kopftuch, schwein, und alkool

solresol

Gesperrt
bonjour

schwein und alkool sind direkt im coran selbst verboten :roll:

beiden: mann und frau

kopftuch nicht, weil es sowieso einer sitte aller bibelvölker entsprach. es gab keinerlei veranlassung zu weiterem ...

aber das trifft nur die frauen :!: das ist sowieso pratisch. fällt leichter daraus ein unabdingbares MUSS zu machen. frauen sind ja naturgegeben fügsam :confused:

hinsichtlich schweingenuss ist man ziemlich starrköpfig. in meiner familie auch übrigens, und das hat mit islam absolut nichts zu tun. da wir als kleinkinder nicht dran gewöhnt worden waren, mochten wir das nur viel weniger bis gar nicht, je nach familienmitglied, und lästerten über die anderen familien, die nur das billige schweinefleisch kannten (wir haben dafür relativ viel "charcuterie", d. h. zubereitete fleischwaren auf schweinbasis, gern gegessen, die mit würzen etc. anders schmecken als das "nackte" schweinefleisch). die einhaltung dieser vorschrift hat also mit erziehung viel zu tun.

aber alkohol?

warum diese sonderstellung des alkoholkonsums bei den gläubigen?

ist man im islam auch auf dem weg der dekadenz wie bei den christen?

sind bier und wein auch alkohol oder sind die kalorien, der nàhrgehalt viel wichtiger :confused:

komisch, dass man ein gesellschaftstreit mit dem kopftuch bereit ist durchzustehen, für etwas, was im koran nicht mal ausdrücklich geboten wird,

aber die eindeutigen koranvorschriften zum alkoholgenuss so "bequem" , das ist das richtige wort, verletzen kann?

was wäre, wenn man genau umgekehrt vorgehen würden:

alkohol wird verboten und als erleichterung für Moslemen und Nicht-Moslemen wird auf dem nirgendswo vorgeschriebenem Kopftuch dafür verzichtet.

ich als Nicht-Moslem würde dann mitmachen, aus solidarität für ein friedensbringende einigung in unserer gesellschaft:

ich verzichte dann auf alkohol und schweinefleisch (obwohl ich beides koste, in jeder form,.auch in der "charcuterie"), wie ein moslem, um ein gemeinsamen gesellschaftlichen fortschritt zu fördern?

wäre so ein gesellschaftliches deal denkbar?

salut
 
Top