Kindererziehung in deutsch-türkischer Beziehung

R

rebel

Guest
AW: Kindererziehung in deutsch-türkischer Beziehung

Ich persönlich kann nur von mir sagen, dass ich mit sieben Jahre getauft wurde weil mein vater das so wollte und musste später wieder zurück konvertieren. es ist falsch seinem kind so einen stempel auf zu drücken den es vielleicht nicht will. deshalb lasst eure kinder am besten mit all der taufgeschichte oder muslim sein in ruhe. bringt ihnen beide religionen bei und lasst dann das kind in einem alter wo es frei entscheiden kann darüber urteilen. das kind wird es euch danken, vielleicht will das kind auch gar keine religion haben.

babe78

Active Member

Ich bin einer Meinung mit rebel.
Man sollte den Kindern beide Religionen so gut es geht nahe bringen und vermitteln. Wenn die Kinder dann alt genug sind, können sie selber entscheiden, welche Religion (oder auch keine) für sie die beste ist und dann danach leben.
Ich wurde auch im frühen Kindesalter getauft, weil meine Eltern es für das Beste hielten. Mir wäre eine eigene Entscheidung auch lieber gewesen!

LG babe

jasmin_blue

New Member

Jeder hat seine Meinung und Einstellung und solange es mit dem Partner abgesprochen ist ist alles okay.
Ich selbst wurde es sogar selber fordern wollen das mein Kind beide Sprachen sprechen kann. Finde es einfach schöner und wenn mein Kind schon die möglichkeit hat warum nicht.
Gut das mit dem Gläubischen-Erziehen ist schon eine etwas andere Geschichte. Da müsste man sich schon bevor das erste Kind kommt einig seien wie man es erziehen will.
Bei mir hört sich das jetzt bestimmt nach "alten-Zeiten" an aber ich würde meine Kinder nach dem Glauben des Mannes erziehen. Da ich selbst danach leben würde. Ich bin Evangelischens-Glaubens erzogen aber ich finde die Familien zusammen halte sind da noch lang nicht so verknüpft miteinander wie in anderen Glaubensrtichtungen z.b. wie beim Islam.
Aber wie gesagt es muss jeder selbst entscheiden wie er seine Kinder erziehen will solange er selbst findet es ist der bessere Weg.

W

whaty2000

Guest

ich hab ein problem damit,wenn jemand zu mir sagt "lass das kind selbst entscheiden was es will",denn ich denke mal wenn man dem erwachsenen kind später die wahl trifft ,dann wird es wahrscheinlich den einfachsten weg der mehrheit gehen und sich keiner religion anschließen.ein kind,das von vornherein nicht erlernt das schweinefleisch tabu ist zum bps im islam (oder man ein weihnachten die nächstenliebe praktizieren sollte etc.),dann wird es später als erwachsener auch nichts mit solchen werten und religiösen dingen anfangen können und auch wollen.es wird die religion als unwichtig ansehen und eher dem atheistischen weg folgen.denkt immer daran,einen erwachsenen menschen prägt immer noch die kindheit!

jasmin_blue

New Member

@ whaty

da gebe ich dir recht. was einen menschen in der kindheit prägt gestaltet den erwachsenen menschen.
ich bin christlich und würde meine kinder zu dessen glauben erziehen den mein mann/deren vater gehört da ich selbst danach leben würde. wenn ich später einen mann heiraten werde der moslem ist würde ich meine kinder von vorne herein danach erziehen.

Sabine

Well-Known Member

Zitat von Kimyager:
Da bleibe ich lieber allein und schalte als Letzter das Licht aus, als dass ich mir so einen Sch... antue.

Kann hier bitte mal jemand den "Bedauere Dich"-Knopf einbauen :-(

Kimyager, fühl Dich mal ganz herzlich gedrückt von mir !!

Für Dich speziell den typisch Deutschen Slogan :

Jeder Topf findet irgendwann seinen Deckel !!

Liebe Grüße, Sabine

Aroza

Active Member

Das war bei uns auch schon Thema, da irgendwann mal auch noch ein Kind geplant istr. Wir haben uns so geeinigt, dass das Kind muslimisch erzogen wird. Aaaaber... ich hab ja schon ein Kind (Katholisch) und von daher werden auch die christlichen Feste gefeiert. Wenn mein Kind die türkische Sprache lernen will, dann gerne. Ein weiteres Kind wird auf jeden Fall zweisprachig aufwachsen. Ich selber finde es gut, wenn man mehr Sprachen beherrscht.

Sabine

Well-Known Member

Zitat von whaty2000:
ich hab ein problem damit,wenn jemand zu mir sagt "lass das kind selbst entscheiden was es will",denn ich denke mal wenn man dem erwachsenen kind später die wahl trifft ,dann wird es wahrscheinlich den einfachsten weg der mehrheit gehen und sich keiner religion anschließen.ein kind,das von vornherein nicht erlernt das schweinefleisch tabu ist zum bps im islam (oder man ein weihnachten die nächstenliebe praktizieren sollte etc.),dann wird es später als erwachsener auch nichts mit solchen werten und religiösen dingen anfangen können und auch wollen.es wird die religion als unwichtig ansehen und eher dem atheistischen weg folgen.denkt immer daran,einen erwachsenen menschen prägt immer noch die kindheit!

Die "Kinder" sollen sich ja als Erwachsener (bzw. Jugendlicher) für eine Sache entscheiden aber von den Eltern mitbekommen sollen sie die verschiedenen Seiten meiner Meinung nach natürlich schon als Kleinkinder. Am Besten sogar noch mit der Muttermilch eingesogen bekommen.
Das gleiche gilt auch für die 2 verschiedenen Muttersprachen. Wir werden es später (wenn Nachwuchs da ist) jedenfalls so halten, daß einer nur deutsch und einer nur türkisch mit dem Kind spricht.

Lieben Gruß !

Osman

New Member

Zitat von Ashey2000
Mal abgesehen davon, dass ich es für ein Kind einfach schöner finde, katholisch zu sein. Das hört sich dumm an, aber es sind so viele Feiern, die das Kind mitnehmen kann. Und ich finde auch die Taufe ein sehr schönes Ereignis.
Und auch wenn Kinder sich für die Kommunion nicht sehr interessieren, sie bekommen viel Geld, welches für später angelegt werden kann - und die Feier macht ihnen Spaß :wink:
Also sagen wir so: MIR liegt mein Glauben sehr am Herzen.

Zitat von alteglucke:
Tut mir leid, aber das liest sich überhaupt nicht so, als läge dir wirklich dein Glaube am Herzen.

Ich muss Dir da absolut Beipflichten die vielen Feiern als Grund für eine Religionsentscheidung zu betrachten halte ich für sehr dünn. Und wenn die Kinder sich bezüglich des Geldes für die Kommunion entscheiden ist der Weg wohl mehr als nur daneben. Bei Religion (egal welcher Art) handelt es sich nicht um eine Form der Volksbelustigung oder um eine Form des Unterhaltungsprogrammes. Man sollte sich schon mit so elementaren Dingen ernsthaft befassen oder ganz die finger davon lassen und dem Kind die möglichkeit einraumen alle Religionen zu lernen und sich für die eine richtige zu entscheiden... und das wird nicht die sein wo es das meiste Geld geben wird...

Zerd

Well-Known Member

es gibt keinen königsweg, zumindest nicht einen, den man im vorfeld festlegen und bestimmen könnte. wenn es einen gibt, wird das kind den vorgeben. und zwar jedes kind für sich. jeder, der schon mehr als ein kind erzogen hat, weiss, wie früh die kleinen ihre eigenen persönlichkeiten und vorlieben entwickeln, so man sie denn lässt. so gibt es kinder, die mit zweisprachiger erziehung sehr gut zurecht kommen und dann tatsächlich auch später beide sprachen perfekt beherrschen, aber es gibt auch solche kinder, auf die eine solche erziehung nur verstörend und irritierend wirkt und die später keine der sprachen richtig sprechen und dadurch sogar einen knacks fürs leben abbekommen können. ganz ähnlich ist es mit der religiösität und einer festen religionszugehörigkeit, mit autorität, eigenständigkeit usw.