Keiner darf's wissen?

Catsili

Active Member
AW: Keiner darf's wissen?

dass die meisten türken moslems sind und es als sünde gilt, vor der ehe intim mit einem partner zu sein, weiß ich :wink:
ich meinte speziell den ausdruck, dass es den "eltern gegenüber respektlos ist". aber das hast du gerade beantwortet: weil es ihnen vor anderen unangenehm ist und die leute darüber reden würden.

danke!

Naja, das hört sich jetzt so an, als würde es NUR um das Gerede gehen......

Bei uns Deutschen ist es ja so.....wenn du deinen Freund mitbringst - ok.......trennt man sich später - auch ok........bringt man den Nächsten mit nach Hause - kein Problem......

Das funktioniert so eben bei vielen türkischen Familien NICHT!

Es geht da nicht nur um das Reden der Leute, sondern auch um das eigene "Gesicht", das man verliert und was man seinen Eltern "zumuten" will.

Ist wie mit dem Rauchen :lol: Die Eltern wissen, dass man es tut - trotzdem tun viele es nicht vor den Eltern.........so wie.......wenn man schon etwas "sündhaftes" (oder nicht "statthaftes") tut, dann soll man es wenigstens nicht auch noch vor den Eltern tun........damit ist der "Respekt vor den Eltern" gemeint.

Und eine "Freundin" zu haben, gehört sich eben nicht!

LG

F

Florihexe

Guest

Egal welcher Nationalität!

Wenn ich Liebe, dann richtig und die ganze Welt darf , muss und soll das wissen!!!!

Wie kann man(n) denn ein solch überwältigendes Gefühl verheimlichen und vor allem WARUM?????

*Kopfschüttel*

Entweder man steht zu der Liebe oder nicht, aber.....IST es dann Liebe?

Catsili

Active Member

Egal welcher Nationalität!

Wenn ich Liebe, dann richtig und die ganze Welt darf , muss und soll das wissen!!!!

Wie kann man(n) denn ein solch überwältigendes Gefühl verheimlichen und vor allem WARUM?????

*Kopfschüttel*

Entweder man steht zu der Liebe oder nicht, aber.....IST es dann Liebe?

Ändert sich die Liebe, wenn sie öffentlich ist? Ist sie dann tiefer? Wertvoller?

H

hendrik

Guest

Naja, das hört sich jetzt so an, als würde es NUR um das Gerede gehen......

Bei uns Deutschen ist es ja so.....wenn du deinen Freund mitbringst - ok.......trennt man sich später - auch ok........bringt man den Nächsten mit nach Hause - kein Problem......

Das funktioniert so eben bei vielen türkischen Familien NICHT!

Es geht da nicht nur um das Reden der Leute, sondern auch um das eigene "Gesicht", das man verliert und was man seinen Eltern "zumuten" will.

Ist wie mit dem Rauchen :lol: Die Eltern wissen, dass man es tut - trotzdem tun viele es nicht vor den Eltern.........so wie.......wenn man schon etwas "sündhaftes" (oder nicht "statthaftes") tut, dann soll man es wenigstens nicht auch noch vor den Eltern tun........damit ist der "Respekt vor den Eltern" gemeint.

Und eine "Freundin" zu haben, gehört sich eben nicht!

LG

nicht, dass ein falscher eindruck entsteht, catsili. ich verstehe das prinzip grundsätzlich schon und es ist mir auch nicht ganz fremd. ein bisschen habe ich schon die sitten und bräuche kennengelernt durch meine eigene geschichte :wink:

dass man den eltern nicht ständig jemand neues präsentiert (so wie in dem loriotfilm – "papa, das ist püppi"), ist doch klar. das würde ich als deutscher aber auch nicht tun. weder würde ich es meinen eltern zumuten, noch mir selber. denn ich müsste mich wohl zuerst fragen, was da bei mir eigentlich schief läuft. sein eigenes gesicht zu wahren ist wohl aufgabe für jeden von uns.

mich hat nur interessiert, ob dieses gefühl von respektlosigkeit auch entsteht, wenn man alleine die person vorstellen würde, die man liebt und vielleicht sogar heiraten möchte. aber ich denke, ich habe die unterschiedliche sichtweise geschnallt.

Asyali

Well-Known Member

Das Wort 'Respetlosigkeit' klingt verwirrend hier.
Die einfachste Antwort ist doch die : Man macht es einfach nicht. :lol:

Catsill hat es eigentlich schön erklärt und auch Senbenim.
Es ist noch dieses Alte denken drin in "unseren" Köpfen.
Erst der Richtige für den man sich entschieden hat und dem man als seine zukunft sieht wird vorgestellt. Mit blick auf ein Hochzeitsdatum natürlich., der nicht so bald sein muss.:biggrin:

siduri

Member

Das man den Partner den Eltern nicht unbedingt sofort vorstellt, verstehe ich. Ich bin zwar keine Türkin, aber meinen Eltern stellte ich auch nur Partner vor, wenn es sich um ernsthafte Beziehungen handelte.

Meine Frage richtet sich eher an den Freundeskreis. Und die Frage entstand so:
Mein Mann studierte im Ausland und war dort mit einer Gruppe türk. Expats zusammen. Mit seiner Ex hatte er aber schon in der Türkei eine Beziehung angefangen und die dann im Ausland fortgesetzt. Sein Ex wollte, dass die Beziehung geheim bleibt, weil sie nicht als Flittchen gelten wollte (Sie hatte kurz zuvor mit jemand anderem aus der gleichen Clique was gehabt).

Jedenfalls haben sie ihre Beziehung 7 oder 8 Jahre geheim gehalten. Nicht mal die besten und engsten Freunde wussten davon. Nach meinem Ex hatte sie dann einen anderen Freund, auch aus der Expat-Clique und diese Beziehung hielt sie wiederum geheim.
Die Begründung war, dass hier bei den türk. Expats halt jeder jeden kennt und schnell geredet wird. Ausserdem würde man dann nur noch als Zweierpack gesehen und nicht mehr als Individuum.

Wohlgemerkt handelt es sich hier nicht um anatolische Einwanderer, sondern um junge, progressive Türken aus der Grossstadt.
Ich jedenfalls fand diese Geheimhalterei total bescheuert. Noch dazu im Ausland! Und vor den besten Freunden? Das verstehe ich nicht.
Das Ende unserer Diskussion war halt, dass mein Mann meinte ich würde die Dynamik nicht verstehen und ich eben fand sein Ex sei einfach nur bescheuert.

siduri

Member

Ich glaub das ist eher die Beziehungsdynamik die von seiner Ex ausgeht, als von den Freunden. Die kenn ich ja alle und die sind jetzt wirklich alles andere als altmodisch oder engstirnig. Und das man das nicht mal seinem allerbesten Freund erzählt, das versteh ich einfach nicht.

Farina

Well-Known Member

Mein Mann studierte im Ausland und war dort mit einer Gruppe türk. Expats zusammen. Mit seiner Ex hatte er aber schon in der Türkei eine Beziehung angefangen und die dann im Ausland fortgesetzt. Sein Ex wollte, dass die Beziehung geheim bleibt, weil sie nicht als Flittchen gelten wollte (Sie hatte kurz zuvor mit jemand anderem aus der gleichen Clique was gehabt).

Jedenfalls haben sie ihre Beziehung 7 oder 8 Jahre geheim gehalten. Nicht mal die besten und engsten Freunde wussten davon. Nach meinem Ex hatte sie dann einen anderen Freund, auch aus der Expat-Clique und diese Beziehung hielt sie wiederum geheim.
Die Begründung war, dass hier bei den türk. Expats halt jeder jeden kennt und schnell geredet wird. Ausserdem würde man dann nur noch als Zweierpack gesehen und nicht mehr als Individuum.
Das scheint mir dann aber ein speziellerer Fall zu sein und kann nicht unbedingt verallgemeinert werden.

Sie befürchtete wohl, als "Wanderpokal" angesehen zu werden. Und wie sehr man in einer Paarbeziehung nicht mehr als Individuum angesehen wird, hängt wohl v.a. davon ab, wie die beiden Partner sich in der Clique geben, z.B. auch bei kontroversen Diskussionen. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch bei "modernen" Türken "drinsteckt", dem Partner nicht vor anderen zu widersprechen.

Aber immerhin ist dein Mann über seinen Vorgänger und Nachfolger im Bilde und du somit auch. :wink: