Lamya Kaddor

Asyali

Well-Known Member
Muslimisch, weiblich, deutsch!
Mein Weg zu einem zeitgemäßen Islam



Lamya Kaddor gehört zu einer neuen Generation von deutschen Muslimen. In ihrem mutigen, sehr persönlichen Buch kritisiert sie das beklagenswerte Erscheinungsbild des Islam in Deutschland ebenso wie die Wagenburg-Mentalität der Nicht-Muslime. Ein längst überfälliges Plädoyer für einen zeitgemäßen Islam. Der Islam ist Teil der deutschen Gesellschaft. Nur wollen das viele nicht wahr haben – unsere selbsternannten Islamkritiker nicht und am wenigsten viele Muslime selbst. Die schweigende Mehrheit lässt es zu, dass bärtige Fundamentalisten sie in der Öffentlichkeit repräsentieren und dass Terror, Zwangsheirat und Ehrenmorde das Bild vom Islam bestimmen. Lamya Kaddor gibt den liberalen, aufgeklärten Muslimen in Deutschland endlich eine Stimme, vor allem den Frauen, die selbstbestimmt – mit oder ohne Schleier – leben wollen, ohne ihre Religion preiszugeben. Sie erzählt, wie sie in Deutschland als Tochter frommer arabischer Einwanderer groß geworden ist und mit welchen Herausforderungen sie als "Ausländerin" in der Schule und als junge gläubige Frau im Berufsleben fertig werden musste. Ein ebenso spannendes wie sympathisches Buch, das wachrütteln und die verschlafene Integrationsdebatte beleben wird.

Plädoyer einer deutschen Muslima für einen weltoffenen Islam

http://lamya-kaddor.de/blog/?p=32

Hier der Link für eine Leseprobe:

http://www.lamya-kaddor.de/pdf/muslimischweiblich_leseprobe.pdf


Lamya Kaddor
Lamya Kaddor, geboren in Ahlen/Westfalen, ist einer größeren Öffentlichkeit als Pionierin der islamischen Religionspädagogik und als Herausgeberin des ersten "Koran für Kinder und Erwachsene" (mit Rabeya Müller, 2. Auflage 2008) bekannt. Die Islamwissenschaftlerin berät die Politik, ist eine gefragte Referentin und spricht regelmäßig im "Forum am Freitag" des ZDF.
Der Wikipedia-Eintrag von Lamya Kaddor
Nachtmagazin - "Als eine der wenigen Lehrerinnen unterrichtet die deutsch-muslimische Religionspädagogin Lamya Kaddor das Fach Islamkunde, bei dem die Faktenvermittlung über die Religion im Vordergrund steht und nicht das Glaubensbekenntnis. Gabi Bauer sprach im Nachtmagazin mit Lamya Kaddor über ihre Erfahrungen" (14. 3.2008)
ForumAmFreitag.ZDF.de - "Pädagogin vom Niederrhein: Lamya Kaddor im Porträt"
(Stand: April 2009)
--------------------

Ich hatte das schon mal reingestellt aber da ich es nicht finde , schätze ich ist es dem Datencrash zum Opfer gefallen also auf ein neues :biggrin:

Das Buch ist es Wert doppelt gepostet zuwerden
 

Asyali

Well-Known Member
AW: Lamya Kaddor

Der Koran für Kinder und Erwachsene


9783406572227.jpg


Ein wundervolles Koran- Lesebuch für Kinder und Erwachsene

Der Koran für Kinder und ihre Eltern bietet Ihnen

-die einschlägigen Korantexte zu den wichtigsten Themen
-verständliche Übersetzung
-klare Erläuterungen



Der Koran für Kinder und ihre Eltern ist

-das erste Buch dieser Art
-wunderschön gestaltet
-ein einzigartiges Geschenk


Dieses Buch für Kinder wie für Erwachsene, für Nicht-Muslime wie für Muslime beweist, daß die Lehren und Erzählungen des Korans gut verständlich sind. Durch die thematische Anordnung der Verse, die klare und verständliche Übersetzung sowie knappe Erläuterungen bietet es einen einzigartigen Schlüssel, um das heilige Buch der Muslime kennenzulernen.
Was sagt der Koran zur Erschaffung der Welt? Welche Rolle spielen Frauen im Koran? Wie wird das Verhältnis zu Nicht-Muslimen beschrieben? Welche Bedeutung haben Mose und Abraham, Maria und Jesus? Man muß den besonderen Aufbau des Korans schon genau kennen, um solche Fragen zu beantworten. Der Koran für Kinder und Erwachsene ist dagegen nach zentralen Themen gegliedert. Nicht nur Kinder haben so die Möglichkeit, sich selbstständig mit dem Koran zu befassen und seine wesentlichen Aussagen zu verstehen. Dieses Koran-Lesebuch für jedermann belegt auf schönste Weise, daß der Koran seinen Platz in der westlichen Kultur finden kann.

-------------------------------

Ein Wunderschönes Buch, nach dem ich das andere gelesen habe hab ich es mir besorgt und es isieht toll aus und ist leicht verständlich, eben Kindgerecht :tongue:
 
Top