Kultur, Intelligenz und Technik - Höhepunkte & Defizite

solresol

Gesperrt
Scheinbar ist das Wissen des modernen Menschen kolossal größer als seine Intelligenz.

Mit seinem Wissen kann er heute seinen Planeten total und endgültig verändern oder gar ruinieren, ohne wahrzunehmen, was sich dabei abspielt.

Ist dieser Zustand noch

Kultur?
 

Mutter Courage

Gesperrt
AW: Kultur, Intelligenz und Technik - Höhepunkte & Defizite

Scheinbar ist das Wissen des modernen Menschen kolossal größer als seine Intelligenz.

Mit seinem Wissen kann er heute seinen Planeten total und endgültig verändern oder gar ruinieren, ohne wahrzunehmen, was sich dabei abspielt.

Ist dieser Zustand noch

Kultur?

Ja klar! Was soll es denn deiner Meinung nach sein?
 

univers

Well-Known Member
AW: Kultur, Intelligenz und Technik - Höhepunkte & Defizite

Mir kommt es wie Selbstkritik vor, oder?

:wink:
 

solresol

Gesperrt
AW: Kultur, Intelligenz und Technik - Höhepunkte & Defizite

Momentan haben wir gegenüber dem Wissen zumindest mit einem Intelligenzdefizit und sogar meiner Überzeugung nach mit einem Kulturrückstand zu tun!

Der Mensch kann nicht sinnvoll mit dem ganzen Wissen mehr umgehen, das er besitzt und wäre leicht im Stande heute, alles um sich herum aus Selbstüberschätzung und fassen schlechter Entscheidungen durch mangelhafte Entscheidungs- und Ausleseverfahren, zu vernichten!
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Kultur, Intelligenz und Technik - Höhepunkte & Defizite

Momentan haben wir gegenüber dem Wissen zumindest mit einem Intelligenzdefizit und sogar meiner Überzeugung nach mit einem Kulturrückstand zu tun!

Der Mensch kann nicht sinnvoll mit dem ganzen Wissen mehr umgehen, das er besitzt und wäre leicht im Stande heute, alles um sich herum aus Selbstüberschätzung und fassen schlechter Entscheidungen durch mangelhafte Entscheidungs- und Ausleseverfahren, zu vernichten!

Ich finde es gut, das du deine eigenen Theorien gern selbst beweist.
 

solresol

Gesperrt
AW: Kultur, Intelligenz und Technik - Höhepunkte & Defizite

ich habe zwar in einer parallelen Diskussion etwas gesagt, was ähnlich klingt

Scheinbar ist das Wissen des modernen Menschen kolossal größer als seine Intelligenz.

Mit seinem Wissen kann er heute seinen Planeten total und endgültig verändern oder gar ruinieren, ohne wahrzunehmen, was sich dabei abspielt.

Ist dieser Zustand noch

Kultur?

aber gar nicht das gleiche wie das

Seit der Industrialisierung scheint das so. 'Macht euch die Welt untertan' hat lange Zeit mit grossem Erfolg funktioniert. Diese Entwicklung hat aber spätestens seit der Dampfmaschine mit der geistigen und seelischen Entwicklung des Menschen nicht mehr Schritt gehalten.

Plakativ gesagt: Wir kommen vom Lagerfeuer und stehen nun ratlos vor dem brennenden Reaktor.

trotzdem ist.

es ist absolut nicht eine Frage der geistigen noch seelischen Entwicklung

scheinbar ist die Intelligenz des Menschen begrenzt und kaum, als in Menge gesehen, zu steigern!

dafür hat der Mensch als Gesellschaft ein übergeordnete Eigenschaft erfunden: die Kultur.

und da gibt es ERHEBLICHE Defizite, weil unsere Kultur(en) alle nach falschen Werten (Gewinn, Besitz) streben, bzw. schlechte 'Götter' (Sex, Macht, Einzelpersonvorteil) anbeten!

ich bin überzeugt, dass unsere geistige und seelische Entwicklung absolut im Stande wären, etwas viel besseres aus unserer Kultur zu machen, und unsere Rasse befähigen würden, im Gleichschritt mit dem Wissen und mit den technologischen und technischen Entwicklungen Schritt zu halten!

momentan aber strebt die oberste Ordnung unserer globalen Gesellschaft, Globalisierung, Verdrängungskampf in narrenfreier Marktwirtschaft, sowie Gewinnoptimierung und Wachstum um jeden Preis

genau den Gegenteil an!
 

Mutter Courage

Gesperrt
AW: Kultur, Intelligenz und Technik - Höhepunkte & Defizite

ich habe zwar in einer parallelen Diskussion etwas gesagt, was ähnlich klingt



aber gar nicht das gleiche wie das



trotzdem ist.

es ist absolut nicht eine Frage der geistigen noch seelischen Entwicklung

scheinbar ist die Intelligenz des Menschen begrenzt und kaum, als in Menge gesehen, zu steigern!

dafür hat der Mensch als Gesellschaft ein übergeordnete Eigenschaft erfunden: die Kultur.

und da gibt es ERHEBLICHE Defizite, weil unsere Kultur(en) alle nach falschen Werten (Gewinn, Besitz) streben, bzw. schlechte 'Götter' (Sex, Macht, Einzelpersonvorteil) anbeten!

ich bin überzeugt, dass unsere geistige und seelische Entwicklung absolut im Stande wären, etwas viel besseres aus unserer Kultur zu machen, und unsere Rasse befähigen würden, im Gleichschritt mit dem Wissen und mit den technologischen und technischen Entwicklungen Schritt zu halten!

momentan aber strebt die oberste Ordnung unserer globalen Gesellschaft, Globalisierung, Verdrängungskampf in narrenfreier Marktwirtschaft, sowie Gewinnoptimierung und Wachstum um jeden Preis

genau den Gegenteil an!

Da kann ich nur das Buch von Frank Schätzing: "Der Schwarm" empfehlen, in dem es auch um solche Gedankengänge geht. Hier hat die Spezies Mensch ebenfalls seine Möglichkeiten überschätzt und wird von der gelenkten und entfesselten Natur durch eine andere Spezies (aus der Ozeanischen Parallelwelt) an seine Grenzen gebracht.
 

Gizelle

Well-Known Member
AW: Kultur, Intelligenz und Technik - Höhepunkte & Defizite

Wissen alleine kann nicht der Vorwurf sein. Wichtig ist doch, wem es in die Hände gerät...nicht jeder ist geeignet, Macht zu haben.
 
Top