Kolumbien

Omitier

Active Member
Vor etwa genau einem Jahr begab ich mich auf die abenteuerliche Reise nach Kolumbien zusammen mit einem Freund für ca. 4 Wochen.

Geschmiedet haben wir die Idee bereits Ende 2011, kamen jedoch erst 2013 dazu dort hinzureisen. Als ich meinen Eltern von meinen Plänen erzählt hab, ist denen erstmal die Kinnlade runtergefallen und haben gefragt ob ich noch ganz dicht sei. Eigentlich eine allzu verständliche Reaktion. Die meisten denken bei Kolumbien direkt an Pablo Escobar, Drogen und Mord. Was jedoch nicht ganz zutrifft, aber auch nicht falsch ist – dazu aber später mehr.

Geplant war ursprünglich eine Reise in die Stadt Tulua, eine Stadt, ca. 90 Kilometer von Cali entfernt. Untergekommen wären wir bei der Familie meines Kumpels – wir bräuchten uns also um Verpflegung und Unterkunft, etc. gar keine Gedanken machen. Die einzigen Gedanken die ich mir zu dem Zeitpunkt machte war ob ich das Essen vertrage und ob ich diesen „Urlaub“ unbeschadet überlebe. Aber ich habe das Abenteuer gesucht! Ich wollte nicht diese wischiwaschi-allinclusive-pauschalurlaube in irgendwelchen Ressorts wo man garnichts von den Menschen und deren Alltag mitbekommt. Ich dachte nur: Scheiß drauf, du lebst nur einmal!

Im Dezember 2012 haben wir dann endlich gebucht und je näher der Abflugtermin im April näher rückte, desto nervöser wurde ich. Im Februar/März rief mich dann eines Tages mein Freund an der mir sagte dass seine Mutter ihn angefleht hat den Flug zu stornieren bzw. umzubuchen. In jener Stadt die wir besuchen wollten seien am Abend zuvor auf einer Party 15 Jugendliche erschossen worden und nun hat sie Angst dass uns etwas passiert. Mehr als verständlich weil so ein Gringo wie ich dort direkt auffallen würde.
Nun überlegten wir uns: Wo solls jetzt hingehen? Domrep? Spanien? Whatever? Wir haben uns schließlich für die alte kolumbianische Hafenstadt Cartagena entschieden – und haben es nicht bereut! Aber eins nach dem andern…

Ein Riesenspektakel war allein schon der Abflugtag… Wir wollten uns um etwa 4 Uhr beim Frankfurter Flughafen in unserem Terminal treffen um einzuchecken. Meinen Wecker hab ich auf 2 Uhr gestellt, dass ich ganz in Ruhe noch frühstücken und mein Rucksack packen konnte. Es war 3 Uhr als in meinem Zimmer das Licht anging und mein Vater mich fragte ob ich nicht ein bisschen spät dran sei. In meinem ganzen Leben war ich noch nie so schnell fertig – in die Hosen gesprungen, Shirt drüber gestülpt, Schuhe an, dann ins Auto damit mich mein Vater zum Bahnhof fährt weil ich die Bahn noch erwischen musste. Hat – Gott sei Dank – alles geklappt. Meinen Gürtel konnte ich aber erst in der Bahn anziehen. Während der Fahrt schaute ich dann in meinen Rucksack und ging in Gedanken durch ob ich auch alles dabei hatte und ich kam schnell zu folgendem Ergebnis: Rasierer vergessen. Ipod vergessen. Bücher vergessen. Ladekabel für Handy vergessen. Dem Ipod und den Büchern hab ich ein paar Tränen nachgeweint weil ich gern damit die Zeit im Flugzeug rumgebracht hätte, war aber nicht soooo schlimm. Richtig geheult habe ich aber erst beim Rasierer. Und beim Ladekabel. Egal! Immerhin hab ich meinen verdammten Flieger nicht verpasst! Ich hab mir ständig vorgestellt: Was wäre wenn mein Vater mich nicht geweckt hätte? Wäre ich dann um 10 Uhr aufgestanden und wäre gähnend in die Küche gegangen und hätte mir eine Stulle gemacht und mich dann vor den Fernseher gesetzt bis mich mein Vater daran erinnert hätte dass ich eigentlich im Flieger sitzen müsste? Daran will ich garnicht denken…Jedenfalls hat alles noch gut geklappt und ich bin pünktlich am Flughafen angekommen.

Dann gings ins Flugzeug. Station 1: Frankfurt – Madrid. Zwei Stündchen geflogen, dann waren wir endlich da. Ah und bevor ichs vergesse: Ich hasse Barajas! Ich konnte diesen Flughafen schon 2011 nicht leiden, und kanns leider immernoch nicht.

Station 2: Madrid – Bogota. Im Flugzeug haben sich ganz schlaue Gäste bereits vor Start quer auf ganze Sitzreihen gelegt damit sie den Flug durchschlafen können. Sehr raffiniert! Wir haben eine andere Strategie verfolgt und uns stattdessen ordentlich mit Weißwein und Cola (Cola-Schoppen) eingedeckt und uns die Lichter ausgeschossen damit wir besser schlafen können – bis uns die Crew kein Wein mehr geben wollte. Was ich gelernt habe: In 10.000 Meter Höhe wird man verdammt schnell betrunken!

Station 3: Bogota – Cartagena. Ich sage nur: Avianca! Noch nie mit so einer tollen Airline geflogen. Besser wie manches Hotel. War schon ein wenig traurig als wir nach 30 Minuten schon wieder landen mussten.
Jedenfalls waren wir endlich da! Es war etwa 21 Uhr Ortszeit, pisswarme Luft (nicht so schlimm wie Mexiko) und wir wollten einfach in unser Hotel und schlafen! Etwa 30 Minuten später wurden wir von Alex abgeholt, einen Kerl aus Cartagena den mein Kumpel über 3 Ecken kannte und der uns die nächsten Wochen begleiten sollte. Doch bevor wir uns in unserm Apartement bezogen haben, haben wir uns als erstes auf die Suche nach einem Supermarkt gemacht da wir unbedingt Wasser und etwas zu Essen brauchten. Als wir dann so durch die Stadt marschiert sind dachte ich mir nur: Was zur Hölle machst du hier eigentlich? Worauf hast du dich da eingelassen? Du könntest daheim gemütlich in deinem Bett liegen... in Frieden und Sicherheit. Ein Zurück gab es nun aber nicht mehr.

Am nächsten Morgen haben wir uns direkt auf gemacht die Stadt zu erkunden. Wir schnappten uns ein Taxi (diese gibt es wie Ameisen) und fuhren los. Zuvor haben wir aus Sicherheitsgründen all unsere Wertgegenstände in unserem Zimmer versteckt. Die Pässte haben wir hinter Bilderrahmen geklemmt, Handy in den Safe, usw. Wir hatten quasi nur ein bisschen Geld dabei. Einmal in der Hosentasche (damit man direkt was in der Hand hat, falls man überfallen wird) und ein weiterer Geldbetrag in die Schuhe. Passiert ist aber Gott sei Dank nie etwas. Vielleicht weil wir sehr aufmerksam waren und immer zwei Augen im Hinterkopf hatten. Nur zwei mal kamen wir in eine brenzlige Situation. Als wir einmal durch die Stadt liefen fingen plötzlich vor uns zwei Männer eine Prügelei an, bis einer der beiden eine Pistole zog und dem andern an den Kopf hielt (wir standen 3 Meter davor). Ein Polizist auf der anderen Straßenseite sah das Spektakel, zog seine Waffe und schoss drei mal in die Luft. Das hat den Mann wohl überzeugt und legte sich auf den Boden.

Ein anderes Mal waren wir in einer Disco feiern. Dort waren ziemlich viele Touristen, dem entsprechend waren auch die Preise relativ teuer. Unser Kumpel Alex war auch dabei. Er sagte dass er einen besseren Club kennt, mit besseren Preisen, nur 5 Minuten mit dem Taxi entfernt. Alles klar, klingt gut! Wir springen ins Taxi und fahren los. Nach etwa 10 Minuten haben wir den Stadtrand erreicht und fuhren in einen Vorort. Straßen gab es keine mehr, nur noch Schotter. Die Häuser hatten keine Fenster, die Wände waren nicht verputzt. Wir steigen aus und wo sind wir gelandet? Vor einem Strip Club! Um uns herum nur Schwarze! Und ich Gringo mittendrin! Zum Glück war ich betrunken genug um einen kühlen Kopf zu bewahren. Wir betreten den Laden und werden von den Chefs behandelt wie Götter. Ein Piff vom Obermaschores, und schon hatten wir einen eigenen Tisch, Stühle und zwei Flaschen Aguardiente. Wie sich später herausstellte war das eine Gegend in die sich selbst die Polizei nicht mehr hinein traut.

Aber kommen wir zurück zur Stadt. Was soll ich sagen? Die gesamte Altstadt ist eigentlich eine einzige Sehenswürdigkeit. Unzählige Altbauten aus der Kolonialzeit und vor allem bunt! Gelb, Orange, Rot.... man meint die Stadt sei in einem Farbtopf gefallen. Einfach eine Augenweide! Auch die Straßen waren picopello sauber! Manche Deutsche Städte können sich ein Beispiel daran nehmen.

cartagena-panoramica.jpg


Natürlich kann ich hier nicht all meine Erlebnisse aufschreiben weil es viel zu viel ist und ich mir auch leider nicht direkt alles aus dem Gedächtnis rufen kann :D

Was mir jedoch für immer in Erinnerung bleiben wird, sind die Chivas und der Vallenato. Chivas sind alte, umgebaute amerikanische Schulbusse, die als Partybusse benutzt werden - ohne Fenster und ohne Türen. Man kann quasi beim Fahren ausspringen - in Deutschland unvorstellbar.
donde_chiva_1_.jpg


Treffpunkt der Chivas war jeden Tag um 20.00 Uhr genau vor unserem Hotel. Da unsere Balkontür auf war, konnte man schon von draußen die Vallenato-Rhythmen hören während die Sonner unterging... eine atemberaubende Atmosphäre! Jedenfalls nimmt in den Bus die feierwütige Meute platz und in einer Sitzreihe sitzt eine Band die Livemusik (Vallenato) macht. Jede Reihe bekommt eine Falsche Tres Esquinas (weißer Rum) und eine Flasche Cola zum mischen, dann gehts los. Man fährt ungefähr eine Stunde durch die Stadt und bekommt vom "Reiseleiter", der vorne neben dem Busfahrer sitzt, die Sehenswürdigkeiten der Stadt gezeigt und macht zwischendrin ein paar kleine Suffspiele mit den Gästen, während die Band ihren Vallenato zum aufheizen spielt. Es ist quasi eine Sightseeing-Party-Tour. Da steppt die Lutzi sage ich euch! Natürlich muss man auch ein wenig Glück haben. Wenn man in einem Bus landet wo nur Schlafmützen sitzen, kanns natürlich sehr langweilig werden. Interessant wurde es erst wenn zwei Chivas nebeneinander fuhren und die Passagiere der beiden Busse sich gegenseitig anheizten und ständig "aburridos, aburridos!" ("Ihr Langweiler!") riefen. Hier mal ein kleines Video.



Ich glaube das ist erstmal genug. Wenn mir mehr einfällt, werde ich es gerne nachtragen, sofern Interesse besteht :D

Zum Schluss aber noch ein kurzes Fazit zu diesem Urlaub: Anfangs fühlte ich mich wie auf dem Mars. Es ist eine komplett andere Welt, als hier in Deutschland. Ich habe fast eine Woche gebraucht um mich an dieses Land und an diese Atmosphäre zu gewöhnen. Als es dann so weit war, wollte ich nicht mehr weg! Hat hat einfach Spaß gemacht. Und auch hat es mich als typisch Deutscher ein bisschen weiter gebracht. Normalerweise möchte man ja dass der Urlaub von vorne bis hinten durchorganisiert und jeder einzelne Tag geplant ist. In Kolumbien lässt sich jedoch nichts planen; man lässt alles auf sich zukommen - was auch ein bisschen die Mentalität der Menschen widerspiegelt. Aber lange Rede kurzer Sinn: Es war eine Lebenserfahrung die ich nicht missen möchte. Gerne wieder! :)

485408_10201454573113128_58429872_n.jpg
182361_10201454571793095_31340206_n.jpg 936170_10201454572473112_1019974916_n.jpg
 

Anhänge

  • 217023_10201454571913098_2099492561_n.jpg
    217023_10201454571913098_2099492561_n.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 10
  • 268874_10201454571873097_2015802850_n.jpg
    268874_10201454571873097_2015802850_n.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 10
  • 431782_10201381604368955_233339325_n.jpg
    431782_10201381604368955_233339325_n.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 10
  • 601670_10201757652609926_1295273256_n.jpg
    601670_10201757652609926_1295273256_n.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 7
  • 601757_10201454572993125_1168017958_n.jpg
    601757_10201454572993125_1168017958_n.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 8
  • 734432_10202870037018841_1996848501_n.jpg
    734432_10202870037018841_1996848501_n.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 6
  • 941692_10201454572753119_1381764706_n.jpg
    941692_10201454572753119_1381764706_n.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 7

ege35

Well-Known Member
Danke Omi-Tierchen!
Interessanter Bericht und tolle Bilder!:)
Leider kann ich dank Erdogan kein youtube sehen :(
 

Omitier

Active Member
Kommen wir nun zum besten Teil: dem Essen.

Gegessen haben wir ehrlich gesagt relativ wenig. Wegen der Temperatur und der hohen Luftfeuchtigkeit hat man so gut wie keinen Hunger. Unser Tagesspeiseplan bestand lediglich aus zwei Scheiben Toast mit Käse oder Salami am Morgen und eine Kleinigkeit am Abend. Als ich mich in Deutschland auf die Waage gestellt hab, war ich 3-4 Kilo leichter :D

Am zweiten Abend haben wir uns das erste und einzige mal selbst was gekocht. Wir fuhren mit dem Taxi zum Supermarkt und kauften uns Zutaten für Spaghetti Bolognese ein. Hat zwar super geschmeckt, ist aber auf Dauer etwas zu teuer da die Lebensmittelpreise relativ hoch sind. Interessant ist auch dass in den Supermärkten an jeder Kasse eine junge Frau oder ein junger Mann steht, der eure Artikel in Tüten packt. Viel besser und vor allem günstiger als die Supermärkte waren die Fressstände, die es an fast jeder Ecke gab. Ein paarhundert Meter vor unserem Hotel hatten wir unser „Stamm-Fressstand“, wo wir fast jeden Tag gegessen haben. Geführt wurde der Stand von Sonja, einer blonden Spanierin, die in Frankfurt studiert und viele Jahre in Hamburg gelebt hat, bis sie vor ein paar Jahren mit ihrem Mann und ihrer Tochter zurück nach Spanien gingen. Für ein paar Monate im Jahr fliegen sie gemeinsam nach Cartagena, wenn ihr Mann dort seinen Geschäften nachgehen muss. In der Zeit betreibt sie ihren Fressstand und die Tochter besucht die Schule. Die Tochter, der wir immer gern hinterher geschaut haben, sprach zu unserer Überraschung völlig akzentfrei deutsch, obwohl sie nur wenige Jahre dort gelebt hat.

Was gabs denn nun zu essen?

Arepas! Arepas sind runde Fladen aus Maismehl. Man kann sagen dass sie für die meisten Menschen ein „Grundnahrungsmittel“ ist, da sie zu jeder Tageszeit, zu jedem Essen als Beilage gegessen werden – ähnlich wie bei uns die obligatorische Scheibe Brot oder Brötchen.
10-arepas.jpg


Die Zubereitung ist sehr einfach, und ab und zu mach ich mir auch daheim ein paar. Man nehme eine leere Tasse, befüllt diese mit Maismehl (Harina PAN; gibt es in jedem Asia- oder Latinshop). Diese schüttet man dann in eine Teigschüssel, und mit dazu eine knappe Tasse lauwarmes Wasser (evt. noch ein bisschen Maismehl dazugeben falls der Teig zu matschig ist). Dann ein Teelöffel Salz und ein Esslöffel Öl. Das wars. Gut rumrühren damit das ein ordentlicher Teig wird. Dazu kann man wenn man mag noch etwas würzen. Ich werf gerne noch eine Ladung Oregano rein. Anschließend müssen die Arepas geformt werden – aber dazu bedarf es ein bisschen Übung. Die Größe ist jedoch relativ egal. Ihr könnt viele kleine machen, 3-4 große oder 6-7 mittelgroße. Ganz nach eurem Gusto. Dann könnt ihr sie entweder frittieren, backen oder braten. Ich brate sie meistens in der Pfanne bis sie sich gelb-gold färben und schmeiß sie anschließend nochmal kurz in den Ofen. Das wars! Man kann sie anschließend aufschneiden und Wurst, Gemüse, und was auch immer reintun - wie man möchte.
IMG_8273%2BArepasV.JPG


In Cartagena wurden sie jedoch ein bisschen anders zubereitet. Und zwar mit sehr viel Butter und anschließend im Öl gebacken. War mir persönlich viel zu fettig. Aber das ist wohl regional unterschiedlich.
IMG_7796-b.jpg


Kommen wir nun zu meinem Lieblingsgericht: Empanadas. Dazu muss ich glaub ich nicht viel sagen, die meistens werden wissen was das ist. Empanadas sind frittierte Teigtaschen aus Weizen- oder Maismehl die mit Hackfleisch, Pute, Gemüse oder Ei gefüllt sind. Sehr, sehr, sehr lecker!
IMG_4125.jpg

p1090825.jpg

p1090826.jpg

p1090850.jpg

arepa_huevo2.jpg



Auch lecker: Pan de bono – Käsebrötchen. Haben wir einmal beim Bäcker gegessen. Leider weiß ich nicht wie es hergestellt wird. Hier aber ein Rezept: http://www.rezeptwiese.de/rezepte/104985-pandebono
p1090878.jpg



Und zuletzt: Patacones. Das sind frittierte Kochbananen mit oft mit einer pikanten Salsa gegessen werden. Haben mich ein wenig an Chips erinnert. Auch sehr, sehr lecker. Hier ein Rezept: http://www.chefkoch.de/rezepte/459641139063293/Frittierte-Kochbanane-kolumbianische-Art.html
e2b072_22268f2293d5676870ea5744d16ab48f.jpg_512.jpg



Buen provecho!
 

univers

Well-Known Member
Gegessen haben wir ehrlich gesagt relativ wenig. Wegen der Temperatur und der hohen Luftfeuchtigkeit hat man so gut wie keinen Hunger. Unser Tagesspeiseplan bestand lediglich aus zwei Scheiben Toast mit Käse oder Salami am Morgen und eine Kleinigkeit am Abend. Als ich mich in Deutschland auf die Waage gestellt hab, war ich 3-4 Kilo leichter :D
und dies lag nicht an gewissen grünen Pflanzenblätter, die die Müdigkeit und auch den Hunger hinausschieben?
:p
 

Sedatbey

Well-Known Member
Sehr schöner Reisebericht. Kolumbien ist auch eines meiner Traumländer aber es ist mir einfach zu weit weg.
 
Top