Kulturelle Missverständnisse

Graymalk

New Member
Hallo alle zusammen!

Hab lange überlegt in welchen Bereich ich das posten kann... hmm.. es geht jedenfalls darum:

Im Moment schreibe ich meine Bachelorarbeit über die
"Bewältigung interkultureller Störungen in der Kommunikation zwischen Türken und Deutschen"

Ich habe jetzt schon wesentliche Unterschiede der beiden Kulturen herausgearbeitet, die zu Missverständnissen führen können. Aber ich bräuchte noch ein paar Beispiele, die ich analysieren kann. Könnt Ihr mir da vielleicht helfen?

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr mir einige Missverständnisse schreiben könntet, die ihr erlebt habt (auf 1/2 bis 1 Seite). Das kann wirklich in allen Bereichen passiert sein-

unterschiedliche Auffassung von Zeit, die Wichtigkeit der Familie, direkte Auseinandersetzungen bei Konflikten, Materialismus, Traditionsbewusstsein, Machtunterschiede innerhalb der Gesellschaft/Famile, Distanz zu anderen Menschen in einem Gespräch, Respekt vor Lehrern/Eltern und und und... - also wirklich alles mögliche

Wichtig ist halt nur, dass ihr auch die Situation beschreibt, in der es passiert ist. Wenn es euch interessiert, kann ich euch dann natürlich auch gerne meine fertige Bachelorarbeit schicken:wink: Bin gespannt auf eure Antworten!

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße, Eva