Land der Glücksseligen...

• Ersteller des Themas schneidersitz
  • Erstellungsdatum
C

CrazyWoman

Guest
AW: Land der Glücksseligen...

Ans Klima hab ich auch gedacht.

So lange dunkel und grau... da könnte ich auch unter besseren Bedingungen für Familie&Beruf (wenn sie dann welche hätten) in Norwegen nicht dauerhaft glücklich werden.

S

schneidersitz

Guest

Noch einmal.... es geht auch nicht ums Wetter, und es geht nicht darum nach Norwegen auszuwandern. Es ist nur ein Artikel.... hätte auch ein anderer sein können.
Mir geht es um die Einstellung der Familie gegenüber, Kindern gegenüber, auch oder gerade die Unterstützungen des Staates.
Auch um die gewisse Leichtigkeit.
Die Frage war, warum nicht auch in Deutschland?
Warum werden Familien nicht mehr gefördert? Warum muss man (besser gesagt frau) sich zweischen Familie und Karriere (Geld) entscheiden?

M

Mein_Ingomann

Guest

Was im Umkehrschluss auch bedeutet, dass durch die Einführung der hier genannten Maßnahmen sich die Geburtenrate in Deutschland nicht erhöhen würde oder die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sich nicht zwangsläufig einstellen würde.:

Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen Berufstätigkeit von Frauen, Betreungsplätzen von Kindern und Geburtenrate. Dabei schneiden die skandinavischen Länder im europäischen Vergleich regelmässig sehr gut ab. Weshalb das beste aus diesen Modellen nicht von den übrigen EU Staaten übernommen wird, bleibt eines der grossen gesellschaftspolitischen Geheimnisse. :roll:

C

CrazyWoman

Guest

Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen Berufstätigkeit von Frauen, Betreungsplätzen von Kindern und Geburtenrate. Dabei schneiden die skandinavischen Länder im europäischen Vergleich regelmässig sehr gut ab. Weshalb das beste aus diesen Modellen nicht von den übrigen EU Staaten übernommen wird, bleibt eines der grossen gesellschaftspolitischen Geheimnisse. :roll:

Meine Kritik bezog sich auf den Text, der die Infos dazu nur bedingt hergibt.

1. Berufstätigkeit von Frauen:
Die Durchschnittsfrau hat keinen Managerjob (und keine Boutique, keinen Topjuristen als Mann oder ein Haus am Ammersee)

2. Betreuungsplätze von Kindern:
Dazu steht im Text nichts.

C

CrazyWoman

Guest

(...)
Mir geht es um die Einstellung der Familie gegenüber, Kindern gegenüber, auch oder gerade die Unterstützungen des Staates.

Wo unterstützt denn der Staat dort viel anders als bei uns? Wir können das eben nicht sehen, die Glucke und ich.

Auch um die gewisse Leichtigkeit.
Die Frage war, warum nicht auch in Deutschland?
Warum werden Familien nicht mehr gefördert? Warum muss man (besser gesagt frau) sich zweischen Familie und Karriere (Geld) entscheiden?

Das Familienbeispiel aus dem Text zeigt: die,die Karriere machen und einen hohen Lebensstandard halten wollen, müssen eben doch 40Stunden/Woche arbeiten gehen.

M

Mein_Ingomann

Guest

Die Durchschnittsfrau hat keinen Managerjob (und keine Boutique, keinen Topjuristen als Mann oder ein Haus am Ammersee)

Dazu kannst du aber sonst im Netz genug Daten finden. Nur ist Norwegen insofern ein Sonderfall im europäischen Vergleich, weil die nicht in der EU sind.

S

schneidersitz

Guest

Die Durchschnittsfrau ist eben, sagen wir mal Sachbearbeiterin. Auch sie profitiert von der staatlichen Unterstützung und Förderung von Familie.
Warum krallst Du Dich so an den Protagonisten in dem Artikel?

C

CrazyWoman

Guest

Die Durchschnittsfrau ist eben, sagen wir mal Sachbearbeiterin. Auch sie profitiert von der staatlichen Unterstützung und Förderung von Familie.
Warum krallst Du Dich so an den Protagonisten in dem Artikel?

Okay, dann sag' ich es anders.

Auch hier gibt es Elterngeld. Auch hier kann die Elternzeit zwischen Mutter und Vater aufgeteilt werden. Wir können auch wählen, wie lange wir Elternzeit nehmen und es gibt eine Garantie, an den alten Arbeitsplatz -wenn möglich auch in Teilzeit- zurückkehren zu können.

Wo ist Norwegen da besser? Was wünschst du dir soll übernommen/abgeschafft werden?

Ich sehe große Unterschiede im Bildungssystem. Aber nicht in den Punkten, die hier aufgegriffen wurden.