Land der Glücksseligen...

• Ersteller des Themas schneidersitz
  • Erstellungsdatum
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Land der Glücksseligen...

Okay, dann sag' ich es anders.

Auch hier gibt es Elterngeld. Auch hier kann die Elternzeit zwischen Mutter und Vater aufgeteilt werden. Wir können auch wählen, wie lange wir Elternzeit nehmen und es gibt eine Garantie, an den alten Arbeitsplatz -wenn möglich auch in Teilzeit- zurückkehren zu können.

Wo ist Norwegen da besser? Was wünschst du dir soll übernommen/abgeschafft werden?

Ich sehe große Unterschiede im Bildungssystem. Aber nicht in den Punkten, die hier aufgegriffen wurden.

http://www.familienpolitik.net/Norwegen/norwegen.html :wink:

C

CrazyWoman

Guest

Ich zumindest hab beim Kinderkriegen nicht auf's Geld geschaut.

Und trotz besserer Bedingungen (heute) nicht auf einmal das Bedürfnis, demnächst weitere Kinder zu bekommen.

Auf mich scheinen politische Entscheidungen keinen großen Einfluß zu haben.

M

Mein_Ingomann

Guest

Nahezu genauso sieht die Familienpolitik in Deutschland inzwischen auch aus - nur ohne die gewünschten Auswirkungen. Was also sollte die Politik noch mehr und anderes tun?

Die Zahlen sind von 2006. Norwegen hat diese Politik konsequent weitergeführt und ausgebaut.
In Deutschland verzichtet jede 2te Frau wegen mangelnder Unterstützung auf die Karriere. Norwegen hat eine höchsten Frauenerwerbsquoten. Das liegt auch an einer gesetzlichen Frauenquote. Will man die ernsthaft umsetzen (und das tut Norwegen), dann muss man auch die Rahmenbedingungen schaffen.

Hier ein direkter Vergleich mit detailierten Infos:
http://de.scribd.com/doc/17169493/Frauen-im-Management-gefragt-aber-nicht-gefordert

Ein Artikel zur Situation in Deutschland:

http://www.agitano.com/unvereinbark...gelnder-unterstuetzung-auf-die-karriere/26758

Aber nochmal: Norwegen ist ein Sonderfall. Ein Bekannter aus Oslo nannte es mal das "Dubai Europas". Wir sollten uns realistischerweise eher mit den anderen skandinavischen Ländern vergleichen. 8)

alteglucke

Moderator

Und trotz besserer Bedingungen (heute) nicht auf einmal das Bedürfnis, demnächst weitere Kinder zu bekommen.

Aber ich wäre mit Elterngeld vermutlich nicht gleich nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gegangen.

M

Mein_Ingomann

Guest

Das wäre auch noch schöner, wenn die Politik jemandem vorschreibt ob und wieviele Kinder zu bekommen sind. :lol:

Aber das gesellschaftliche Umfeld kann dabei helfen, dass die Entscheidung für ein Kind nicht zu einem beruflichen Hemmnis wird.

alteglucke

Moderator

Ich denke, das Problem lässt sich nicht allein politisch lösen. Wir brauchen einfach ein anderes Bewusstsein bei Arbeitgebern und vor allem einen anderen Einsatz de Väter.

C

CrazyWoman

Guest

Aber ich wäre mit Elterngeld vermutlich nicht gleich nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gegangen.

Aber das gesellschaftliche Umfeld kann dabei helfen, dass die Entscheidung für ein Kind nicht zu einem beruflichen Hemmnis wird.

Es ging mir beim Für & Wider nie um Arbeit oder Geld.

M

Mein_Ingomann

Guest

Ich denke, das Problem lässt sich nicht allein politisch lösen. Wir brauchen einfach ein anderes Bewusstsein bei Arbeitgebern und vor allem einen anderen Einsatz de Väter.

Das war aber in Norwegen nicht anders. Konservative haben die Frauenquote und die begleitende Politik dort genauso in Frage gestellt wie hier. Erst die politische Umsetzung und die Schaffung der Rahmenbedingungen hat nach und nach zu einem Umdenken geführt. "Die normatve Kraft des Faktischen." :wink:

Das ist vielleicht einer der Unterschiede zu den skandinavischen Ländern: DIe probieren solche Lösungen schneller einfach mal aus und wenn sich etwas bewährt, wird es ausgebaut. Es ist u.a. dieser Pragmatismus den ich dort sehr schätze.