Kirchensteuer: Liberaler Vorstoß empört Christen in der Koalition

blackcyclist

Gesperrt
Sollen die Bundesländer weiterhin die Kirchensteuer einziehen? Nein, finden die Liberalen in Sachsen und lösen damit eine Debatte in der schwarz-gelben Koalition aus. Unter Christen in der Union und auch in der FDP gibt es Ärger und Widerstand.

http://www.spiegel.de/politik/deuts...-entscheidung-zur-kirchensteuer-a-890818.html

Sachsens Kirchen: 231 Millionen Euro vom Staat wegen Napoleon

https://nepidd.wordpress.com/2010/1...-millionen-echte-steuergelder-wegen-napoleon/

‚So lange Parteien Angst vor Kirchen haben, passiert nichts‘

http://nepidd.wordpress.com/2011/01...angst-vor-den-kirchen-haben-passiert-nichts‘/


Warum traut sich da keiner ran?
 
P

pauline09

Guest
AW: Kirchensteuer: Liberaler Vorstoß empört Christen in der Koalition


Gute Frage. Rösler sitzt im Zentralkomitee der deutschen Katholiken; folgerichtig äußert er sich nicht. Aber Schleswig-Holsteins FDP-Fraktionschef Wolfgang Kubicki haben sie auch dazu befragt. Kein Wunder, neigt er doch dazu, angesichts jedes gezückten Blocks, jeder Kamera und jedes Mikros automatisch markige Sprüche loszulassen - aber das hier ist listig:

"Ein gewisses Grundverständnis habe ich für dieses Ansinnen meiner sächsischen Freunde", sagt er. Der Liberale fügt jedoch hinzu: "Technisch und vor allem rechtlich ist das gar nicht umzusetzen." Die Kirchenstaatsverträge, glaubt er, seien nun einmal nicht so einfach zu ändern.

Beim Landesparteitag der schleswig-holsteinischen FDP im vergangenen November, bei dem ein ähnlicher Antrag auf dem Tisch lag, hörte sich das noch anders an:

Kubicki bemängelte, dass der Antrag offen lasse, was die Kirchen machen sollten, wenn sie den Körperschaftsstatus verlören. Außerdem verwies er auf die schwierige Lage der Partei vor zwei 2013 anstehenden Wahlen. "Ich glaube, die Menschen haben andere Probleme als die Trennung von Kirche und Staat", sagte Kubicki. Er befürchte, dass die FDP bei Annahme des Antrags mehr Stimmen verlieren als gewinnen werde.

Der Vollständigkeit halber muss man hinzufügen, dass dieser Antrag vorab mit viel medialem Geklapper begleitet und kritisch bis ablehnend kommentiert wurde. Das war's dann.. und in Sachsen dürfte es ähnlich laufen.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Kirchensteuer: Liberaler Vorstoß empört Christen in der Koalition

Das wäre doch ein Tip Top Wahlkampfthema für unsere Steuersenkungspartei FDP. Abschaffen werden sie die Betsteuer kaum können, aber mindern. Nach den Hoteliers nun eine Steuersenkung für eine weitere Zielgruppe. Ich seh schon die Slogans: " FDP - mit uns glauben Sie billiger" :idea:
 
S

sommersonne

Guest
AW: Kirchensteuer: Liberaler Vorstoß empört Christen in der Koalition

lohnsteuerabzugsverfahren. kostet weitaus weniger als das einziehen und verwalten der hundesteuer oder der sektsteuer oder der branntweinsteuer.

Irgendwann kommen sie dann auf die Idee das alles pauschal von jedem Bürger einzuziehen. Ist doch wurscht ob man einen Hund hat oder nicht oder keinen Sekt trinkt. Der GEZ ist es doch auch egal ob man einen Fernseher besitzt. :wink:
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Kirchensteuer: Liberaler Vorstoß empört Christen in der Koalition

Irgendwann kommen sie dann auf die Idee das alles pauschal von jedem Bürger einzuziehen. Ist doch wurscht ob man einen Hund hat oder nicht oder keinen Sekt trinkt. Der GEZ ist es doch auch egal ob man einen Fernseher besitzt. :wink:

Indirekt passiert das bereits. Neben der Kirchensteuer finanziert jeder Haushalt mit rund 40 Euro pro Monat über Steuergelder die Kirchen mit. Da zahl ich aber lieber GEZ. 8)
 
Top