Kusadasi

Arzu

New Member
Hallo IHR! 8)

Bei uns solls heuer im Sommer nach Kusadasi gehen.

Habt ihr Tipps f?r Ausfl?ge? wie siehts da aus mit Troja etc?

ich mu? doch immer sowas ansehen!

Wo kann man gut weggehen und abtanzen?

Ich hab mal geh?rt, in Kusadasi das Nachtleben soll auch so gut sein wie in Bodrum?

Helft mir mal bitte weiter!

Liebe Gr??e
Arzu :wink:
 

Xan

New Member
Hallo Arzu,

es ist zwar schon ein paar Jahre her, als ich das letzte Mal dort war (98), aber ich bin dort schon mindestens zehnmal gewesen, teilweise mehrmals im Jahr. So bin ich nicht auf dem allerneuesten Stand, aber kann einige Informationen geben. In der Ecke bei Kadınlar Denizi ist seitdem viel gebaut worden, das kenne ich nicht mehr. Sieht wohl aus wie ein touristischer Ableger v. K.

Zun?chst solltest du festlegen, welche Art Urlaub du dort verbringen willst. Der ?bliche Pauschaltouristen-Urlaub mit Animateuren usw. spielt sich dort in Gro?anlagen ab, die etliches au?erhalb der Stadt liegen. Das kannst du in jedem Reiseb?ro erfragen.

F?r den Urlaub auf eigene Faust, mit Rundreisen und touristischer Unterhaltung nach Wunsch in der Stadt, empfehle ich ein Hotel in der Stadt selbst, ohne Halbpension nur mir ?F. Es gibt mehrere au?erordentlich gute und preiswerte M?glichkeiten dort zu essen. Meidet Grillrestaurants, die sind nur f?r Touristen. Fisch empfehlenswert nur am Hafen, wo die Schiffe anlegen. Nicht billig aber gut, man braucht das ja nicht jeden Tag. Hotels gibt es von billig bis akzeptabel. Man kann alles zu Fu? erledigen. Bei der Hotelsuche ist zu raten, sich vorher Empfehlungen zu holen, von Leuten die sich auskennen. Einen vern?nftigen Strand hat der Ort selber nicht, da mu? man mit dem Minibus nach Kadınlar Denizi fahren (am Hafen vorbei, ca 2 km). F?r Segler gibt es noch einen Yachthafen (Stra?e Richtung Izmir)

Kuşadası ist ein Ort f?r unternehmungslustige Touristen, die das Land kennenlernen wollen. H?ufig kommen auch Franzosen und Italiener, die anders Urlaub machen als die Mehrzahl der Deutschen. In meinem Hotel habe ich schon alle m?glichen Leute getroffen, z. b. auch eine Gruppe junger Frauen aus Brasilien, die mit einem Mietwagen die Gegend erkundet haben.

Die Szene in K.
Das Haupkontingent der Urlauber in K. stellen Engl?nder, Iren und Holl?nder. Dementsprechned ist auch das Vergn?gungsviertel ausgerichtet, also eher f?r rustikalere Naturen. Deutsche kommen so gut wie nicht mehr in die Stadt. Au?erdem spielen die Tagestouristen eine bedeutende Rolle, die mit den gro?en Kreuzfahrtschiffen kommen (aus aller Welt). Unweit vom Hafen liegt deshalb auch der Basar. Daneben noch die alte Kervansaray, In der sind W?chentlich Abendveranstaltungen mit allerlei k?nstlerischen Darbietungen und einem Buffet oder Menu t?rkischer K?che.
Bei meinem ersten K. Aufenthalt, hab ich das auch besucht. War bestımmt anders als der ?bliche Touristenklamauk, wie er in den Gro?anlagen ?blich sein soll.

Eine Besonderheit, die mit dem Tagestourismus zusammenh?ngt: Nach Istanbul ist K. der Ort mit den meisten Teppichh?ndlern. Das Angebot ist sehr gro? und wer mag und sich auskennt, kann auch in Kuşadası ordentliche Ware erwerben.


Unternehmungen/Ausfl?ge
Ephesos
Seldschuk (dort ein Museum)
Meryem Ana (Das Haus in dem Mutter Maria gelebt hat (ziemlich sicher)), auch bei Seldschuk
Didim
Nicht weit ?bers Meer ist eine griechische Insel, wei? nicht welche, kann man auch hinfahren.
Troja?? das ist ganz woanders, irgendwo im Norden (Dardanellen?).
Ortaklar, (eine gro?e Stra?enkreuzung an der Stra?e nach Denizli, Şiş-Kebab essen, legend?r!)
Denizli/Pamukkale sind auch nicht aus der Welt. In P. direkt war ich selber nie.

Beeindruckend auch der Wochenmarkt in K. Da sieht man, was wir eigentlich f?r ein armes Land sind (kein Witz).

Soweit das, was mir gerade so einfiel, pers?nlich kann ich Kuschadasi nur empfehlen, es ist der Ort an den ich immer in die TC fahre, wenn nichts andres anliegt, bin dort auch schon im Winter und im Fr?hjahr gewesen, bevor die Saison beginnt.

Gr??e
Xan
 

peterw

New Member
Hallo,
dazu gibt/s doch ganz viel im web. Auf deutsch Kuschadahsi (Betonung auf der 3. Silbe). F?r mich nichts, aber bestimmt empfehlenswert f?r Leute, die ein bewegtes nightlife erleben wollen.
Fahr dahin, viel Spa?
Peterw
 

Sybille

New Member
Hey,

war vor zwei wochen in Kusadasi, bzw. in einer Hotelanlage in der N?he davon, K. selbst als Ort ist nicht gerade sehenswert, ziemlich viele Neubauten, teilweise sieht alles gleich aus, um den Hafen herum geh?uft Billighotels und Backpacker.

Wie irgendjemand schon geschrieben hat, lebt K. vor allem von den Tagestouristen, die mit den Kreuzfahrtschiffen dort anlegen, die wollen in erster Linie nach Ephesos, was schlichtweg die bedeutendste Ausgrabungsst?tte in der westl. ?g?is ist. Sollte man gesehen haben, gibt einen guten Einblick in das r?mische Leben um circaa 70. nach Christus, einige Apostel sollen dort gepredigt haben, es war eine Gro?stadt mit circa 100 000 Einwohnern, das Amphitheater und die Bibliothek sind recht beeindruckend.

Von K. aus kann man nach Samos fahren, eine griechische Insel, die ganz in der N?he liegt.

Auch nach Pamukkale sind es circa nur 2-3 Stunden mit dem Bus, sollte man gesehen haben, die Sinterterrassen sind Weltkulturgut und werden gerade von der Uno auf Hochglanz gebracht, wirklich sehr sch?n!

Troja liegt nun wirklich ganz woanders, ist besser zu besuchen, wenn man von Istanbul startet.

Nightlife? Keine Ahnung, die Touristensaison hatte noch nicht angefangen, als ich unten war.

Es gibt einen gro?en Lederbasar, auf dem man ganz gut einkaufen kann, am besten bevor oder nachdem die gro?en Kreuzfahrtschiffe im Hafen liegen.

Viel Spa?!
Sybille
 

Sybille

New Member
Hey,

war vor zwei wochen in Kusadasi, bzw. in einer Hotelanlage in der N?he davon, K. selbst als Ort ist nicht gerade sehenswert, ziemlich viele Neubauten, teilweise sieht alles gleich aus, um den Hafen herum geh?uft Billighotels und Backpacker.

Wie irgendjemand schon geschrieben hat, lebt K. vor allem von den Tagestouristen, die mit den Kreuzfahrtschiffen dort anlegen, die wollen in erster Linie nach Ephesos, was schlichtweg die bedeutendste Ausgrabungsst?tte in der westl. ?g?is ist. Sollte man gesehen haben, gibt einen guten Einblick in das r?mische Leben um circaa 70. nach Christus, einige Apostel sollen dort gepredigt haben, es war eine Gro?stadt mit circa 100 000 Einwohnern, das Amphitheater und die Bibliothek sind recht beeindruckend.

Von K. aus kann man nach Samos fahren, eine griechische Insel, die ganz in der N?he liegt.

Auch nach Pamukkale sind es circa nur 2-3 Stunden mit dem Bus, sollte man gesehen haben, die Sinterterrassen sind Weltkulturgut und werden gerade von der Uno auf Hochglanz gebracht, wirklich sehr sch?n!

Troja liegt nun wirklich ganz woanders, ist besser zu besuchen, wenn man von Istanbul startet.

Nightlife? Keine Ahnung, die Touristensaison hatte noch nicht angefangen, als ich unten war.

Es gibt einen gro?en Lederbasar, auf dem man ganz gut einkaufen kann, am besten bevor oder nachdem die gro?en Kreuzfahrtschiffe im Hafen liegen.

Viel Spa?!
Sybille
 

Arzu

New Member
Danke f?r eure tollen Infos!

Wir wollen entweder das eine ?ger-Hotel buchen oder das Mersin-Beach.

Wir sind beide ziemliche Kultur-Freaks. 2 Wochen am Strand liegen da wird man ja bl?d! :lol:

Ephesus hab ich schon gesehen.

Wir dachten, das wir von Kusadasi nach Troja kommen k?nnten, weil von Cesme wird das ja auch angeboten. Und das ist ja nicht weit von Kusadasi.

Und von Bodrum aus ist es ja noch weiter nach Troja.

Wenn Pamukkale da nicht so weit weg ist, lohnt es sich ja, das wir letztes Jahr in Side den Ausflug verpa?t haben :D

Und ein bi?chen Night-Life braucht man doch auch oder? vor allem wenn man jung ist

Danke!

Liebe Gr??e
arzu
 
Top