Kochen

Tina1967

New Member
Hallo Ihr, :)


kann mir vielleicht irgend jemand von Euch ein türkisches Kochrezept geben, würde gerne meinen Freund überraschen und einmal etwas typisch türkisches zubereiten.


(nichts mit Reis, das mag er nicht)


Gruß Tina
 

Melike

New Member
da gibt es tausende rezepte....
was mag dein freund denn besonders gerne?nicht ne klitzekleine idee?
helfe gerne, bräuchte bloß einen kleinen ansatzpunkt :wink:
 

Taner179

New Member
Wofür ein Rezept?

Hallo Tina,

soweit ich mich erinnern kann hast Du vor zwei Tagen Rat um Deinen türkischen Freund gesucht, der Dich nicht mal beachtet hat! Du willst ihn dafür noch überraschen? Sei mir bitte nicht böse aber ich bin doch sehr überrascht, dass ein Mann, der seine neue Freundin in der Ecke stehen lässt, nicht mal eines Blickes würdigt, auch nocht belohnt wird! Ich hoffe natürlich, dass wir alle, die Dir hier vor zwei Tagen zur Seite gestanden sind auch in diesem Punkt helfen können. Ich als Mann wäre allein mit einer Tasse Tee oder einem Kaffe glücklich. Was zählt ist hier nur der Gedanke an einen, dem man (Mann) zeigt, wie liebt man ihn hat oder eines lieben Blickes würdigt.

Viel Erfolg...
 

BiricikDerya

New Member
selam tanercik! ;)

:D:D ichw ürd einfach MELEMEN machen*hähähäh*geht schnell und einfach! :):)*saka saka*
was hälslt du von KABAK DOLMASI??? oder KARNIYARIK??Etli Kagit Kebabi???


oder soll es was fleischloses sein???
!!!
 

Tina1967

New Member
huhu,

nein,soll schon etwas mit Fleisch sein...

nur ehrlich gesagt, sagen mir die Namen der Gerichte im Moment überhaupt nichts...
:oops:
 

BiricikDerya

New Member
tina her ein paar rezepte!

Gefüllte Auberginen (Karniyarik)

Zutaten: 4 Auberginen, reichlich Öl zum Ausbacken, 1 Zwiebeln (gerieben), 3 Tomaten (gerieben), 4 Essl. Fett, 250 gr. Rindhackfleisch, gehackte Petersilie, Salz, Pfeffer, Peperoni und 4 Scheiben Tomaten zum Garnieren.

Vorbereitung: Auberginen waschen, die Stengelenden entfernen. Auberginen in schwarz-weiss streifen förmig wie folgt schaelen. Einen 1 cm Streifen Schalle abschaelen, 1 Streifen stehen lasen, so dass vier abgeschaelte Stücke entstehen. Öl erhitzen, die Auberginen von allen Seiten darin anbraten. Aus der Pfanne nehmen, in eine Fettpfanne oder Aufflaufform setzen, oben mit einem Messer einschneiden. Backofen auf 180 C vorheizen. In der zwischenzeit das Fett in der Pfanne zergehen lassen, Hackfleisch zufügen und anbraten. Danach die geriebene Zwiebeln, Tomaten beifügen und nochmals etwas andünsten. Zum schluss Petersilie, salz und Pfeffer untermischen. Diese Mischung in die Auberginen füllen. Die Peperoni gewaschen und halbiert mit einer Tomatenscheibe auf jede Aubergine setzen. 1/8 Salzwasser in die Aufflaufform geben und alles 20 Minuten im Backofen garen.

Schmorgemüse mit Fleisch im Tontopf (Güvec)

Zutaten: 500 gr. Rindfleisch in Stücken, 2 Zwiebeln, 5 Peperoni, 3 Tomaten, 3 Kartoffeln, 3 Auberginen, Salz, Pfeffer, 3 Essl. Fett.

Vorbereitung: 2 Essl. Fett im Topf erhitzen und die geschnittenen Zwiebeln darin andünsten, Fleischstücke zufügen und bei mittlerer Hitze anbraten. Das Gemüse in grosse Stücke schneiden (grösser als Gulaschstücke). Nun die Fleischstücke und das Gemüse im Tontopf anrichten, salzen, pfeffern. Das restliche Fett in Flöckchen aufsetzen. 1/2 Wasser zugeben, mit Alufolie verschliessen. Entweder auf kleiner Flamme oder am besten im Backofen (180 C) 50 Minuten garen.

Zucchini mit Hackfleischfüllung (Kabak Dolmasi)

Zutaten: 4 grosse Zucchini, 250 gr. Hackfleisch vom Rind, 1 Zwiebel (gerieben), 4 Tomaten, 1/2 Bund Dill, 1/2 Bund Petersilie, 1/2 Tasse Reis, Salz, Pfeffer, 1 Essl. Fett.

Vorbereitung: Die Zucchini waschen, schaelen, quer halbieren und aushöhlen, das geht am besten mit einem Apfelausstecher. Aus Hackfleisch, den geriebenen Zwiebeln und 2 geriebene Tomaten, Reis, Salz, Pfeffer, Dill, Petersilie einen Fleischteig herstellen. Die dritte Tomate in 8 Scheiben schneiden. Die Mischung in die Zucchinihaelften füllen. Am obersten mit eine Scheibe Tomate schliessen. Die gefüllten Zucchinis mit der Tomatenscheibe nach oben nebeneinander in einen Topf stellen. Die letzte, vierte, geriebene Tomate in den Topf geben und bis fast zu die haelfte Salzwasser dazugiessen. Bei mittlerer Hitze 250 minuten garen lassen. Dazu passt am besten meine meinung Joghurt beim Servieren.

Paprikaschoten mit Hackfleischfüllung (Biber Dolmasi)

Wird genauso vorbereitet wie die Zucchini mit Hackfleischfüllung. Für die selben Zutaten benutzt man statt den Zucchini's 4-6 Paprikaschotten. Gern kombiniert man auch Zucchini und Paprika.

Grüne Bohnen-Eintopf (Etli Taze Fasulye)

Zutaten: 1 Kg. frische grüne Bohnen, 500 gr. Rindfleisch in Gulaschgrosse Stücke geschnitten, 2 Tomaten, 1 Zwiebel, 2 Essl. Fett, Salz.

Vorbereitung: Bohnen waschen, die Faeden abziehen und ein oder zweimal durchschneiden. Fett in einem Topf erhitzen, Fleisch zugeben, geriebene Zwiebeln zufügen, solange rühren bis das Wasser des Fleisches wiede eingekocht ist. Abgezogene, zerkleinerte Tomaten dazugeben und 5 Minuten weiterdünsten. Bohnen und Salz zugeben, mit 1 1/2 Tassen Wasser auffüllen und alles im geschlosenen Topf ca. 30 Minuten garen lassen.



Lammkebab in Pergament-Papier (Etli Kagit Kebabi)

Zutaten: 500 gr. Lammfleisch in gulaschgrosse Stücke geschnitten, 2-3 mittelgrosse Zwiebeln, 1-2 Kartoffeln, 1 kl. Dose Erbsen, 1 Essl. Fett, Salz, Pfeffer, Thymian, 6 Stck. Pergamentpapier oder Alufolie (25X30 cm)

Vorbereitung: Fett zergehen lassen, die Fleischstücke hinzugeben, Salz, Pfeffer, Thymian, dazugeben und kurz andünsten. In mitte eines Pergamentpapierstückes etwas Fleisch legen, die in Ringe geschnittenen Zwiebeln darum legen, das Gemüse zufügen. Das Papier darüber klappen und an den Seiten fest verschliessen. Im Backofen bei mittlerer Hizte ca 45-55 min. backen. Im Papier Servieren.

Hackbraten gefüllt mit Möhren und Erbsen (Dalyan Köfte)

Zutaten: 500 gr. Rinderhackfleisch, 2 mittelgrosse Möhren, 1 kl. Dose Erbsen, 3 Zwiebeln, 2 Teel. Senf, 2 Essl. gehackte Petersilie, Salz, Pfeffer, Paprika, 1 Teel. Tomatenmark, 1 Essl. Mehl, 2 Essl. Fett.

Vorbereitung: Die Möhren waschen und schaelen und in wenig Salzwasser 20 Minuten kochen. Das Hackfleisch in eine Schüssel geben und mit den zerkleinerten Zwiebeln, Petersilie, Senf und den Gewürzen gut vermischen. Backofen auf 200 C vorheizen. Die Hackfleischmasse zu einem Viereck ausrollen, ca. 3 cm dick in Grösse eines DIN A 4 Blattes. Auf das Hackfleisch die Möhre legen, die Erbsen darumherumlegen, den Hackfleischteig von beiden Seiten herumschlagen und die Enden fest andrücken. In eine gebutterte Auflaufform legen. Das Tomatenmark mit 1/4 Liter Salzwasser und dem Mehl verrühren und über den Hackbraten giessen. Butterflöckchen aufsetzen und 30 Min. backen.
 

Tina1967

New Member
hallo!

vielen Dank für die super Rezepte! :D

Du hast mir einen sehr grossen Gefallen getan. Habe mir gleich alles ausgedruckt und werd heute nachmittag erstmal einkaufen gehn.

Vor allem habe ich mir die Zutaten von den Rezepten angesehn und festgestellt, daß mir das auch sehr gut schmecken wird.


So mal sehen, wie ich das hinbekomme.. :lol:

Na ja, wird schon werden


Gruss Tina
 
Top