Kleines Privatprojekt: AnkaMap

Lumiukko

Well-Known Member
Moin ihr Lieben,

bei meinem letzten Monat in Ankara habe ich mich einen riesen Keks gefreut, dass die neuen Metrolinien endlich fertiggestellt wurden. Wenn ich aber wissen wollte, wo genau diese denn halten, fand ich nur Karten mit sehr niedriger Qualität im Netz. Daher hab ich mich hingesetzt und mit Hilfe von Google Maps eine Karte gebastelt, wo alle Metro Stationen angezeigt werden.

Zusätzlich habe ich noch Parks (Bäume), Einkaufszentren (Türk Lirası Symbol), Zoo (Elephant) und Flughafen (Flugzeug) eingefügt.

Es sind noch bei weitem nicht alle Parks und co. eingefügt, nur ein paar um die Funktionsweise zu demonstrieren. Auch musste ich die Positionen von ein paar der neuen Metro Stationen raten, da diese auf den veralteten Google Maps Satellitenbildern noch nicht erkennbar sind. Falls ihr also Korrekturvorschläge habt, nur her damit. Auch wollte ich die Stationen des Busses 442 zum Flughafen (neuerdings aka BelkoAir) einfügen, leider habe ich vergessen meinen GPS Tracker anzuschalten :\

Das Ganze ist auch noch nicht optimiert, was Größe und Auflösung (insbesondere auf Mobilgeräten) angeht. Bei der Verwendung werden die Geodaten verwendet (Geschätzt oder durch GPS), diese werden *NICHT* gespeichert, keine Sorge. Man kann die Verwendung von Geoinformationen auch ablehnen, in dem Fall wird die Karte auf Ankara zentriert und ist trotzdem verwendbar, nur eben die eigene Position wird nicht angezeigt. Sollte man sich ausserhalb Ankaras befinden, wird die Karte ebenfalls auf Ankara zentriert.

Ich möchte euch hier eigentlich um Kritik bitten, ob sowas überhaupt nützlich ist und was noch unbedingt rein müsste :D

TL;DR - Privates Kartenprojekt für Ankara, bitte um Kritik.

Link hier: http://www.brainscorch.net/ankamap/
 
S

sommersonne

Guest
Bei mir auch nur blaue Seite. Mozilla Firefox.

Aber ansonsten finde ich Dein Vorhaben super. Diese Mühe und Kleinarbeit! Schade das ich nicht helfen kann.
 

Lumiukko

Well-Known Member
Wer hat eigentlich diesen verdammten Vorführeffekt erfunden? :D

Ich habs auch grad unter Firefox probiert, funktioniert in der Tat nicht.

Getestet habe ich es naiverweise nur mit Chrome.

Ich werde mich heute Abend mal informieren. Ich habe schon eine Ahnung woran es liegen könnte.

Aber ansonsten finde ich Dein Vorhaben super. Diese Mühe und Kleinarbeit! Schade das ich nicht helfen kann.

Um ehrlich zu sein habe ich bisher vielleicht 3-4 Tage investiert. Ich wollte auch erst einmal schauen ob das Ding gut ankommt und dann entscheiden, ob ich es weiterführe oder wie ich verfahre.

Google Maps selbst ist mir inzwischen zu vollgemüllt und teils auch zu alt. Natürlich kann man sich daran beteiligen die Karten zu aktualisieren, was dann nach entsprechenden Kontrollinstanzen auch übernommen wird. Mir war in diesem Fall aber eine schnelle Lösung und ein gewisser Fokus auf das wesentliche wichtig.

In der Zukunft könnte man sich dann natürlich vorstellen noch mehr POIs einzuführen und diese per Knopfdruck auszublenden bzw. einzublenden.
 

Lumiukko

Well-Known Member
Es sollte nun auch in Firefox funktionieren, IE kann ich leider nicht testen.

Scheinbar unterstützt Firefox die neue Funktion von HTML5 zur Geolocation nicht so ganz (das kann an einer Grundeinstellung liegen, die das aus Sicherheitsgründen verhindert). Ich habe jetzt einen Failsafe eingebaut, wenn nach einer Sekunde noch keine Geolocation erhalten wurde, zwingt er sich die Karte ohne Geolocation zu laden.
 
P

pauline09

Guest
Ich habe jetzt einen Failsafe eingebaut, wenn nach einer Sekunde noch keine Geolocation erhalten wurde, zwingt er sich die Karte ohne Geolocation zu laden.

Hab's mir jetzt mal unter FF und Safari angeschaut - klappt problemlos, toll! :) Zoomen, Anzeige der einzelnen Stationen, des Zoos und der Parks finde ich auch klasse und übersichtlich.

Wie wär's, wenn Du zur besseren Orientierung noch den Flughafen ausweist? Ich hab grad mal geschaut, der liegt zwar ganz schön weit draußen, aber ---
nee, Blödsinn, Airport soeben gefunden! Super Projekt, Lumiokko.
 
Top