Kompromisse....

Farina

Well-Known Member
AW: Kompromisse....

Ich bin niemand, der auf seine Meinung oder sein Recht beharrt. Im Gegenteil ich bin im Allgemeinen diejenige, die einlenkt damit es keinen Streit gibt oder weil mir meine Meinung unwichtiger ist, als das Thema um das es ging, an sich.
Aber ich habe in letzter Zeit manchmal das Gefühl vor lauter Kompromissen geht meine Persönlichkeit verloren. Schwer zu erklären, vielleicht seh ich das auch zu eng...

Geht dir das insgesamt zur Zeit so oder beziehst du das nur auf deine Partnerschaft?

yildiz2007

New Member

Geht dir das insgesamt zur Zeit so oder beziehst du das nur auf deine Partnerschaft?

Ich beziehe es auf meine Partnerschaft. Ich habe einige Dinge geändert an mir und an meiner Lebensführung, denn ich dachte die Kompromisse muss ich eingehen, für eine binationale Beziehung. Aber ich bin nicht sicher, ob ich das auf Dauer so aufrechterhalten kann. Vor allem wenn später noch mehr davon abhängt....Aber ich bin zur Zeit eh bißchen unausgeglichen und neige deswegen vielleicht zum schwarzsehen.

Tinkabell

Member

yildiz
ich kann dich total gut verstehen
ging/geht mir genauso in meiner Beziehung
bin ein Harmonie süchtiger Mensch und denke es ist besser zu verzichten als Streit zu provozieren nur die Frage ist wirklich ob das auf Dauer gut get

Yurtseven

New Member

Ich beziehe es auf meine Partnerschaft. Ich habe einige Dinge geändert an mir und an meiner Lebensführung, denn ich dachte die Kompromisse muss ich eingehen, für eine binationale Beziehung. Aber ich bin nicht sicher, ob ich das auf Dauer so aufrechterhalten kann. Vor allem wenn später noch mehr davon abhängt....Aber ich bin zur Zeit eh bißchen unausgeglichen und neige deswegen vielleicht zum schwarzsehen.

Auf was beziehen sich denn die Kompromisse wenn ich fragen darf?

yildiz2007

New Member

yildiz
ich kann dich total gut verstehen
ging/geht mir genauso in meiner Beziehung
bin ein Harmonie süchtiger Mensch und denke es ist besser zu verzichten als Streit zu provozieren nur die Frage ist wirklich ob das auf Dauer gut get
Ja bisher habe ich auch gerne verzichtet. Aber jetzt fühle ich mich immer mal genervt. Ich lasse es ihn aber nicht merken, weil es ja bisher kein Problem war und er nicht verstehen würde, was ich plötzlich habe.

Und bist du noch mit deinem Partner zusammen, oder ist deine Beziehung daran gescheitert?

yildiz2007

New Member

Auf was beziehen sich denn die Kompromisse wenn ich fragen darf?
Also zuerstmal möchte ich betonen, dass mein Freund mir nichts verbietet, oder gebietet.
Aber z.B. will er nicht, dass ich ohne ihn in eine Disco gehe. Da ich eh nicht gern gehe, kann ich damit leben.
Er mag auch nicht wenn ich körperbetonte Kleidung trage, wenn er nicht bei mir ist. Diesen Kompromiss bin ich eingegangen, aber jetzt denke ich manchmal, der hat sie doch nicht alle (als er mich einmal von der Arbeit angeholt hat und der erste Satz war: "wie läufst du denn rum?" er sagte es scherzhaft, aber trotzdem)
genügen die 2 Beispiele?

Tinkabell

Member

Ja bisher habe ich auch gerne verzichtet. Aber jetzt fühle ich mich immer mal genervt. Ich lasse es ihn aber nicht merken, weil es ja bisher kein Problem war und er nicht verstehen würde, was ich plötzlich habe.

Und bist du noch mit deinem Partner zusammen, oder ist deine Beziehung daran gescheitert?

Ich bin noch mit ihm zusammen, wobei ich sagen muss das es sich auch ein wenig gebessert hat.
Er hat gemerkt das wenn ich mich zu sehr einschränkt ich sehr unglücklich werde und hat mit daraufhin auch mehr "erlaubt"
Nur manche Dinge werden sich glaub ich nicht so schnell ändern...

Lässt du dir denn wenigstens anmerken dass dich das unglücklich machst?
Weil nur runterschlucken kann wirklich nicht gut gehen...

yildiz2007

New Member

Lässt du dir denn wenigstens anmerken dass dich das unglücklich machst?
Weil nur runterschlucken kann wirklich nicht gut gehen...

Naja ich habe am Anfang immer mit ihm diskutiert, da hat er dann immer gesagt: "ich sage dir nur wie ich das empfinde, was du daraus machst ist allein deine Entscheidung." Na wer will schon, dass der Liebste unglücklich ist?
Meist schluck ich es schon runter, eben weil ich unsere gemeinsame Zeit auch nicht vermiesen will. Wir sehen uns nämlich nur 2-3 mal die Woche.
Manchmal raste ich dann aber wegen einer Kleinigkeit aus und dann versteht er die Welt nicht mehr...

Tinkabell

Member

Naja ich habe am Anfang immer mit ihm diskutiert, da hat er dann immer gesagt: "ich sage dir nur wie ich das empfinde, was du daraus machst ist allein deine Entscheidung." Na wer will schon, dass der Liebste unglücklich ist?

haha die Worte kenne ich auch sooo gut,dass ist das klassische "NEIN ich will nicht das du das machst";)
Kommen die Diskussionen auf wenn ihr euch seht? (weil du sagst du willst eure gemeinsame Zeit nicht vermiesen)
Ich glaube dass es vlt. besser ist wenn du ihm direkt sagst was dich stört anstatt solange zu warten bis der Tropfen das Fass zum überlaufen bringt;)

Finde Streit zu schlichten hat immer mit gegenseitigem Verständnis zu tun
Und wenn du zickig wirst geht das bei denen ins eine Ohr rein und ins andere wieder raus;)

yildiz2007

New Member

haha die Worte kenne ich auch sooo gut,dass ist das klassische "NEIN ich will nicht das du das machst";)
Kommen die Diskussionen auf wenn ihr euch seht? (weil du sagst du willst eure gemeinsame Zeit nicht vermiesen)
Ich glaube dass es vlt. besser ist wenn du ihm direkt sagst was dich stört anstatt solange zu warten bis der Tropfen das Fass zum überlaufen bringt;)

Finde Streit zu schlichten hat immer mit gegenseitigem Verständnis zu tun
Und wenn du zickig wirst geht das bei denen ins eine Ohr rein und ins andere wieder raus;)

Ich habe am Anfang unserer Beziehung diskutiert, aber weil immer der obengenannte Satz kam, hab ich es aufgegeben. Es hat mir auch nichts ausgemacht ein paar Dinge zu ändern und ich merkte, dass es ihn glücklich macht.
Aber in letzter Zeit merke ich eben, dass ich immer zickiger werde. Und du hast recht, er denkt dann, ich habe meine 5 Minuten und nimmt mich gar nicht ernst....
Ich muß mir also eine andere Taktik überlegen...