Krankenversicherung in der Türkei

Hallo,
könnt ihr mir sagen was bei der SGK eine Krankenversicherung (für Ausländer) pro Monat kostet?
Hat jemand Erfahrungen damit und ist hier in der Türkei versichert?
Danke schonmal für die Infos.
 
L

Laledevri

Guest
Hallo,
könnt ihr mir sagen was bei der SGK eine Krankenversicherung (für Ausländer) pro Monat kostet?
Hat jemand Erfahrungen damit und ist hier in der Türkei versichert?
Danke schonmal für die Infos.

Keine Ahnung, was die jeweils kostet, die SGK wird mir automatisch vom Gehalt abgezogen und das richtet sich eben nach dem Einkommen. Soll aber so ein Gesetz geben (seit 2012), dass in der Türkei lebende Ausländer bei der SGK pflichtversichert sein müssen. Weiss nicht, ob es stimmt, aber ich habe mal etwas von 215 Lira im Monat gelesen für Leute, die nicht arbeiten, ist aber schon etwas her, Angabe ohne Gewehr *peng*
Na ja, SGK sind halt die staatlichen Krankenhäuser, will man in ein privates, muss man zuzahlen (sofern die SGK mit diesem Krankenhaus ein Abkommen hat). Musste zum Glück erst einmal in Behandlung, da war ich in einem privaten Krankenhaus und musste zuzahlen.
 
Ja ich meine den Betrag für Leute die nicht arbeiten.
Vielleicht kennt den ja jemand oder ist selbst so versichert.
Ich habe von dem Gesetz auch gelesen...
Danke für deine Antwort.
 

ege35

Well-Known Member
Vielleicht weiss Ege es...und sie schaut hier rein.

Keine Ahnung, wie das für andere hier läuft. Ich bin (zwangsweise) weiterhin in D versichert, musste mich aber trotzdem bei der SGK hier anmelden und habe so ein DIN A4-Blatt bekommen, das ich alle 6 Monate erneuern lassen muss. Die Leistungen richten sich nach den ortsüblichen - also Devlet Hastanesi...
Ich hatte mal in D angefraget wegen Austritt, angeblich geht das nicht, weil ich meine Rente aus Deutschland bekomme.
 
ok danke.
Ich frage für meine Eltern.
Diese wollen in die Türkei ziehen, sind aber noch keine Rentner.
Sie wären in Deutschland sobald sie aus dem Job aussteigen nicht mehr versichert und müssten sich hier neu versichern.
Ich wollte vorab wissen, was die Krankenversicherung dann hier ungefähr kostet.
 
L

Laledevri

Guest
Frag in den entsprechenden Gruppen bei Facebook nach. Gibt da "Deutsche in der Türkei", die ist zwar furchtbar niveaulos, aber für so eine Frage taugt sie auf jeden Fall. Bei allzu großem Gruselfaktor kannst Du nach erfolgreicher Beantwortung ja direkt wieder austreten:D
 

Carmen-DE

Active Member
Wenn ich Du wäre, würde ich mich auf keine Aussage aus einem Internetforum verlassen. Wie du siehst, haben selbst die Leute aus dem Forum hier, die in der Türkei leben nicht wirklich eine Ahnung zum Thema. Such dir im Internet die Adresse von der SGK Filiale, die du brauchst (ansonsten Zentrale in Ankara) und frage per e-mail oder Telefon direkt nach .... Im Zeitalter der "Dauerkommunikation" und "Flatrates" ist das ja wohl kein Problem. Sollten deine Türkischkenntnise für ein Mail oder Gespräch nicht ausreichen, wird dir hier in der Übersetzungsrubrik sicher geholfen.
 
Top