Kinderbücher von Dumont

M

mar

Guest
Ich sehe was, was du nicht siehst: Kunst für kleine Entdecker

Kunstmuseen sind ja sowas von langweilig. Zumindest denken manche Kinder das, wenn sie an der Hand ihrer Eltern durch die heiligen Hallen schlendern müssen. Herumtollen darf man nicht, leise muss man sein, und öde sind die blöden Bilder auch. -- Oder?

Denkste! Die französische Autorin Claire d'Harcourt hat einige der aufregendsten (da mit allerlei Inhalt versehenen) Gemälde der Kunstgeschichte ausgewählt, auf denen allerlei passiert, es also Spannendstes zu entdecken gilt, und daraus ein Ratespiel gemacht: Wer findet die fliegende Ente auf Benozzo Gozzolis "Zug der heiligen drei Könige" (1459), wer die Honigwabe auf Pieter Brueghels "Der Kampf des Karnevals gegen das Fasten"? Wer entdeckt den Notenschlüssel auf Joan Mirós "Karneval der Harlekine" (1924), wer das rote Kreuz auf Jackson Pollocks Drip Painting "Number 6" von 1948? Was ein Drip Painting ist, erfährt man, einmal neugierig gemacht, dann auf den weiteren Seiten, die anhand der dargestellten Werke durch die Kunsthistorie führen: Pollock "geht es nicht darum, etwas auf dem Bild nachzuempfinden. Für ihn zählt allein die schöpferische Tätigkeit des Augenblicks. Deshalb nennt man seine Malweise auch action painting". Hätte der Lektor des Buches daran gedacht, den Begriff zu übersetzen, wäre alles ganz perfekt.

Besonders raffiniert sind die Lösungsseiten, die sich hinter aufwändig aufgeklebten Reproduktionen der Gemälde befinden und aufgeklappt werden müssen: Auf der Rückseite der Bildfenster finden sich zusätzlich noch Kurzbiografien des jeweiligen Künstlers. So kann man auch die teilweise überaus interessante Lebensgeschichte als (im wahrsten Sinne des Wortes) Hintergrund der Gemälde erkunden -- ein weiterer kluger Einfall der Autorin, der Ich sehe was was du nicht siehst zu einer rundherum spannenden Entdeckungsreise durch die Kunstgeschichte werden lässt. Und danach sollte man nochmal ins Museum gehen. Unbedingt. --Thomas Köster
Text: Amazon


noch zu empfehlen von Dumont : Schau genau
und Kunst- Ein Entdeckerbuch für Kinder vom Arena-Verlag
 
Top