"Koch dich türkisch ..."

Sophia2

Well-Known Member
@cahide12 aus Auberginen? Das würde mich mal interessieren. Wie machst Du das?
Und dann noch eine Frage: wie macht man türkischen Reis? Den liebe ich.
Ich kenne das auch so, dass man zum Essen Wasser oder auch Ayran bekommt. Nach dem Essen was Süsses, Nüsse etc.mit Cay und dann gabs noch mal Obst.
 

cahide12

Well-Known Member
Reis hier in der Türkei, da gibt es viele Varianten. Ich mache den meist mit Kichererbsen.
Langkorn mag ich auch lieber, weil der nicht so klebrig wird. Das wichtige ist, den Reis ausgiebig und lange zu waschen, besser noch ihn ca. 1/2 Stunde im Wasser liegen zu lassen und dann gründlich abzuspülen. Dann erhitze ich ein wenig OLivenöl, gebe 1Kaffeepott von dem Reis dazu, Salz, rühre es durch und gieße mit 2 Kaffeepötten heißem Wasser auf. Oben ins Wasser lege ich eine Scheibe frische Zitrone. Aufkochen und bei kleiner Hitze fertig garen, einen Kleks Butter und 3-4 Eßl. gekochte Kichererbsen dazu, auflockern und servieren.
Statt Salz geben hier viele einen Würfel Geflügelbrühe dazu, gibt einen leichten Hühnchengeschmack.
Oder man brät in dem Öl Rissinis an, wie Reis aussehende Nudeln, bis sie schön braun sind und gibt dann erst den Reis und das Wasser dazu, das geht auch mit Fadennudeln.

Auberginenköfte: 2 Auberginen im Backofen grillen, bis sie weich sind, ausschaben und grob hacken, 1 gehackte kleine Zwiebel,2 Eier, Salz Pfeffer, und mit eingeweichten feinen Bulgur mischen, Petersilie dazu , wenn die Massse formbar ist, kleine Köfte formen und in Butter braten, mit frischen Knoblauchjoghurt anrichten.,
Oder eine scharfe Tomatensauce dazu und frisches Brot. Afyet olsun
 
Top