Kurztrip nach Holland trotz AE für D-Land?

Bibi85

Member
Huhu!

Endlich ist mein Mann hier!!!! Er ist gestern heile angekommen und soweit gefällt es ihm auch in Deutschland :wink:
Er hat erstmal ein Visum für 3 Monate bekommen mit dem Vermerk FZF, was wir bald umschreiben lassen wollen in eine Aufenthaltserlaubnis.
Da ich nächste Woche Urlaub habe, möchte ich ihm natürlich auch was vom Land zeigen. Ich wohne sehr nah an der holländischen Grenze und würde ihm auch gerne mal Holland zeigen.
Jetzt meine Frage: Darf er mit seinem Visum bzw. später mit seiner AE nach Holland zum Shoppen fahren??? Grenzen sind ja nicht mehr vorhanden und somit auch keine Passkontrollen. Aber ich habe natürlich Angst, falls wir doch mal kontrolliert werden und die sehen, dass er nur ein Visum für D-Land hat, dass er direkt ausgewiesen wird oder so.

Falls jemand was zu dem Thema weiß ----> Vielen Dank für die Hilfe!!!

LG

J

Jülide

Guest
AW: Kurztrip nach Holland trotz AE für D-Land?

da dein mann, das visa für deutschland hat.
und nicht für holland, würde ich es nicht wagen.

also ich kann nur für mich sprechen, ich würde es nicht machen.
ich hätte viel zu viel angst.

zeig ihn dann lieber ne andere stadt von deutschland.

S

sigute

Guest

Huhu!

Endlich ist mein Mann hier!!!! Er ist gestern heile angekommen und soweit gefällt es ihm auch in Deutschland :wink:
Er hat erstmal ein Visum für 3 Monate bekommen mit dem Vermerk FZF, was wir bald umschreiben lassen wollen in eine Aufenthaltserlaubnis.
Da ich nächste Woche Urlaub habe, möchte ich ihm natürlich auch was vom Land zeigen. Ich wohne sehr nah an der holländischen Grenze und würde ihm auch gerne mal Holland zeigen.
Jetzt meine Frage: Darf er mit seinem Visum bzw. später mit seiner AE nach Holland zum Shoppen fahren??? Grenzen sind ja nicht mehr vorhanden und somit auch keine Passkontrollen. Aber ich habe natürlich Angst, falls wir doch mal kontrolliert werden und die sehen, dass er nur ein Visum für D-Land hat, dass er direkt ausgewiesen wird oder so.

Falls jemand was zu dem Thema weiß ----> Vielen Dank für die Hilfe!!!

LG

Ist so ein Visum nicht automatisch ein SchengenerVisum? Mach doch einfach die AE, mit der ist es ganz sicher kein Problem

LG sigute

siduri

Member

Frag doch ganz einfach mal beim Zoll nach oder bei der Ausländerbehörde. Mittlerweile haben viele Länder/Grenzregionen ein Abkommen.
Manchmal dürfen Ausländer visumfrei ins benachbarte Ausland, wenn sie a) im Grenzgebiet wohnhaft sind und b) eine gültige Aufenthaltserlaubnis besitzen.
Manchmal dürfen Ausländer auch für Kurzaufenthalte von bis zu 72Std. visumfrei einreisen.
Da gibt es ziemlich viele Bestimmungen, die sich auch ständig ändern.

littlefly28

New Member

genau diese frage habe ich bei unserem ausländeramt gestellt. mir ist dort gesagt worden: "egal ob FZF oder AE, man soll vor einreise in ein anderes land bei dem zuständigen konsulat nachfragen bzw sich eine erlaubnis holen. normal sollte es kein problem sein, aber lieber fragen." die wissen es wahrscheinlich selber nicht so genau.

lg littlefly

Sabine

Well-Known Member

Erstmal herzlich willkommen für Deinen Mann hier im unbeständigen Deutschland !!

Aber mal ne andere Frage:

Warum bald ? Wieso macht Ihr das nicht sofort ? Dann wäre es auch mit dem Urlaub in den Niederlanden kein Problem.

Ich weiß noch, daß bei meinem Mann im FZF-Visum stand: Melden sie sich unverzüglich beim zuständigen Ausländeramt. Und das haben wir dann auch getan und es gab sofort den Aufkleber mit der Aufenthaltsberechtigung.