll:

bald wirds keine schoki mehr geben:roll:

das die schweiz fremdenfeindlich ist, ist nichts neues. das ist sie schon seit über 100 jahren. jetzt, wo europa zusammenrückt und die schweizer banken nicht mehr exterritoriales gelände mehr sind, ist es leichter, sich zu outen. man muss keine rücksichten mehr nehmen 8)
 
S

sdost

Guest
AW: "Kein Hochdeutsch mit den Deutschen"

bald wirds keine schoki mehr geben:roll:

das die schweiz fremdenfeindlich ist, ist nichts neues. das ist sie schon seit über 100 jahren. jetzt, wo europa zusammenrückt und die schweizer banken nicht mehr exterritoriales gelände mehr sind, ist es leichter, sich zu outen. man muss keine rücksichten mehr nehmen 8)

Dabei sind das doch dort die Alemannen:lol:
 

Asyali

Well-Known Member
AW: "Kein Hochdeutsch mit den Deutschen"

bald wirds keine schoki mehr geben:roll:

das die schweiz fremdenfeindlich ist, ist nichts neues. das ist sie schon seit über 100 jahren. jetzt, wo europa zusammenrückt und die schweizer banken nicht mehr exterritoriales gelände mehr sind, ist es leichter, sich zu outen. man muss keine rücksichten mehr nehmen 8)

Ja ich kann mich erinnern das , das Problem in den letzten jahren schon öfters in den Medien vorkam.
Ich muss sagen den Geschichtlichen Hintergrund kenn ich nicht genau.
Ausser dem berühmten Satz "So neutral-Sein wie die Schweiz":roll:
 
M

mar

Guest
AW: "Kein Hochdeutsch mit den Deutschen"

Ja ich kann mich erinnern das , das Problem in den letzten jahren schon öfters in den Medien vorkam.
Ich muss sagen den Geschichtlichen Hintergrund kenn ich nicht genau.
Ausser dem berühmten Satz "So neutral-Sein wie die Schweiz":roll:

ja, eben, diese neutralität :roll: , wenn es um bankauskünfte ging bei steuergeschäften und geld, was nirgendswo belegt werden sollte.
 
C

Cindy07

Guest
AW: "Kein Hochdeutsch mit den Deutschen"

:lol::lol:

Ironie on:

Sorry, ich kann grad nur lachen...... ich wäre auch dafür, dass Deutsche, die sich weigern, "schwizerdütsch" zu sprechen, umgehend des Landes verwiesen werden - wg. mangelnder Integration! :lol:

LG

ich weiß es von einem bekannten, der dort seit einem jahr arbeitet, dass die wirklich wert darauf legen, dass er schweizerdeutsch spricht. ich dachte immer in den großen firmen dort, wird eh hochdeutsch gesprochen.:roll:
 
Top