Kontakt mit dem EX/ der Ex?

papatya

New Member
AW: Kontakt mit dem EX/ der Ex?

ich höre die aussage allein mir fehlt der glaube:) oder wie ging das nochmal? ich denk mal dass das bei jedem menschen anders ist, ob er so was kann, find ich gut wenn ihr das könnt. papatya das war da ja schon ungefähr 2 jahre her, aber vielleicht hast du recht, dass die sache ne andere in 5 jahren wäre mit kindern und so, dass dann halt rein gar nichts mehr da ist, abwarten cay trinken:)
ich rede von ein paar mehr jahren;) , wenn ich mir meine ersten lieben (im alter von 16-20) heute anschaue: brrr, dann frag ich mich eben schon manchmal, was mich damals zu ihnen getrieben hat....:icon_eyecrazy:

Lady Yumus

Well-Known Member

"die zeit heilt alle wunden"!
alte weisheit, aber sehr wahr.
bislang habe ich noch keinen meiner ex-freunde nach der trennung wieder gesehen. aber ich bin mir bei dem ersten zu 1000% sicher, dass es mir keinerlei gefühlsausbrüche auslösen würde, wenn ich ihn wieder sehen würde.
er sucht noch regelmäßig den kontakt zu mir (weihnachten, geburtstag und neuerdings auch zwischendurch). verstehe solch ein verhalten irgendwie nicht?! er war meine erste große liebe (im alter von 17-21 jahren) und hat mich damals einfach "sitzen gelassen"... habe lange dran zu knabbern gehabt.. aber dieser mensch ist mir heute total schnuppe :)
das komische an ihm ist, dass er schon immer den drang dazu hatte mit all seinen exen im guten kontakt zu bleiben. sogar als wir noch zusammen waren, hat er postkarten aus dem urlaub an sie geschreiben usw.
mich hats nie gestört.. aber verstehe nicht, wenn man jmd. auf die niederste tour verläßt und sich dann noch erhofft danach "best friends" zu sein?? naja, ohne mich ;-)

mit meinem 2. ex war ich 3 jahre zusammen, wobei wir 2 jahre zusammen gewohnt haben. seit 2 jahren sind wir getrennt, seitdem habe ich ihn nicht mehr gesehen... so große gefühle wie für ihn damals hatte ich bisher nicht wieder. es wäre schon relativ "schockierend" ihn wieder zu sehen, glaube ich...
aber da die beziehung zum ende hin sehr schlimm war und er sich SEHR daneben benommen hat, würde keine gefahr bestehen, dass ich mich wieder vergucken könnte... aber trotzdem kann ich auf ein wiedersehen gut verzichten...

meine letzte beziehung liegt erst 1 monat zurück....
zu ihm könnte ich mir nach einer gewissen zeit (wenn alle wunden auf beiden seiten geheilt sind) einen kontakt vorstellen, da wir uns im guten getrennt haben... und er mir als mensch noch etwas bedeutet.
aber bei ihm liefe ich bestimmt gefahr mein herz erneut zu verlieren, wenn ich ihm begegne.. aber das ist glaube ich relativ normal, da alles noch mehr als frisch ist...

was macht ihr, wenn ihr eurem ex durch zufall irgendwo begegnet?
ist ja auch ein unterschied, wie lange man getrennt ist und wie man sich getrennt hat usw... (ich habe etwas "angst" meinem letzten ex zu begegnen, da wir an den WE oft an den selben orten sind!)
oder ist die vorstellung jmd. wieder zu begegnen viel schlimmer, als die realität dann letztendlich ausfallen würde:confused:

Inada

New Member

ich rede von ein paar mehr jahren;) , wenn ich mir meine ersten lieben (im alter von 16-20) heute anschaue: brrr, dann frag ich mich eben schon manchmal, was mich damals zu ihnen getrieben hat....:icon_eyecrazy:

da kann ich dir auch nur zustimmen. wundere mich heute auch noch darüber, wieso ich bei manch einem dachte die welt geht unter ohne ihn. heute wenn ich ihn sehe denke ich nur: ahhhhh:icon_eyecrazy:

M

marion42

Guest

.............ist ja auch ein unterschied, wie lange man getrennt ist und wie man sich getrennt hat usw... (ich habe etwas "angst" meinem letzten ex zu begegnen, da wir an den WE oft an den selben orten sind!)
oder ist die vorstellung jmd. wieder zu begegnen viel schlimmer, als die realität dann letztendlich ausfallen würde

wenn ihr euch im frieden getrennt habt, dann gebt euch erst mal ein halbes jahr zeit ( ist so meine erfahrung)..geh halt einfach mal ne weile woanders hin...
und wenn ihr dann mal aufeinandertrefft, könnt ihr entspannt miteinander plaudern..
dann seht ihr schon..

die abnabelung, gefühlstechnisch von meiner seite, hat ungefähr 2 jahre gedauert, aber seitdem...die aller aller aller beste freundschaft die man sich vorstellen kann :)

Inada

New Member

Ja, und die Abnabelungszeit braucht man auch. Man muss an dem Punkt sein, wo man weiss: Es geht absolut nicht mehr. Beide müssen an diesen Punkt kommen, nicht nur einer. Und dann muss Zeit vergehen, bis man wieder neu, und in anderem Maße aufeinander zugehen kann.

Anja_H

New Member

@anja

ich hoffe dass er dich nun endgültig in ruhe lässt! was versteht er nicht an deiner situation. is doch egal wo dein neuer partner lebt, du bist einfach neu liiert und nicht mehr zu haben!

wenn ich das wüßte? Ja manchmal im leben begegnen einem eben so leute, denen man lieber nicht begegnet wäre...
aber es wird sich schon geben. mir ist er ja egal und das gab ich ihm auch immer wieder zu verstehen und seit geraumer zeit scheint das ja verstanden zu sein

S

sultansleyman

Guest

Ich denke mal es ist kein Thema, wenn man alleine ist !

Befindet man sich allerdings in einer neuen Beziehung, ist es nicht mehr ganz so einfach. Man selbst mag sich nichts denken, den oder die Ex aus rein freundschaftlichen Gründen treffen zuwollen. Aber was ist mit dem Partner ?
Was ist mit seinen oder ihren Gefühlen ? Ganz gleich wieviel selbstvertrauen man auch haben mag, jeder würde ein stückweit Eifersucht empfinden.
Weil man sich hilflos den erlebten Erinnerungen gegenüber fühlt. Bei so einem Treffen redet man ja nicht nur von heute, sondern vielleicht auch von vergangenen Tagen. Man erlebt wieder eine art von Vertrautheit usw........

Und dann kommt der Partner von diesem Treffen wieder Nachhause im Schlepptau die aufgewärmten Erinnerungen.

cassandra

New Member

Meiner Meinung nach kommt das sehr auf den Einzelfall an.

Zum Beispiel macht es einen Riesenunterschied, ob es eine Trennung im gegenseitigen Einvernehmen war oder einer von beiden verlassen oder betrogen wurde.

Wenn die Verletzungen noch sehr frisch sind oder gar noch eine starke sexuelle Anziehungskraft besteht, solte man vieleicht lieber ein bisschen Gras drüber wachsen lassen. Sonst ist man schnell wieder im alten Fahrwasser und es wird zu einer endlosen Geschichte.

Nicht umsonst sagt man: "Don't have sex with your ex."

Wenn man sich über lange Zeit sehr gut verstanden und auch gemeinsame Hobbies und Interessen hat, ist es natürlich auch schade um so eine enge Freundschaft.

Aber man sollte sich überlegen, ob man im Stillen nicht doch noch unbegründete Hoffnungen hegt und auch wirklich damit klarkommt, dass der /die Ex womöglich bald mit einer anderen Person vor einem "rumturtelt". Wenn man das nicht verkraften kann, dann sollte man meiner Meinung nach lieber die Finger davon lassen. Das tut nur unnötig weh...

Ich habe gemerkt, dass ich nach ausreichend Distanz auch wieder in der Lage war, die schönen gemeinsamen Erlebnisse zu sehen und alte Fotos und Liebesbriefe ohne Groll aus der Versenkung auszugraben. (Also bloß nix wegwerfen !)

Wenn man natürlich vom ganzen Menschen enttäuscht wurde, er also ein richtiges A... war, dann muss man sich natürlich fragen lassen, ob man mit so jemanden wirklich allen Ernstes befreundet sein will ?

Die Liebe geht vieleicht manchmal merkwürdige Wege, aber Freunde kann man sich ja schließlich aussuchen.

Nach ein paar Jahren löscht das Gedächtnis/die Verdrängung diese Namen fast von selbst. Man muss nur lang genug Abstand halten. Das ist meine Erfahrung.