"Klicken wir uns das Gehirn weg?"

C

CrazyWoman

Guest
"Klicken wir uns das Gehirn weg?" Bei Günther Jauch durfte Psychiater Manfred Spitzer seinen Feldzug gegen das angeblich so gefährliche Internet fortsetzen. Immerhin hielten andere Gäste mit Gelassenheit und Kompetenz dagegen.

"Achtung, Computer! Macht uns das Internet dumm?", ist der Titel der Sendung, und mit ähnlicher Schlichtheit und gleicher Logik könnte man auch fragen "Achtung, Herd! Macht uns das Kochen dick?" Ernsthafte Antworten auf solch dumme Fragen sollten eigentlich überflüssig sein. Günther Jauch macht daraus eine Talksendung im Ersten.

Hier der Artikel zur Sendung...

Quelle: SpiegelONLINE

Lesenswert dazu auch die Buchrezension eines anderen Wissenschaftlers, der die Unbrauchbarkeit der wissenschaftlichen Ergebnisse Spitzers schlüssig darlegt (wonach man sich das Lesen des Buches getrost ersparen kann).

Hier zur Rezension...
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: "Klicken wir uns das Gehirn weg?"

"Klicken wir uns das Gehirn weg?" Bei Günther Jauch durfte Psychiater Manfred Spitzer seinen Feldzug gegen das angeblich so gefährliche Internet fortsetzen. Immerhin hielten andere Gäste mit Gelassenheit und Kompetenz dagegen.

"Achtung, Computer! Macht uns das Internet dumm?", ist der Titel der Sendung, und mit ähnlicher Schlichtheit und gleicher Logik könnte man auch fragen "Achtung, Herd! Macht uns das Kochen dick?" Ernsthafte Antworten auf solch dumme Fragen sollten eigentlich überflüssig sein. Günther Jauch macht daraus eine Talksendung im Ersten.

Hier der Artikel zur Sendung...


Quelle: SpiegelONLINE

Lesenswert dazu auch die Buchrezension eines anderen Wissenschaftlers, der die Unbrauchbarkeit der wissenschaftlichen Ergebnisse Spitzers schlüssig darlegt (wonach man sich das Lesen des Buches getrost ersparen kann).

Hier zur Rezension...

Diese Art von "Informations" Sendungen machen wirklich doof. Dass das ö.r. TV dafür Geld ausgibt ist echt peinlich. Den Etat sollten sie Monitor oder Panorama zuschlagen.
Lass' mich raten: Am Ende der Sendung "Macht Internet dumm?" verwiess Jauch auf die homepage der eigenen Sendung?! :lol::lol:
 

grünesblau

Well-Known Member
AW: "Klicken wir uns das Gehirn weg?"

Ich fand allerdings, nebenbei bemerkt, diesen Kindermedienforscher auch ganz schön lästig... sein Rededrang bzgl. seiner ausgereiften Kindererziehung und des daraus erwachsenen, natürlich überdurchschnittlich gewitzten Sprosses (der mit 5 Jahren ein Laptop sein Eigen nennt) bürstete mir die Armhärchen gegen den Strich.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: "Klicken wir uns das Gehirn weg?"

Früher hieß es:

Wir rocken uns das Gehirn weg.
Wir fi...... uns das Gehirn weg.
Wir saufen uns das Gehirn weg.
und jetzt klicken wir uns den Rest weg.

Was kommt als nächstes?

Wir hirnen uns das Gehirn weg?
 
C

CrazyWoman

Guest
AW: "Klicken wir uns das Gehirn weg?"

Früher hieß es:

Wir rocken uns das Gehirn weg.
Wir fi...... uns das Gehirn weg.
Wir saufen uns das Gehirn weg.
und jetzt klicken wir uns den Rest weg.

Was kommt als nächstes?

Wir hirnen uns das Gehirn weg?


Hääääääääääääääääääääääää? Habsch nüsch kapiert. Heute schon zu viel geklickt, glaub isch. :lol:
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: "Klicken wir uns das Gehirn weg?"

Ich fand allerdings, nebenbei bemerkt, diesen Kindermedienforscher auch ganz schön lästig... sein Rededrang bzgl. seiner ausgereiften Kindererziehung und des daraus erwachsenen, natürlich überdurchschnittlich gewitzten Sprosses (der mit 5 Jahren ein Laptop sein Eigen nennt) bürstete mir die Armhärchen gegen den Strich.


Von Manfred Spitzer habe ich kürzlich einen Vortrag einem anderen Thread eingestellt. Wenn man sich mit seiner Arbeit und seinen Theorien auseinandersetzen will, würde ich z.B. diesen Vortrag empfehlen, anstatt einen Rahmen wie die Jauch Sendung dafür zu nutzen. Es ist keineswegs nur Unsinn, was der Mann sagt. Hier nochmal der link:

http://www.youtube.com/watch?v=fmQKyY-rATI
 

grünesblau

Well-Known Member
AW: "Klicken wir uns das Gehirn weg?"

Von Manfred Spitzer habe ich kürzlich einen Vortrag einem anderen Thread eingestellt. Wenn man sich mit seiner Arbeit und seinen Theorien auseinandersetzen will, würde ich z.B. diesen Vortrag empfehlen, anstatt einen Rahmen wie die Jauch Sendung dafür zu nutzen. Es ist keineswegs nur Unsinn, was der Mann sagt. Hier nochmal der link:

http://www.youtube.com/watch?v=fmQKyY-rATI

Das wollte ich auch nicht gesagt haben. Werde mir das Video gern später ansehen (jetzt geht es leider gerade nicht). Nichts desto trotz war sein Habitus nervig, wobei ich mich in meinem Beitrag auf den Kindermedienforscher Jantke bezog. :wink:
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: "Klicken wir uns das Gehirn weg?"

Von Manfred Spitzer habe ich kürzlich einen Vortrag einem anderen Thread eingestellt. Wenn man sich mit seiner Arbeit und seinen Theorien auseinandersetzen will, würde ich z.B. diesen Vortrag empfehlen, anstatt einen Rahmen wie die Jauch Sendung dafür zu nutzen. Es ist keineswegs nur Unsinn, was der Mann sagt. Hier nochmal der link:

http://www.youtube.com/watch?v=fmQKyY-rATI

Verblödet man jetzt schneller, wenn ich mir das im Internet anschaue oder warte ich lieber, bis es im Fernsehen läuft?? Meine eine Gehirnhälfte ist voll überfordert mit solchen Aufgaben........
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: "Klicken wir uns das Gehirn weg?"

Das wollte ich auch nicht gesagt haben. Werde mir das Video gern später ansehen (jetzt geht es leider gerade nicht). Nichts desto trotz war sein Habitus nervig, wobei ich mich in meinem Beitrag auf den Kindermedienforscher Jantke bezog. :wink:

Ach so... Jantke sagt mir nichts?! Muss man den kennen? Im Eingangsposting war von Prof. Spitzer die Rede, daher dachte ich, du beziehst dich auf ihn. 8)
 
Top