Kontoeröffnung und Grundstückskauf

mimish91

Active Member
Hallo Ihr Lieben,

weiß vielleicht jemand, ob ich in der Türkei problemlos ein Konto eröffnen kann oder wird dafür ein Ikamet o.ä. benötigt?
Des Weiteren würde ich gerne wissen, ob Ausländer ohne Einschränkungen Grundstücke in der Türkei kaufen können bzw. ob es überhaupt möglich ist eines zu kaufen, wenn man keine türkische Staatsbürgerschaft hat?

LG

Mimish

Strassenhund

Well-Known Member
weiß vielleicht jemand, ob ich in der Türkei problemlos ein Konto eröffnen kann oder wird dafür ein Ikamet o.ä. benötigt?

Ich brauchte:
-Ikamet
-Steuernummer
-Anmeldebestätigung

für ein herkömmliches Girokonto (mit Kreditkarten) für EUR + YTL

Soweit ich weiß, kann man jedoch auch ein Devisenkonto für Ausländer einrichten (machen die Banken jedoch nicht gern)

Des Weiteren würde ich gerne wissen, ob Ausländer ohne Einschränkungen Grundstücke in der Türkei kaufen können

NEIN

bzw. ob es überhaupt möglich ist eines zu kaufen, wenn man keine türkische Staatsbürgerschaft hat?

JA

Sithnoppe

Moderator
Wegen dieser Schwierigkeiten ist auch meine Frau die Eigentümerin unseres Hauses in der Türkei.
Außerdem kommen so meine Schnorrerblagen nicht so schnell dran, wenn ich mal abtrete.... :D

mimish91

Active Member
Da ich noch nicht geheiratet habe, möchte ich die Eigentümerin sein, sowohl vom Grundstück, als auch vom Haus, das später drauf steht. :p
Mein Zukünftiger meinte ich könne als Ausländerin kein Grundstück kaufen. Ist er scheinbar falsch informiert. :cool:
Gestaltet sich wohl trotzdem schwieriger als gedacht.

Strassenhund

Well-Known Member
Da ich noch nicht geheiratet habe, möchte ich die Eigentümerin sein, sowohl vom Grundstück, als auch vom Haus, das später drauf steht. :p
Mein Zukünftiger meinte ich könne als Ausländerin kein Grundstück kaufen. Ist er scheinbar falsch informiert. :cool:
Gestaltet sich wohl trotzdem schwieriger als gedacht.

Nein gestaltet sich nicht schwierig, wenn man sich richtig informiert. Eine Beratung beim RA oder seriösen Notar kostet 500 TL. Das wollen die meisten jedoch sparen, erkundigen sich in Foren und gucken anschließend in die Röhre.

Geiz ist nicht immer geil.

Yaso2.0

Well-Known Member
Nein gestaltet sich nicht schwierig, wenn man sich richtig informiert. Eine Beratung beim RA oder seriösen Notar kostet 500 TL. Das wollen die meisten jedoch sparen, erkundigen sich in Foren und gucken anschließend in die Röhre.

Und denken dann, dass sich der zukünftige ausversehen nicht richtig informiert hat.

Bei so übervorsichtigen Menschen wie mir, kommen natürlich fälschlicherweise Gedanken auf, es könnte Absicht sein und der Türke will sich das Haus und Grundstück unter den Nagel reißen:eek::eek:

mimish91

Active Member

Wüsste nicht, dass ich erwähnt hatte, dass das hier meine Einzige Informationsquelle ist und bleibt.
Trotzdem vielen Dank für deine Auskunft vorher.

mimish91

Active Member
Und denken dann, dass sich der zukünftige ausversehen nicht richtig informiert hat.

Bei so übervorsichtigen Menschen wie mir, kommen natürlich fälschlicherweise Gedanken auf, es könnte Absicht sein und der Türke will sich das Haus und Grundstück unter den Nagel reißen:eek::eek:

Kurz nachdem ich es geschrieben hatte, wusste ich, dass wohl mindestens eines der Kommentare in diese Richtung gehen würde.
Danke, Yaso für den Denkanstoß und stimmt, man kann leider niemals herausfinden was so in den Köpfen anderer vorgeht. Jedoch bin ich mir nach über 4 Jahren Beziehung schon sehr sicher, dass seine Aussage auf Unwissenheit dies bezüglich zurückzuführen ist.
Achja, Geld wollte er in dieser Zeit auch noch nie von mir, Behandlungskosten für erkrankte Eltern hat er auch noch nicht eingefordert. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. ;)