Krankenversicherung

French Bulldog

New Member
Hallo,

bestimmt wohnt jemand in der Türkei der aus Deutschland kommt.
Wie ist das mit medizinische Versorgung in der Türkei?
Gut oder schlecht? Staatlich oder privat?
Wenn man nach Türkei auswandert, bekommt man überhaupt Krankenversicherung?
Und wie ist das, wenn man schwanger ist...ist dort eine gute Versorgung von Schwangerschaft bis zur Geburt?

sonja.s

New Member
AW: Krankenversicherung

Hallo,

Und wie ist das, wenn man schwanger ist...ist dort eine gute Versorgung von Schwangerschaft bis zur Geburt?

1) Medizinische Versorgung in der Türkei? die gibt es!
gut oder schlecht? gibt es beides!
staatlich oder privat? gibt es beides.
(ist genau wie in Deutschland und dem Rest der Welt .... die private Versorgung ist um ein vielfaches besser als die Staatliche ....)
2) Eine Versicherung vom Arbeitgeber bekommst du, wie Laledevri schon gesagt hat, wenn du legal arbeitst .... ansonsten kannst du dich natürlich wie in Deutschland auch, privat versichern. Eine vom Staat in den "Arsch geschobene Unterstützung wie in Deutschland" gibt es in der Türkei allerdings nicht.
3) Versorgung bei Schwangerschaft: geht man nach der Geburtenrate, ist die Versorgung in der Türkei wohl besser .... :wink:
Ansonsten, wenn es keine speziellen Probleme gibt, kann man durchaus mit Hebamme zuhause entbinden .....

French Bulldog

New Member

Ihr seid sehr witzig das mit Babys und Storch :lol:

Aber ich meine es im ernst. Ich möchte sicher sein, daß mein Kind dort bestes versorgt wird und natürlich auch schon von Schwangerschaft an. Daher ist meine Frage sehr wichtig.
Also bitte ernste Antwort.....vielen lieben Dank.

A

Altinoluk2010

Guest

Hallo,

Die Krankenversorgung ist besser geworden. Die gesetzlichen Krankenversicherungen braucht man erst nach mehr als 6-monatigem Aufenthalt in der TR von D hierhin ummelden. Das System ist dem deutschen ähnlich geworden. Man bekommt eine Sozialversicherungs Nummer und sollte sich zwingenderweise einen Hausarzt aussuchen der dann die Anlaufstelle für alle weiteren Behandlungen vornimmt.
Meine Erfahrungen in privaten Krankenhäusern (Özel Hastane) sind besser als die in den Staatlichen (Devlet Hastane). Kosten aber auch einiges mehr und man hat einen höheren Eigenanteil zu leisten. Es werden aber in den überwiegenden privaten sämtliche türkischen Krankenversicherungen anerkannt.
Am Anfang würde ich Dir empfehlen Dich nicht unbedingt sofort in D abzumelden. Somit kannst Du dir eine Auslandsversicherungskarte mitgeben lassen und in der für Dich zuständigen Sozialversicherungsstelle (SSK) TR die dann für die Türkei gültige Sozialversicherungsbescheinigung ausstellen lassen.
Mit Geburten hat man hier grosse Erfahrung. Der TR Volkssport ist in diesem Bereich stark vertreten.

Tamina

New Member

Ich möchte sicher sein, daß mein Kind dort bestes versorgt wird und natürlich auch schon von Schwangerschaft an.

Ich würde mal sagen, die türkischen Mütter wollen auch nix anderes. Der einzige "Nachteil" - wenn es denn überhaupt einer ist - könnte für manch einen sein, dass man schneller bei der Hand ist mit Kaiserschnitten.

Vorsorgemäßig habe ich mich in der Türkei sehr viel wohler gefühlt als in D, denn ich habe alle 4 Wochen einen Arzttermin gehabt inklusive Ultraschall. In der gesamten SS in D waren es glaub ich nur 3...

Und auf dem Flur vergessen am Wehenschreiber haben sie mich auch in Deutschland, nicht in der Türkei. Was ich bei meinem Sohn in D erlebt habe, war gelinde gesagt, unschön. SEHR unschön.

sonja.s

New Member

Ich würde mal sagen, die türkischen Mütter wollen auch nix anderes. Der einzige "Nachteil" - wenn es denn überhaupt einer ist - könnte für manch einen sein, dass man schneller bei der Hand ist mit Kaiserschnitten.

Vorsorgemäßig habe ich mich in der Türkei sehr viel wohler gefühlt als in D, denn ich habe alle 4 Wochen einen Arzttermin gehabt inklusive Ultraschall. In der gesamten SS in D waren es glaub ich nur 3...

Und auf dem Flur vergessen am Wehenschreiber haben sie mich auch in Deutschland, nicht in der Türkei. Was ich bei meinem Sohn in D erlebt habe, war gelinde gesagt, unschön. SEHR unschön.

Wo in der Türkei oder in Deutschland?
Ich habe den Eindruck, dass heutzutage ca. 2/3 der Frauen in DE per Kaiserschnitt entbinden ... mag vielleicht Zufall sein .... aber, in meinem Umfeld ist es so .....