Keine Zeitumstellung mehr in Türkei?

Mendelssohn

Well-Known Member
Die Zeitumstellung wurde aus Gründen des Energiesparens eingeführt, nur wurde bis heute kein Kilowatt eingespart. Dafür wird der Mensch nach gusto diszipliniert. Vielleicht erweist sich ja die Türkei in dieser Sache als vernünftiger Trendsetter.
Im Krieg, so erzählte mir meine Mutter, wurde die Zeit bis zu zwei Stunden umgestellt, weil Verdunklung als militärische Abwehrmaßnahme galt. In jedem Fall ist die Zeitumstellung ein Angriff auf den Biorhythmus des Menschen und inzwsichen sogar ökonomisch sinnlos.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Wie ich das verstehe bleibt man also nun in der falschen, also der Sommerzeit hängen?

Auch gut.....sozusagen permanente daylight saving time ; )
 

beren

Well-Known Member
Argumente hin oder her, ich wache im Sommer eh ne Stunde eher auf und ich komme im Winter schwer aus dem Bett. Regelmäßig genau vor einer Zeitumstellung bin ich auch so schon "umgestellt".
 

eruvaer

Well-Known Member
ich hab die nie verstanden. o_O
weil mein handy seine uhrzeit von allein umstellt, war der einzige grund, warum ich was gemerkt hab, dass ich von anderen immer dran erinnert wurde "hach zeitumstellung..blabla" o_O
 

Mendelssohn

Well-Known Member
ich hab die nie verstanden. o_O
weil mein handy seine uhrzeit von allein umstellt, war der einzige grund, warum ich was gemerkt hab, dass ich von anderen immer dran erinnert wurde "hach zeitumstellung..blabla" o_O
Na ja, wer morgens um fünf aufstehen muß, um spätestens um sieben mit der Schicht anzufangen, dem wird die gestohlene Stunde am 1. April und darüber hinaus übel aufstoßen.
Schichtarbeit ist schon an sich eine Tortur. Eine gestohlene Stunde haut da doppelt und dreifach rein. Arbeitnehmerfreundlich ist die Zeitumstellung jedenfalls nicht, denn der Feierabend wird dadurch nicht länger, eher kürzer und gestresster mit ständigem Blick auf die Uhr und das Zeitbudget.
 

eruvaer

Well-Known Member
Naja
Na ja, wer morgens um fünf aufstehen muß, um spätestens um sieben mit der Schicht anzufangen, dem wird die gestohlene Stunde am 1. April und darüber hinaus übel aufstoßen.
Schichtarbeit ist schon an sich eine Tortur. Eine gestohlene Stunde haut da doppelt und dreifach rein. Arbeitnehmerfreundlich ist die Zeitumstellung jedenfalls nicht, denn der Feierabend wird dadurch nicht länger, eher kürzer und gestresster mit ständigem Blick auf die Uhr und das Zeitbudget.
Naja gut...
Ich nach in der Woche nix ausser arbeiten und schlafen und am Wochenende nix ausser mir den Schlafrhytmus zerstören.
Vllt liegts daran, dass es nicht auffällt...
 
Top