Ladenschluss fällt - Berlin ist die erste Stadt mit 24 Stunden -Shopping

A

Anouk

Guest
AW: Ladenschluss fällt - Berlin ist die erste Stadt mit 24 Stunden -Shopping

Tja, ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Mediterrane Öffnungszeiten sind mir ziemlich sympathisch, aber kleine, familiengeführte Betriebe werden mit Sicherheit das Nachsehen haben, wenn sie nicht echte Nischen bedienen. Zumindest werden sie sehr viel weniger profitieren als die großen Ladenketten, das sehe ich genau so.
Aber ob die Großen auf Dauer wirklich profitieren? Die Umsätze dürften sich vermutlich nur über einen längeren Tageszeitraum verteilen. Und dann wird es wohl kommen wie öfters, seit am Ladenschlussgesetz herumgeschraubt wird: erst machen alle oder zumindest viele Große mit, und dann, wenn der Einzelhandelsverband statistisch belegt, dass es nix oder nicht so viel bringt wie erhofft, werden die Öffnungszeiten flächendeckend wieder verkürzt. Es ist ja nur eine Möglichkeit, den Laden länger offen zu halten - kein Muss. Aber für die gestressten Verkäuferinnen und 400 €-Kräfte sieht das natürlich ganz anders aus...

ps Berliner Tankstellenpächter werden vermutlich auch etwas genervt aus der Wäsche gucken. Fast jede Tanke macht inzwischen einen beträchtlichen Teil ihres Umsatzes mit Lebensmitteln etc. - dank Ladenschlussgesetz.
 
A

Anouk

Guest
AW: Ladenschluss fällt - Berlin ist die erste Stadt mit 24 Stunden -Shopping

Zitat von Cosette:
Was doch aber bedeutet, dass ein Bedarf vorhanden ist.

Stimmt, der Bedarf ist da. Aber ob er - aufs Ganze gesehen - wirklich so groß ist? Keine Idee. Denn andererseits kaufen die meisten Menschen Pizza, Zahnpasta usw. trotzdem sehr viel lieber im Supermarkt an der Ecke (billiger, größeres Angebot usw.). Und es ist ja bei weitem nicht so, dass sich jeder bei einer Tanke eindeckt - hauptsächlich wird dort (noch immer) getankt. Der Rest sind Mitnahme-Effekte, oder wie auch immer man das bezeichnen will, auch wenn das für die Pächter inzwischen recht lukrativ ist.
In Supermärkten sieht's anders aus, da geht man ausschließlich zum Einkaufen hin, ganz gezielt, und wenn die nachts geöffnet haben, könnte ich mir vorstellen, dass der Umsatz mit entsprechenden Waren an Tankstellen zurückgeht. Aber, wie gesagt, nur eine Vermutung... abwarten... ;)
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Ladenschluss fällt - Berlin ist die erste Stadt mit 24 Stunden -Shopping

Zitat von mar:
Ladenschluss

Einkaufen die ganze Nacht

Als erstes Bundesland wird Berlin den Ladenschluss von Montag bis Samstag komplett abschaffen. Das Gesetz wurde bereits durch das Abgeordnetenhaus gebilligt und soll schon dieses Jahr im Weihnachtsgeschäft gelten. ( tagesspiegel 10.11.2006, 9:50 Uhr)

vollständiger artikel hier
http://www.tagesspiegel.de/berlin/nachrichten/berlin-ladenschluss-freigabe/80106.asp

Nordrhein Westfahlen hats auch freigegeben ! Habe ich gerade in den Nachrichten gesehen !!

Ich bin zum Glück keine Verkäuferin aber prinzipiell finde ich das unbegrenzte Einkaufen total doof. Wenn ich überlege wie es früher mal war als z.B. Samstags ab 14 Uhr alles zu war. Da hat man auch alles bekommen, weil man wußte daß dann eben zu ist. Jetzt ist Samstags schon bis 20 Uhr auf und die Leute schaffen immer noch nicht alles einzukaufen?? So ganz kann ich das nicht verstehen. Wenn zu ist, ist eben zu. Mir tun die Verkäufer leid und vor allem die Familien die dazugehören !
Mehr Arbeitsplätze werden dadurch sicher auch nicht geschaffen.
 

papatya

New Member
AW: Ladenschluss fällt - Berlin ist die erste Stadt mit 24 Stunden -Shopping

ich glaube bayern wird sich dagegen erstmal sperren...auch wenns für mich ein vorteil wäre, immer einkaufen zu gehen, bin ich nicht dafür...bis 20 uhr reicht es mir, und sonst kann ich mich schon organisieren...die angestellten tun mir leid und die wenigen tante emma-läden auch...:sad:
 
A

Anouk

Guest
AW: Ladenschluss fällt - Berlin ist die erste Stadt mit 24 Stunden -Shopping

In Schleswig-Holstein ist das Ladenschlussgesetz nun ebenfalls gekippt. Der Landtag stimmte gestern mit breiter Mehrheit für einen Gesetzesentwurf, der Einkäufe rund um die Uhr ermöglichen soll. Bereits ab heute können Händler ihre Läden von montags bis sonnabends ohne zeitliche Einschränkung öffnen; lediglich der Sonntag bleibt Ruhetag.

Während Vertreter der Wirtschaft die neue Regelung begrüßten und als positives Signal für den Einzelhandel werteten, sprach sich der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) dagegen aus: Es sei hauptsächlich damit zu rechnen, dass zunehmend Vollzeit- in Teilzeitstellen umgewandelt würden.

Schleswig-Holstein wird seit Frühjahr 2005 von einer schwarz-roten Koalition regiert. Für das Gesetz hatten sämtliche Abgeordnete von CDU, SPD und SSW gestimmt, die Grünen votierten dagegen. Eine Änderung des Ladenschlussgesetzes war im Kieler Landtag seit 15 Jahren diskutiert worden. (km)
 
Top