Klaus Blessing: "Die Schulden des Westens"

S

sdost

Guest
AW: Klaus Blessing: "Die Schulden des Westens"

Von der Amazon-Webseite


Kurzbeschreibung
Als der Westen die Zahlung der Reparationen einstellte, zu denen er 1945 in Potsdam verpflichtet worden war, blutete der Osten für ihn mit. Bis 1961 nutzte man das Arbeitskräftereservoir der DDR, nach dem Mauerbau musste man sich »Gastarbeiter« aus Südeuropa holen. Und als die DDR unterging, kamen Versandhäuser im Westen unter die Räder: Bis dahin hatten sie ihre Kataloge mit Schnäppchen aus dem Osten prall gefüllt ...
Über den Autor
Klaus Blessing, Jahrgang 1936, Ökonomie-Studium an der Karl-Marx-Universität Leipzig, später noch Ingenieurstudium. Von 1968 bis 1970 Stellvertretender Ökonomischer Direktor im Eisenhüttenkombinat Ost (EKO), danach Abteilungsleiter im Ministerium für Erzbergbau, Metallurgie und Kali. Seit 1980 Staatssekretär, von 1986 bis 1989 Leiter der Abteilung Maschinenbau und Metallurgie im ZK der SED.


Ach je, das fehlte noch
"Der Westen" wurde nicht zu Reparationszahlungen verpflichtet und die DDR konnte froh sein für Quelle und co produzieren zu können. Angesichts der Vita des Autors braucht man sich über das Werk nicht zu wundern
 

feshak

Moderator
AW: Klaus Blessing: "Die Schulden des Westens"

Hier gilt wie überall: Bevor man das gleich abtut, weil es nicht ins Bild passt: Erst mal ein Bild machen, sich mit den Statistiken, Quellen, Angaben und Schlussfolgerungen auseinander setzen und dann urteilen:)
Natürlich hat bestimmt kein "Wessi" so etwas geschrieben. Es gibt, nur als Beispiel auch genug andere Publikationen etwa über auch sehr wahrscheinlich bewusste "Fehlleistungen" der Treuhand, deren Folgen wir heute haben.

LG

P.S, Was die Verpflichtung zu Reparationszahlungen betrifft. Im Buch werden enstprechende Vereinbarungen aufgelistet.
 
S

sdost

Guest
AW: Klaus Blessing: "Die Schulden des Westens"

Hier gilt wie überall: Bevor man das gleich abtut, weil es nicht ins Bild passt: Erst mal ein Bild machen, sich mit den Statistiken, Quellen, Angaben und Schlussfolgerungen auseinander setzen und dann urteilen:)
Natürlich hat bestimmt kein "Wessi" so etwas geschrieben. Es gibt, nur als Beispiel auch genug andere Publikationen etwa über auch sehr wahrscheinlich bewusste "Fehlleistungen" der Treuhand, deren Folgen wir heute haben.

LG

P.S, Was die Verpflichtung zu Reparationszahlungen betrifft. Im Buch werden enstprechende Vereinbarungen aufgelistet.

Und wenn, sie wurden nie eingefordert, weil man tatsächlich mal aus den Fehlern gelernt hatte. Wie hätte der Westen einfach seine Zahlungsverpflichtungen einstellen können? Man kann die Zahlungen für die EU als Ersatzleistungen sehen. Sieh dir doch mal den Verlag an, in dem das Buch erscheint. Die haben da noch andere Bücher vom gleichen Schlag
 
Top