Langfristiges Visum?

Maureen89

Member
Guten Abend :)

Ich habe mir jetzt schon einige Thread's durchgelesen und bin irgendwie ein bisschen verwirrt.
Also, ich bin verlobt und werde bald zu meinem Gatten nach Istanbul ziehen.
Wo muss ich jetzt genau ein Visum beantragen?
Im Konsulat oder bei der Ausländer-Polizei?
Und ist die Regelung noch so, dass wenn ich ein Bankkonto eröffne und dort für jeden Monat, den ich dort Leben möchte 300USD auf dem Konto bereit halten sollte?
Wir haben in den letzten Jahren Geld zur Seite gepackt, um dort zu Anfang alles zu finanzieren und das ich mich erstmal in Ruhe einleben kann.
Ein Arbeitsvisum bräuchte ich also nicht.
Können die mich auch ablehnen?

Über Hilfe bezüglich meiner Fragen wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße,
Maureen89
 
L

Laledevri

Guest
Termin für Aufenthaltsgenehmigung beantragt man in Istanbul ausschließlich online: http://yabancilar.iem.gov.tr/E-Randevu Al.html

Wann soll denn die Hochzeit sein? Denn: Soweit ich informiert bin, entfällt beim Nachzug zum Ehegatten der Nachweis der 300 $ pro Monat. Auf der Seite stehen die notwendigen Unterlagen unter Ikamet islemleri aufgelistet. Müsste die Kategorie TC Vatandasi Ese Refakat (Evlilik) sein.

Falls es mit der Hochzeit noch dauern soll, heisst die Kategorie Uzun Süreli Ikamet. Eine Arbeitserlaubnis würdest Du vermutlich sowieso nicht so einfach bekommen. Bei uzun süreli ist der Geldnachweis fällig. Das passiert entweder durch einen am Tag frisch ausgedruckten Kontoauszug oder einen entsprechenden Umtauschbeleg vom Döviz.
Es wird niemand abgelehnt, der all seine Unterlagen komplett einreicht. Man muss auch überhaupt keinen Grund angeben, warum man in der Türkei leben möchte. Die Polizei ist ja auch nicht doof, die weiss schon, dass die ganzen ausländischen Ladies zwischen 20 und 40 ihrem Boyfriend nachgetrappelt sind :D
Die Wartezeit für einen Termin für das uzun süreli beträgt locker 2 Monate. Deshalb sollte man das rechtzeitig beantragen und nicht erst wie das immer mal wieder in den Expatgruppen panisch zu lesen ist, eine Woche, bevor das Tourivisum abläuft. Wobei: wer innerhalb der Gültigkeit seines Visums den Termin beantragt, hat einen gültigen Aufenthalt, auch wenn der Termin erst 2 oder 3 Monate nach Ablauf des Visum ist. Man darf in der Zeit mit seinem Hintern eben nicht das Land verlassen, sonst wirds arg:D

Bis vor kurzer Zeit war es so, dass man das erste Ikamet immer auf der Hauptstelle in Fatih beantragen muss. Seit ein paar Wochen ist das geändert und geht auch in dem Büro der jeweiligen Ilce. Wenn man Glück hat und an irgendeinem uncoolen Ort wie Tuzla oder so wohnt, kann es sein, dass die Wartezeit deutlich kürzer ausfällt. Kann aber sein, dass es bald wieder die Änderung von der Änderung gibt und sowieso und überhaupt wird ab März sowieso alles anders, da macht es dann nämlich nicht mehr die Polizei, sondern eine andere Behörde. Aber die Prozedur bleibt gleich. Die Bedingungen bleiben auch gleich.
 

Maureen89

Member
Termin für Aufenthaltsgenehmigung beantragt man in Istanbul ausschließlich online: http://yabancilar.iem.gov.tr/E-Randevu Al.html

Wann soll denn die Hochzeit sein? Denn: Soweit ich informiert bin, entfällt beim Nachzug zum Ehegatten der Nachweis der 300 $ pro Monat. Auf der Seite stehen die notwendigen Unterlagen unter Ikamet islemleri aufgelistet. Müsste die Kategorie TC Vatandasi Ese Refakat (Evlilik) sein.

Falls es mit der Hochzeit noch dauern soll, heisst die Kategorie Uzun Süreli Ikamet. Eine Arbeitserlaubnis würdest Du vermutlich sowieso nicht so einfach bekommen. Bei uzun süreli ist der Geldnachweis fällig. Das passiert entweder durch einen am Tag frisch ausgedruckten Kontoauszug oder einen entsprechenden Umtauschbeleg vom Döviz.
Es wird niemand abgelehnt, der all seine Unterlagen komplett einreicht. Man muss auch überhaupt keinen Grund angeben, warum man in der Türkei leben möchte. Die Polizei ist ja auch nicht doof, die weiss schon, dass die ganzen ausländischen Ladies zwischen 20 und 40 ihrem Boyfriend nachgetrappelt sind :D
Die Wartezeit für einen Termin für das uzun süreli beträgt locker 2 Monate. Deshalb sollte man das rechtzeitig beantragen und nicht erst wie das immer mal wieder in den Expatgruppen panisch zu lesen ist, eine Woche, bevor das Tourivisum abläuft. Wobei: wer innerhalb der Gültigkeit seines Visums den Termin beantragt, hat einen gültigen Aufenthalt, auch wenn der Termin erst 2 oder 3 Monate nach Ablauf des Visum ist. Man darf in der Zeit mit seinem Hintern eben nicht das Land verlassen, sonst wirds arg:D

Bis vor kurzer Zeit war es so, dass man das erste Ikamet immer auf der Hauptstelle in Fatih beantragen muss. Seit ein paar Wochen ist das geändert und geht auch in dem Büro der jeweiligen Ilce. Wenn man Glück hat und an irgendeinem uncoolen Ort wie Tuzla oder so wohnt, kann es sein, dass die Wartezeit deutlich kürzer ausfällt. Kann aber sein, dass es bald wieder die Änderung von der Änderung gibt und sowieso und überhaupt wird ab März sowieso alles anders, da macht es dann nämlich nicht mehr die Polizei, sondern eine andere Behörde. Aber die Prozedur bleibt gleich. Die Bedingungen bleiben auch gleich.

Vielen lieben Dank.
Damit hast du ja direkt alle meine Fragen beantwortet.

Die Hochzeit wird erst im August 2014 stattfinden.

Was muss ich für Unterlagen dabei haben?

Lg Maureen89
 
L

Laledevri

Guest
Was muss ich für Unterlagen dabei haben?

Das steht da, wenn Du die Seite aufklickst.:D
Normal: ausgefülltes Formular, den Wechselbeleg/Kontauszug, vier Passbilder, Pass in Original und Kopie. Fertisch.

Hat jetzt nichts mit Dir persönlich zu tun, aber ich frage mich - angesichts der Tatsachen, wie viele Ikametfragen ich schon beantwortet habe, ob hier oder woanders- warum kümmern sich die türkischen Herren nicht um diese Dinge, wenn die Herzensdame sich schon in das fremde Land aufmacht? Das ist ein Klick im Internet.
 

Maureen89

Member
Das steht da, wenn Du die Seite aufklickst.:D
Normal: ausgefülltes Formular, den Wechselbeleg/Kontauszug, vier Passbilder, Pass in Original und Kopie. Fertisch.

Hat jetzt nichts mit Dir persönlich zu tun, aber ich frage mich - angesichts der Tatsachen, wie viele Ikametfragen ich schon beantwortet habe, ob hier oder woanders- warum kümmern sich die türkischen Herren nicht um diese Dinge, wenn die Herzensdame sich schon in das fremde Land aufmacht? Das ist ein Klick im Internet.

Hab es ja selber gerade bemerkt, das es dort im Link steht.
Mein Verlobter hat sich schon darüber informiert. Er sagte das ich mir wegen des Visums keine großen Gedanken machen brauche und das er sich ausführlich darüber informiert hat.
Ich wollte aber lieber nochmal sicher gehen und deshalb habe ich mich an Profis wie euch gewendet.
Ich möchte nämlich bevor ich rüber fliege, alles wissen und nicht erst wenn ich da bin.
 
L

Laledevri

Guest
Du schreibst, es wurde Geld gespart. Du weisst schon, dass Du selbst nach der Hochzeit nicht automatisch eine Arbeitserlaubnis bekommst, oder? Demnach, welchen Beruf Du gelernt hast, ist es auch fast utopisch, eine zu bekommen. Da Du noch sehr jung bist, gehe ich fast davon aus, dass Du eine Lehre oder allenfalls einen Bachelor gemacht hast. Welchen Plan hast Du persönlich?
Vielleicht bist Du auch nicht darauf angewiesen, zu arbeiten, weil Dein Verlobter sehr gut verdient. Ich wollte Dir einfach diesen Punkt auf den Schirm rufen.
 

Maureen89

Member
Klar, ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bankwesen. Würde auch gern demnächst noch ein Fernstudium absolvieren.
Geld wurde von uns beiden, sehr viel gespart. Und verdienen tut er auch recht gut, da er Selbstständig ist.
Er möchte es eigentlich auch nicht, das ich irgendwann arbeiten gehe, aber ich möchte mich weiterhin bilden.
Schließlich hat man für nichts eine Sicherheit.
Und falls wir irgendwann nach Deutschland ziehen, möchte ich gern was nachweisen können.
 
L

Laledevri

Guest
Dann hast Du Abıtur? Oder Fachabitur? Wenn das so ist, könntest Du Dein Studium an der Deutsch-Türkıschen Unıversitaet absolvieren. Da entfaellt die Sprachhuerde und BWL sollte dabei sein. Wuerde für mıch am meısten Sınn machen. Ohne Studıum ım Bankgewerbe hıer etwas zu fınden halte ıch für schwıerıg bıs unmöglıch. dıe haben mındestens ıhre lısans gemacht.
 
Top