Kompozisyon nasil yazilir ?

scusi

Active Member
Merhaba,

Simdi ödevimiz icin kompozisyon yazmamiz lazim.

-Girisle
-Gelesmele
-Sonucla

Konu : Zafer Bayrami

Oldu, ama Giriste ne yazmaliyim ? Ist es das selbe wie bei der deutschen Erörterung ?

ya da almancada : Weiß jemand was in eine türk. Erörterung reinkommt ? Wir sollen über das Thema "Zafer Bayrami" schreiben,aus der deutschen Erörterung kenn ich die Einleitung so "Art des textes,Titel,Autor usw.", beim Thema Zafer Bayrami geht das doch garnicht ?!


Danke/ Tesekkürler

scusi♥
 
AW: Kompozisyon nasil yazilir ?

ya da almancada : Weiß jemand was in eine türk. Erörterung reinkommt ? Wir sollen über das Thema "Zafer Bayrami" schreiben,aus der deutschen Erörterung kenn ich die Einleitung so "Art des textes,Titel,Autor usw.", beim Thema Zafer Bayrami geht das doch garnicht ?!
Hallo

Grundsaetzlich unterscheidet man, egal in welcher Sprache, textgebundene Erörterungen und freie Erörterungen.

Hier ist wohl das letztere gemeint, d.h. du sollst einfach deine Meinung zum Thema Zafer Bayramı zu Papier bringen. Mit den textgebundenen Erörterungen, die du aus der Schule kennst, hat das wenig zu tun.

In der Einleitung schreibst du am besten, was das überhaupt für ein Fest ist und wann und wie es gefeiert wird.

Im Hauptteil schreibst du deine persönliche Meinung dazu und begründest und/oder belegst sie irgendwie. Am besten steigerst du dich bei deiner Argumentation allmaehlich und bringst die besten Argumente zum Schluss.

Zum Schluss fasst du noch einmal in einem oder zwei Saetzen deine Meinung zusammen.

Leider schreibst du nichts über dich und den Anlass für diesen Aufsatz.
Offenbar bist du es ja nicht unbedingt gewohnt, Aufsaetze auf Türkisch zu schreiben. Um dir da wirklich weiterhelfen zu können, müsste man etwas mehr wissen:
Ist der Aufsatz für einen Sprachkurs? Wenn ja auf welcher Stufe?
Oder für die Schule? Wenn ja, welche Klasse?
Wie lang soll der Aufsatz werden?
Wann muss er fertig sein.
 

scusi

Active Member
AW: Kompozisyon nasil yazilir ?

Hallo

Grundsaetzlich unterscheidet man, egal in welcher Sprache, textgebundene Erörterungen und freie Erörterungen.

Hier ist wohl das letztere gemeint, d.h. du sollst einfach deine Meinung zum Thema Zafer Bayramı zu Papier bringen. Mit den textgebundenen Erörterungen, die du aus der Schule kennst, hat das wenig zu tun.

In der Einleitung schreibst du am besten, was das überhaupt für ein Fest ist und wann und wie es gefeiert wird.

Im Hauptteil schreibst du deine persönliche Meinung dazu und begründest und/oder belegst sie irgendwie. Am besten steigerst du dich bei deiner Argumentation allmaehlich und bringst die besten Argumente zum Schluss.

Zum Schluss fasst du noch einmal in einem oder zwei Saetzen deine Meinung zusammen.

Leider schreibst du nichts über dich und den Anlass für diesen Aufsatz.
Offenbar bist du es ja nicht unbedingt gewohnt, Aufsaetze auf Türkisch zu schreiben. Um dir da wirklich weiterhelfen zu können, müsste man etwas mehr wissen:
Ist der Aufsatz für einen Sprachkurs? Wenn ja auf welcher Stufe?
Oder für die Schule? Wenn ja, welche Klasse?
Wie lang soll der Aufsatz werden?
Wann muss er fertig sein.


Dankeschön, so hab ich es mir auch gedacht und hab auch einfach mal angefangen zu schreiben. Ich musste erstmal ein paar Hintergrund informationen erfahren um überhaupt was schreiben zu können. Warum wurde der krieg geführt, wer gegen wen und was wäre wenn sie den krieg nicht gewonnen hätten?
Hab ein bisschen bei wikipedia gelesen . Ist garnicht so einfach.

Er ist als Hausaufgabe für die Schule (Leistungskurs) bis Donnerstag :)
 
AW: Kompozisyon nasil yazilir ?

Dankeschön, so hab ich es mir auch gedacht und hab auch einfach mal angefangen zu schreiben. Ich musste erstmal ein paar Hintergrund informationen erfahren um überhaupt was schreiben zu können. Warum wurde der krieg geführt, wer gegen wen und was wäre wenn sie den krieg nicht gewonnen hätten?
Hab ein bisschen bei wikipedia gelesen . Ist garnicht so einfach.

Er ist als Hausaufgabe für die Schule (Leistungskurs) bis Donnerstag :)
Oh, das ist ja interessant.
Im Leistungskurs werden mit Sicherheit noch ganz andere Anforderungen an einen Aufsatz gestellt als hier in İstanbul in einem Sprachkurs, wo ich zurzeit bin. Du solltest dann aber auf jeden Fall nachhaken, welche Erwartungen sie an einen solchen Aufsatz haben.

Ich nehme an, das ist ein Leistungskurs für Muttersprachler, oder sind da auch welche mit drin, die Türkisch als Fremdsprache lernen? In manchen Bundeslaendern gibt es wohl auch Türkisch als Fremdsprache.

Nur ein kleiner Denkanstoß: wenn man einen Sieg feiert, gibt es immer auch einen Besiegten. Und wenn sich das besiegte Volk nach Jahrzehnten noch genauso aergert, wie sich die Sieger freuen, könnte das auch Nachteile für die Völkerverstaendigung haben.
 
Top