Kennt Ihr Phubbing?

Lumiukko

Well-Known Member
Also wenn mich jemand fragt "Wie gehts?", nur aus Höflichkeit (oder schlimmer: nur als Gruß), dann empfinde ich das als unhöflich. Denn diese Person hat garkein echtes Interesse die Antwort zu hören.

Genauso finde ich es als sehr lästig wenn ich in der Bahn z.B. mit flüchtigen Bekannten sitze und die einfach nur Reden, weil sie es als komisch empfinden sich gegenüber zu sitzen und zu schweigen. Das ist zwar nicht unhöflich, aber lästig. Nicht unbedingt nur für mich, sondern auch für andere Fahrgäst. Ich habe es gern ruhig.

Wer ruhig ist, führt allein noch keine Stille herbei, wenn jemand redet führt dieser sofort "Unruhe" herbei.
Kann man mitm logischen oder vergleichen, 1 ist reden, 0 ist schweigen. Das resultat ist dann die Disjunktion aus allen Beteiligten....

Wie auch immer. Ich denke das ist einfach eine Geschmackssache. Mich persönlich kann es auch auf die Palme bringen, wenn ich einen Laden betrete und ein Angestellter türmt regelrecht auf mich zu "WILLKOMMEN! KANN ICH IHNEN HELFEN!?" - natürlich macht es sinn, man möchte ja verkaufen und einige legen sicher Wert auf einen aktiven Verkäufer der entsprechend berät - ich aber nicht. Ich habe schon häufig auf dem Absatz kehrt gemacht und bin zum nächsten Laden gegangen. Die Antwort ist in dem Fall in bestimmt 80% der Fälle "Ich schau mich erstmal um" und wenn die Angestelten sich nicht verstecken, sondern halt gut sichtbar stehen, kann man auch selbst hingehen, wenn man Bedarf hat. Das ist nunmal eine sehr trockene Ansichtsweise, das is mir schon klar :D
 

alterali

Well-Known Member
Also wenn mich jemand fragt "Wie gehts?", nur aus Höflichkeit (oder schlimmer: nur als Gruß), dann empfinde ich das als unhöflich. Denn diese Person hat garkein echtes Interesse die Antwort zu hören.Reden, weil sie es als komisch empfinden sich gegenüber zu sitzen und zu schweigen. Das ist zwar nicht unhöflich, aber l
............ :D

Ich hab eine Zeitlang die Antwort gehabt: Beschissen und das ist noch geprahlt. Das entsprach zwar meiner Lage, aber die Leute wollten das nicht wirklich wissen.
Mittlerweile kann ich auch schon ein bisschen Smalltalk.
"WILLKOMMEN! KANN ICH IHNEN HELFEN!?"..... :D

Vom Verkäufer der Horror! Fällt meines Erachtens unter justiziabler Nötigung.
 

Bender

Well-Known Member
Gruppen-Phubbing:

Eine bestimme Anzahl von Leuten die zusammenstehen bzw. -sitzen und (stillschweigend) über das Handy kommunizieren.
 
S

sommersonne

Guest
Wir könnten glatt aufhören zu sprechen,;) Buchstaben schreiben können ist ja auch schon nicht mehr so wichtig.
 
S

sommersonne

Guest
Zusammenstehen und schweigend über die handys kommunizieren per tippen mit den Fingern.
Mit dem falschen Bein zuerst aufgestanden?
 
Top