Kultureller druck der Familie?!

Frank1972

New Member
Seit 2 Jahren bin ich, 38, mit meiner deutsch-türkischen Freundin, 26, und ihrer 6 jährigen Tochter ein paar. Wir wohnen noch getrennt. Sie war bis vor 8 Wochen noch verheiratet.
Vorgeschichte:
Vater, Türke- Mutter deutsch. Mutter hat jedoch wegen der Liebe zu ihm Deutschland und ihre Famile vor über 20 Jahren verlassen und ist mit ihm in die Türkei. Dort wurden die Kinder, Hakan 22, Filiz 30, und Aishe 26, geboren.
Aufgrund der schweren Krankheit der Mutter ging die Reise vor ca. 15 Jahren wieder zurück nach Deutschland. Hier verstarb die Mutter. Der Vater lernte eine Frau (deutsche) kennen und lieben und wohnt seither mit ihr ohne Trauschein zusammen. Sie hat auch die Kinder großgezogen.
Haken wohnt noch zuhause, Filiz ist bereits seit 10 Jahren mit ihrem Mann, einem türken der in Deutschland geboren wurde zusammen und hat 2 Kinder, keine abgeschlossene Ausbildung in Deutschland.
Aishe hat ihren kopf durchgesetzt und einen türken geheiratet und eine Tochter auf die Welt gebracht. Sich jedoch vor drei Jahren von ihm getrennt und seither die Scheidung vorangetrieben.

Ich selbst habe sie auf dem letzten weg – der Scheidung nach türkischem recht in der Türkei begleitet und die letzten 2 Jahre mit ihr verbracht. Wurde augenscheinlich auch von der Famile akzeptiert.
Ich haben eine gut gehende Firma und aishe hat nun die Möglichkeit, auch ohne die entsprechende Ausbildung eine gute Stellung im Büro (nicht in meiner Firma) zu erhalten.
Zum Thema:
Seit 4 Wochen, hat sie sich verändert und gibt an dem druck nicht gewachsen zu sein und Freiraum zu brauchen. Ihre Familie, Filiz und Hakan würden die Beziehung mit mir nicht gutheißen und wünschen diese zu beenden.
Auf das Wort des Vaters wird nicht allzu viel wert gelegt, da dieser eigentlich nie für die Kinder da war.

Meine frage dreht sich nun darum: was kann ich tun, um sie zu überzeugen, dass sie ihre Familie nicht verlieren wird wenn sie mit mir die Beziehung intensiviert - kurz um, ich bin verliebt wie nie zuvor und möchte sie heiraten.
Dies geht jedoch nicht, da ich kein Moslem bin, im Gegenteil ich bin sogar aus der katholischen Kirche schon mit 18 ausgetreten.
Ich selbst habe eher den Eindruck, als ist Filiz auf den nun möglichen erfolg ihrer Schwester Aishe neidisch und macht ihr die Beziehung madig…
Denn: ihr Mann arbeitet Schicht und geht in der Freizeit noch arbeiten, aber das Geld reicht hinten und vorne nicht.
Aishe bekommt von mir finanziell einiges geboten. Ich gebe nicht alles, aber ich unterstütze wenn sie finanzielle Probleme hat und mich um Hilfe bittet. Ich war immer für sie und ihre kleine Tochter da. Hab alles für sie getan. Nun heißt es angeblich ich würde mich der Kultur nicht anpassen und wir hätten zu lange gewartet.
Hallo??? Wie soll ich jemanden heiraten der noch verheiratet ist. Aishe sagt, ihre Familie wünscht die Beziehung nicht?
Was kann ich tun?

J

JoBuk

Guest
AW: Kultureller druck der Familie?!

Meine frage dreht sich nun darum: was kann ich tun, um sie zu überzeugen, dass sie ihre Familie nicht verlieren wird wenn sie mit mir die Beziehung intensiviert - kurz um, ich bin verliebt wie nie zuvor und möchte sie heiraten.
Dies geht jedoch nicht, da ich kein Moslem bin, im Gegenteil ich bin sogar aus der katholischen Kirche schon mit 18 ausgetreten.

Wer sagt denn, dass sie ihre Familie nicht verlieren wird? Das hast Du - so fürchte ich - nicht in der Hand.
Heiraten kannst Du natürlich sowieso - im Standesamt. Die Zeiten in denen Mischehen in Deutschland verboten waren, sind zum Glück vorbei.

Ich selbst habe eher den Eindruck, als ist Filiz auf den nun möglichen erfolg ihrer Schwester Aishe neidisch und macht ihr die Beziehung madig…
Denn: ihr Mann arbeitet Schicht und geht in der Freizeit noch arbeiten, aber das Geld reicht hinten und vorne nicht.
Aishe bekommt von mir finanziell einiges geboten. Ich gebe nicht alles, aber ich unterstütze wenn sie finanzielle Probleme hat und mich um Hilfe bittet. Ich war immer für sie und ihre kleine Tochter da. Hab alles für sie getan. Nun heißt es angeblich ich würde mich der Kultur nicht anpassen und wir hätten zu lange gewartet.

Willst Du das denn? Und was ist damit überhaupt gemeint?

Aishe sagt, ihre Familie wünscht die Beziehung nicht?
Was kann ich tun?

Geschwister können manchmal viel Sturköpfiger sein als die Eltern. Gerade unter den von Dir geschilderten Bedingungen.
Du hast keinen Einfluss auf die Angelegenheit. Vielleicht wird es gut, wenn Du allen Forderungen nachgibst, wahrscheinlich aber nicht.

Möglicherweise muss sich deine Freundin ja einen Ruck geben und alles auf eine ... deine ... Karte setzen. Entweder es wird akzeptiert oder nicht.

Das klingt wahrscheinlich stark vereinfacht und andere raten Dir möglicherweise zu irgendwelchen Gesprächen.

Aylin2009

Active Member

Aishe sagt, ihre Familie wünscht die Beziehung nicht?
Was kann ich tun?

Du solltest Aishe fragen, was sie sich wünscht. Und die Antwort dann akzeptieren.

Die Frau ist kein Kind mehr, sondern 26 Jahre alt und hat bereits selbst eine eigene Familie (ihr Kind). Zudem ist sie nicht nur halb-türkin, sondern auch halb-deutsche. Wenn sie ihren Rückzug jetzt auf die Meinung ihrer absolut untraditionellen bikulturellen Patchwork-Familie schiebt, dann stinkt das förmlich nach billiger Ausrede :roll:

Frank1972

New Member

genau das ist ja die frage: was heißt anpassen???
Sie meinte, in ihrer kultur müsse man sich erst verloben. wenn ich doch direkt heiraten kann, aber gut, dazu bin ich ja bereit, ist für mich kein ding. aber der hammer kommt ja noch: ihr familie würde es nicht ertragen können, wenn in "unserem" kühlschrank schweinefleisch liegt.
auch da habe ich zugestimmt - ich verzichte gerne auf eine grillhaxe wenn ich die frau für mich bekomme( blöder vergleich) aber mir geht es um sie und nicht ums essen.
und noch ein hammer: ihre familie hätte gerne türkische namen für die kinder - komisch nur, dass ich auch familie habe.. und : unser sohn soll beschnitten werden - wir sind noch nicht mal verheiratet und diskutiern über die vorhaut eines ungeboren menschen.. ich lach mich schief wenns en mädchen gäbe. all solche themen kommen urplötzlich aus ihr..

und:
Ja, ihre familie hat sich schon einmal von ihr abgewendet als sie ihren ersten mann geheiratet hat. davor hat sie nun angst.

Aylin2009

Active Member

Billige ausrede?
wozu, was meinst du damit?
denkst du, sie hat angst?

ganz ehrlich, ohne das wirklich beurteilen zu können:
Ich denke, sie zweifelt aus welchen Gründen auch immer an ihren Gefühlen für dich. Schön, wenn man dann seine Geschwister vorschieben kann, wenn es unangenehm wird.
Wenn sie dich liebt und auch zuvor der Typ Mensch war, der seinen Kopf durchgesetzt hat, dann wird sie das nicht davon abhalten, dich zu heiraten, wenn du der Mensch bist, der sie seit zwei Jahren glücklich macht. Zumal bei ihr ohnehin schon alle guten Vorsätze dahin sind, wenn sie eine geschiedene Frau ist. Schweinefleisch und Beschneidung eines künftigen Kindes sind Themen, die sich in aller Regel irgendwie klären lassen. Wenn ihr wirklich was daran liegt, dann würde sie sich nicht zurückziehen sondern ihre Forderungen an dich klar stellen, damit du die Chance kriegst dich "anzupassen".

Frank1972

New Member

das mag sein, denn sie spricht davon sie möchte nicht nochmal den selben fehler machen, und ob ich eine familie ernähren kann. (klar kann ich das) denn in ihrer alten ehe ist er arbeiten gegangen und sie noch mit....
mein neffe ist auch beschnitten- aus medizinischen gründen. auch hier habe ich ihr gesagt- kein problem, kann ich mir sogar gut vorstellen, wen n dann beschneidungsfeier ist und der nachbar kommt hinzu. alles themen, wofür es doch eine lösung gibt...