Kindersoldaten

S

sultansleyman

Guest
Heute morgen habe ich geschäftlich bedingt ein Buch in die Hände bekommen und dann auch mal kurz reingeschaut. War keine gute Idee, weil ich danach dann die ganze Zeit über dieses Thema nachdenken musste. Vorallem, weil diese Geschichte nicht fiktiv ist, sondern ein Mensch in Stellvertretung für tausend andere steht.

Jeden Morgen oder Abend wenn wir uns die Nachrichten ansehen oder die Zeitung lesen sind wir entsetzt darüber, was für schlimme sachen auf dieser Welt passieren. Hier ein Attentat, da ein Überfall, Entführungen, Unfälle und und und. Aber von diesem Schicksaal hört man nicht allzuviel, vielleicht weil es unangehm ist ?

Die Rede ist von Kindersoldaten, die in jungen Jahren aus ihren Familien gerissen werden, oder die Eltern verkaufen sie an die Milizen, sie werden gefangen genommen und "umerzogen". Kinder, die man in ihrer Seele vergewaltigt, denen man die Kindheit stiehlt. Kinder die man um ihre Zukunft bringt. Kinder die ein Grundrecht auf Freicheit und unversehrtheit haben werden als Schutzschilde in Bürgerkriegen verheizt und missbraucht. Sie werden benutzt um Macht zu erlangen. Sie werden verstümmelt um eigene interessen zu erreichen. Kinder, die keine Kinder mehr sein dürfen !

Ich bin erschrocken darüber, das die Zahl dieser Kinder bei ca 300.000 liegt, die Dunkelziffer jedoch weit über diesem. Für mich als Mutter ist das horror.
ich habe nur 4 - 5 Seiten gelesen und musste dann weinen, weil ich weiß, das viele dieser Kinder kein Morgen haben.

Für die, die etwas mehr über dieses traurige Thema wissen möchten habe ich unten mal einen Link reingestellt.

http://www.unicef.de/kongo_kindersoldaten.html

M

mar

Guest
AW: Kindersoldaten

der schrecken des krieges..... wie reden immer von anderen dingen und vergessen die kinder.....ich hatte in der uni mal eine studie dazu im foyer gemacht, explizit zu diesen thema. es handelte sich um afrikanische kindersoldaten....... vile meinten, sie hätten sich das ausmass des elends vorher nie so bewusst gemacht. das ganze leben eines menschen wird vernichtet, vergewaltigt und verkrüppelt, wenn die kindheit keine "schöne" kindheit sein kann. was aber wenn kinder überhaupt keine kindheit haben ...

S

sultansleyman

Guest

der schrecken des krieges..... wie reden immer von anderen dingen und vergessen die kinder.....ich hatte in der uni mal eine studie dazu im foyer gemacht, explizit zu diesen thema. es handelte sich um afrikanische kindersoldaten....... vile meinten, sie hätten sich das ausmass des elends vorher nie so bewusst gemacht. das ganze leben eines menschen wird vernichtet, vergewaltigt und verkrüppelt, wenn die kindheit keine "schöne" kindheit sein kann. was aber wenn kinder überhaupt keine kindheit haben ...

an mir ist das bis heute auch leider immer irgendwie vorbei gegangen. Ich glaube gar keine Kindheit zu haben ist schlimmer als eine unschöne. Weil Kinder durch ihre unermessliche Fantasie die Gabe haben selbst in einem Chaos noch etwas erfreuliches, und in jedem Dunkel noch etwas licht zu sehen. Wie grausam können Menschen eigentlich sein, das sie Kindern so etwas antun können ?

M

mar

Guest

an mir ist das bis heute auch leider immer irgendwie vorbei gegangen. Ich glaube gar keine Kindheit zu haben ist schlimmer als eine unschöne. Weil Kinder durch ihre unermessliche Fantasie die Gabe haben selbst in einem Chaos noch etwas erfreuliches, und in jedem Dunkel noch etwas licht zu sehen. Wie grausam können Menschen eigentlich sein, das sie Kindern so etwas antun können ?

der krieg entmenscht jeden und das über generationen. das muss man sich mal bewusst machen

S

sultansleyman

Guest

der krieg entmenscht jeden und das über generationen. das muss man sich mal bewusst machen

Krieg bringt in Menschen immer entweder die besten oder die schlechtesten Eigenschaften hervor. Wenn Erwachsene meinen sie müssen sich jetzt gegenseitig die Köpfe einschlagen, weil keiner einsicht zeigen will - dann ist das eine Sache, aber Kinder dafür zu benutzen das ist absolutes no go. Ich meine Kinder sind die Zukunft von Morgen. Was für eine Zukunft bereiten diese Verbrecher ihrem Land ? Ich bin der Meinung, das die öffentlichkeit viel zu wenig in dieser Angelegenheit unternimmt. Diese heute inzwischen junge Frau aus dem Buch, war unteranderem bei Herrn Horst Köhler, sie hat vor der WHO gesprochen usw..... Sie hat eine Deutschland tour gemacht - und man hat einfach nicht darüber berichtet. Ich glaube, wenn die jeweiligen Regierungen mehr druck auf diese Länder ausüben würden um diese Kindersoldaten zu unterbinden würde dies mit den geeigneten Sanktionen auch gelingen.

solresol

Gesperrt

bonjour

die kriege sind oft das ergebnis einer vollkommenen unordnung und gier der menschen

unordnung der gesellschaft

gier nach den gütern anderer, nach machtausübung, und nach deloyalen vorteile, dazu zählt insbesondere die zügellose bereicherung.

natürlich sind die kinder die ersten verlierer

natürlich sind sie sich bewusster denn je darüber

natürlich werden sie selbst dann knallhart und riskieren alles.

wir könnten so viel tun, um das zu vermeiden...

salut

S

sdost

Guest

Weil es leider dazu passt. In Birma scheinen ebenfalls Kindersoldaten dazu eingesetzt zu werden, auf die Mönche zu schießen. Für Erwachsene sind die Mönche etwas heiliges, die Kindersoldaten werden mittels Gehirnwäsche zu fanatischen Kämpfern ausgebildet und haben keine Skrupel den Mönchen gegenüber

solresol

Gesperrt

rebonjour sultansleyman

es gibt projekte, wo "Kindersoldaten" von Hilfsorganisationen befreit wurden, hier in Europa( daran sind verschiedene Länder beteiligt) in Gastfamilien, ähnlich wie nach dem Zweiten Weltkrieg die Kínder ins Ausland zur Genesung geschickt wurden, untergebracht werden.

ja, das stimmt, aber diese hilfe hat kurze beine:

es gab vor jahren einen deutschen filmbericht über jungerwachsene, die zuerst nach deutschland für eine dringend benötigte operation von kriegsverletzungen gebracht worden waren, dann hier ihre kindheit bis zum abi verbringen durften, und hinterher erbarmungslos in ihre heimat zurückgeschickt wurden. einer war (sauber) schwer amputiert, und lebte im busch wie eine ratte, ein abiturient, und hatte doch einen kleinen beruf, irgendwelche kleine bleche tag für tag, jahr für jahr, zu stapeln. ein "deutscher abiturient" stapelt täglich im dschungelhintereck bleche den ganzen tag, weil in dem land behinderte schon dreck geworden sind, und weil diese leute, in deutschland, infiziert wurden mit selbständigkeits- und weiss gott welche anderen träumen! verdorben eben...

das bild war reell, aber der arme junge mann sah aus wie der glöckner von notre-dame in seinen allerschwersten stunden...

eine solche hilfe hilft niemanden...

eine hilfe wäre, menschenungeheuerregierungen zu bekämpfen, und am internationalen prangen zu nageln.

aber wo ist dann das recht auf selbstbestimmung, auf äusserungsfreiheit?

also kann man das auch nicht machen!

oder doch :wink: ?

salut

S

sultansleyman

Guest

eine hilfe wäre, menschenungeheuerregierungen zu bekämpfen, und am internationalen prangen zu nageln.
aber wo ist dann das recht auf selbstbestimmung, auf äusserungsfreiheit?
also kann man das auch nicht machen!
oder doch :wink: ?

Ein kurzer oder mittellanger Aufenthalt ist sicher keine Lösung, da gebe ich Dir recht. Und das mit dem an den Pranger stellen - das funktioniert so glaube ich nicht ganz. Das hat aber nichts mit freier Meinungsäußerung zu tun, sondern damit, das die Länder, die in solchen Fällen am lautesten schrein, wenn sie es überhaupt tun, in der Regel noch Geschäfte mit diesen Regierungen tätigen. Da muss angesetzt werden - um dann diesen Kindern und eigentlich allen Menschen dort auch eine gesicherte Zukunft geben zu können.