"Kurdistan" als Name für ein Kind

turkish talk

Well-Known Member
Kurdisches Paar darf Kind "Kurdistan" nennen, wie in der SZ zu lesen ist:

Istanbul - Auf höchstrichterliche Anordnung darf ein kurdisches Paar seine kleine Tochter künftig 'Kurdistan' nennen. Nach Angaben der Nachrichtenagentur Dogan hob das Kassationsgericht am Samstag eine Entscheidung der ersten Instanz wieder auf, das den Eltern Yunus und Elif Toprak den Namen Helin aufgezwungen hatte. Das Gericht in der Provinz Sanliurfa hatte damals befunden, der Name 'Kurdistan' beleidige die Gesellschaft. Laut Gericht haben die Eltern in der Regel allein über den Namen ihrer Kinder zu entscheiden. Daran ändere sich auch nichts, wenn der Name 'ausländische Wurzeln' habe. AFP

Quelle: http://www.sueddeutsche.de/C5l38a/1422367/Kurdisches-Paar-darf-Kind-Kurdistan-nennen.html

Überraschend und mutig!
 

turkish talk

Well-Known Member

Erato

Well-Known Member
Mei, woher soll ich das wissen?! Ich würde mir wünschen, dass das Kind in einem weniger vergifteten Klima aufwächst, in einem Klima, wo sowas keine Rolle mehr spielt, und so ein Gerichtsurteil kann der erste Schritt.

Wollen wir hoffen, dass Du damit recht behältst. Ich sehe es auch als richtiges und gutes Urteil vom Gericht an.

Ich stelle es mir nur recht schwer für das Mädchen vor... Wenn Sie es in Zukunft mit Lehrern, Behörden zu tun haben wird, wird es sicher nicht leicht sein für sie... Es klingt ja nicht nur wie ein einfacher kurdischer Name sondern wie ein politisches Statement. Viele Leute werden es als Provokation auffassen, in einem Land, in dem selbst das Sprechen der kurdischen Sprache offiziell verboten war und man jegliche Abweichung vom "Türkentum" automatisch als Bedrohung und als Separatismus bewertete...
 

Carmen-DE

Active Member
Viele Leute werden es als Provokation auffassen, in einem Land, in dem selbst das Sprechen der kurdischen Sprache offiziell verboten war und man jegliche Abweichung vom "Türkentum" automatisch als Bedrohung und als Separatismus bewertete...

Genau das meinte ich mit meiner Frage. Ich finde, es zeugt nicht von Liebe zu seinem Kind, wenn man es für ein politisches Statement missbraucht. Aber, bitte jedem, das seine. Die Entscheidung des Gerichts, dass die Eltern ihre Tochter so nennen dürfen finde ich auch gut. Jedoch nicht die Entscheidung der Eltern es tatsächlich zu tun.
 

hilal74

Well-Known Member
Mei, woher soll ich das wissen?! Ich würde mir wünschen, dass das Kind in einem weniger vergifteten Klima aufwächst, in einem Klima, wo sowas keine Rolle mehr spielt, und so ein Gerichtsurteil kann der erste Schritt sein.




Ja.
Glücklich finde ich die Wahl des Namens auch nicht gerade.Ich finde man sollte den Namen seines Kindes so wählen, dass es damit gut leben kann.Das kann es aber mit Sicherheit nicht mit diesem Namen.Ich habe auch schon Mädchen kennengelernt die Albana heißen .warum machen Eltern das? Kann man dem Kind keinen neutralen Namen geben oder muss man schon aus dem Namen die Herkunft der Eltern ableiten können....:(
 

Carmen-DE

Active Member
Diese Eltern sind einfach ungeschickt. Mit dem Namen "Kurdistan" provoziert man direkt. Ich, an deren Stelle und mit deren Wunsch ein politisches Statement abzugeben, hätte mein Kind z.B. Azadi (= Freiheit) genannt. Keiner weiß auf Anhieb woher und was und bei Interesse und positiver Grundstimmung, kann der Hintergrund ja offenbart werden.
 

frau flodder

Gesperrt
also mir gefällt die melodie des namens..
und sie wird durch das urteil immer einen besonderen namen haben..

muss nicht negativ sein, kann auch sehr positiv werden ..
 
Top