Kontakt mit dem EX/ der Ex?

Inada

New Member
Der Standard:

Man trennt sich, steht sich aber auch irgendwie noch nahe, denn da waren ja mal Gefühle da und man einigt sich auf Freundschaft.

Fall 2:

Man bekommt irgendwie einen Vergangenheits-Flash, denkt: Ach war das eine schöne Zeit und kontaktiert den oder die Ex oder der oder die Ex meldet sich plötzlich bei einem.

Wie steht ihr zu euren Beziehungen in der Vergangenheit? Funktioniert das in Kontakt bleiben, die freundschaftliche Schiene?

Und: Könnt ihr es bei eurem Partner akzeptieren, wenn er oder sie noch mit Ex Kontakt halten?

boncuklar

Active Member
AW: Kontakt mit dem EX/ der Ex?

gegen eine freundschaft ist nichts einzuwenden. vorausgesetzt beide sind fair zueinander.

alteglucke

Moderator

Ich habe nur noch zu einem Ex Kontakt – dem Vater meines Sohnes. Und das klappt nur deshalb sehr gut, weil wir nicht mehr über persönliche Dinge sprechen.

Aber ich habe keinen Freund, mit dem ich schon mal was hatte. Und die nostalgischen Gefühle (was mag aus dem wohl geworden sein) endeten in aller Regel enttäuschend. Inzwischen befriedige ich sie übrigens bei google.

M

marion42

Guest

ich habe, hatte, den einen oder anderen ex, mit dem sich mittlerweile sehr sehr gute freundschaften entwickelt haben.

wir telefonieren mehr oder weniger regelmässig ( manchmal fast täglich, aber manchmal auch ein jahr dazwischen) und meistens sind es die neuen frauen die stress dabei machen.

ich selbst habe auch schon vorgängerinnen kennengelernt, hatte nie ein problem damit..denn das wort EX sagt doch alles..
wenn es funktioniert hätte, dann wäre es nicht die EX..
also warum sollte ich mich über vergangenes aufregen??

lg marion

papatya

New Member

kontakt zu dem ex?
grundsätzlich hätte ich nichts dagegen einzuwenden!
die erfahrung hat mich aber gelehrt, dass es meistens keinen guten kontakt gibt, und aufwärmen geht gar nicht!

R

rebel

Guest

ich persönlich muss sagen, dass ich sehr froh bin mit meiner einzigen ex, meiner ex-verlobten, gar keinen kontakt mehr zu haben und könnte mir das auch nicht vorstellen, das ich mal mit ner frau mit der ich sehr nahen kontakt hatte:) danach sie nur als freundin betrachten könnte, aber das soll jeder für sich selbst entscheiden ob ers kann, wenn kinder im spiel sind sollte man zumindest kontakt halten auch wenn es quasi nur "geschäftskontakt" ist.

Biene

Active Member

als es damals zwischen mir und meinem ex aus war hab ich mich erstma über 1 jahr nicht gemeldet. mittlerweile kann ich auf freundschaftlicher basis mit ihm kommunizieren. das ging lange zeit nicht. man sollte also auf jeden fall erstma einen gewissen abstand (wie groß der abstand zu den ehemaligen gefühlen sein muss, muss jeder selber wissen) finden und sich erst dann wieder 'annähern' (freundschaftlich). zumindest ist das meine bisherige erfahrung! :)

A

Anouk

Guest

Tja, bis auf eine einzige Ausnahme (mein Ex-Mann) habe ich noch Kontakt mit meinen Ehemaligen. :) Nicht viel, aber doch, man telefoniert oder mailt ab und zu und gratuliert einander zu Geburtstagen. Warum auch nicht? Immerhin hatte man sich mal sehr viel zu sagen, auch wenn aus einer kaputten Liebe im Nachhinein keine enge Freundschaft erwächst. Aber immerhin, man kennt sich und hat einander eine Zeitlang begleitet.

Die zweite Frage finde ich schon etwas heikler, um ehrlich zu sein. Hätte ich den Eindruck, dass zwischen meinem Freund und einer Vorgängerin immer noch ungeklärte Gefühle im Spiel wären, würde mir das echt zu denken geben. Ansonsten spricht nichts dagegen, zumal man ab einem gewissen Alter ja auch kein unbeschriebenes Blatt, sondern einen Menschen mit einer gewissen Beziehungsbiographie (und womöglich Ex-Frau, Kindern...) kennenlernt. Entscheidend ist doch nur das Vertrauen zueinander. Und das Hier und Jetzt.

;)
anouk

ps Mit Nostalgie hat das übrigens gar nichts zu tun. Wenn die gemeinsame Zeit vorbei ist, ist es halt so. Und was Kontakt oder Freundschaft im Nachhinein betrifft: das kann man sich, glaube ich, nicht vornehmen. Es entwickelt sich halt, wenn das Gröbste überstanden ist - oder auch nicht.

Dini2020

New Member

Eine Freundschaft ist sehr schwer...vorallem kann sich diese erst nach einiger Zeit entwickeln, weil vorher (auch wenn man es nicht wahr haben möchte) noch zu viele Gefühle im Spiel sind....
ja, dieser Vergangenheits-Flash, das kann man oft falsch interpretieren...man denkt an die schöne Zeit, denn "warum" man sich getrennt hat, das hat man seltsamer weise schnell verdrängt. Aber meistens sind es keine Gefühle mehr sondern eben nur schöne Erinnerungen..
Mein Ex meldet sich zur Zeit auch meiner Meinung etwas zu oft bei mir...er weiß von meinem Freund, der wie er ja sagt doch sooo weit weg ist...alles klar! Ich kann nicht einschätzen ob er wirklich nur freundschaftlichen Kontakt möchte oder mehr...
Deswegen antworte ich Ihm auch kaum noch, ich brauche keine freundschaftliche Beziehung zu meinem Ex...bin da vielleicht etwas kalt und hart, aber vorbei ist vorbei!
Mir würde es auch sehr schwer fallen, wenn ich meinen Freund immer noch lachend und gut verstehend mit seiner Ex sehen würde! (hab ich übrigends auch schon mal mitgemacht, ich bin innerlich fast explodiert....man sieht diese Vertrautheit...und ich damals als"neue" Freundin....naja es war nicht einfach, ich hatte eben immer das Gefühl dass hier noch "Gefühle" im Spiel waren)
Ich finde es kommt aber auch auf die Personen an, hat man das Gefühl als Freundin wirklich an 1.Stelle zu stehen und die Ex wirklich nur selten zu Sprache kommt und genug Vertrauen da ist dann kann das schon klappen....
Aber meine Erfahrungen sind eben meistens negativ, von beiden Seiten! Denn man kann nicht plötzlich!!!! sagen "ok jetzt reden wir nicht mehr über persönliche Dinge, als wär nie was zwischen uns gewesen!!"....aber das muss jeder selber wissen :p

Inada

New Member

Ich habe nur noch zu einem Ex Kontakt – dem Vater meines Sohnes. Und das klappt nur deshalb sehr gut, weil wir nicht mehr über persönliche Dinge sprechen.

Aber ich habe keinen Freund, mit dem ich schon mal was hatte. Und die nostalgischen Gefühle (was mag aus dem wohl geworden sein) endeten in aller Regel enttäuschend. Inzwischen befriedige ich sie übrigens bei google.

Wie bei Google? Steht über all deine Ex-Freunde was im Internet? ;)