Lazlar/Lasen

• Ersteller des Themas Tatli_Kiz
  • Erstellungsdatum

univers

Well-Known Member
AW: Lazlar/Lasen

Huhu, weil ich von meiner Freundin bezüglich einiger Einträge angesprochen. Einige definieren hier Lazen als eine Ortszugehörigkeit innerhalb der Türkei oder als ein Akzent der türkischen Sprache. Dies entspricht nicht der Wahrheit. Wie ich dazu komme? Ich bin ein Laze. Wir haben unsere eigene Muttersprache, d.h kein Akzent wie in manchen Filmen oder Sendungen des Öfteren gezeigt wird. Meine Mutter spricht fließend lazisch. Nähere infos findet Ihr auch unter www.lazebura.com oder www.kolchis.de Diese Sprache gehört der indo-germanischen Sprache an, was die türkische Sprache nicht ist. Banales bsp. als Vergleich deutsch und chinesisch. Innerhalb der Türkei leben ca. 500 TSD lazen die primär in der Nordost-Schwarzmeerküste leben. Konfessionzugehörigkeit ist Islam (Sunniten-Hanefithen). In Georgeien leben ebenfalls Lazen die hauptsächlich Christen sind. Das patriachalische Gedankengut was leider in mehreren Regionen der Türkei in der Tagesordnung ist, wird von den Lazen verpöhnt. Die Dame des Hauses hat die gleichen Rechte wie der Mann des Hauses. Dies ist keine theoretische Aussage sondern basiert auf praktische Kentnisse aus dem Alltag (bin ja Laze) :razz: D.h der Ehemann hilft aktiv im Haushalt mit und mit aktiv ist nicht gemeint Sofa hinlegen, Beine ausstrecken und sich Tee bringen lassen sondern kochen, putzen, die Kinder betreuen etc. Lazen sind traditionsbewusst. Man pflegt die essentiellen und signifikanten Bestandtteile der lazischen Kultur (Sprache, Kunst etc.) mit aurgus Augen. Das man die Eigentschaft der Agressivität mit Lazen verbindet ist schier übertrieben. Wer darauf postuliert, dass dies aber so ist, dann soll er oder sie dies mit Beispielen belegen. Bin offen für jegliche Meinung. Ich zitiere Voltaire: Ich mag verdammen was Du sagst aber ich werde mein leben dafür einsetzen das Du es sagen darftst. Bin mal gespannt. Kurz gesagt, wer verallgemeinert der betrachtet die Sachlage nicht objeltiv. Ich bin emotional , wie meine Freundin so dezent ausdrückt, ruhe mein lieber :), aber das ist ein Bestandteil meines Charakters und symbolisiert bzw, spiegelt nicht die Volkseigenschaft der Lazen. Hmmm.. genug geschrieben. Ein bitte noch, bevor hier irgendwelche Thesen in den Raum geworfen werden, recherchiert detailliert die Kultur der Lazen falls es Euch intressiert. Die Geschichte der Lazen ist über 4000 Jahre alt.

Könnte ich meine Unterschrift drunter setzen.

Aber!
Aber, du wirst nicht bestreiten, dass die Lasen mehr Türkisch sind als die Türken, wenn es um Zugehörigkeit zu einer Nationalität geht.
Dies soll keine verallgemeinerter Vorwurf sein und schon gar nicht aufgrund deiner Aussage, sondern es ist Fakt, wie ich es erlebt habe.
Die Lasen oder auch, die die sich als Lasen ausgeben sind sehr nationalistisch gesinnt.
Wie kommt das, bitte?
Ausgenommen die jüngere Generation (?) und derer Sprachrohre wie die Künstler Kazim Koyuncu oder Volkan Konak, die ich sehr schätze.

Also kläre uns mehr auf- mehr, mehr:lol:.

Tinkabell

Member

Hey,

vielleicht können meine Erfahrungen dir ja weiter helfen.
Auch wenn ich selbst nicht aus dieser Region komme (also ACHTUNG kein wirkliches insider wissen)
Es handelt sich nur um persönliche Erfahrungen.

Negative zuerst:
Ich war damals noch ziemlich jung 15 als ich einen LAZ kennen lernte (alles spielt sich in Deutschland ab). Er machte ziemlich schnell deutlich, dass er Gefühle für mich hegte und ca. anderthalb Jahre später fingen wir dann an SMS zu schreiben. Er war/ist wirklich ein herzensguter Mensch, ich konnte ihm alles erzählen, fühlte mich wohl usw. Ich begann Gefühle für ihn aufzubauen, ob es wirklich Liebe war kann ich selbst gar nciht genau sagen, ich denke ich war damals einfach noch zu jung für alles.
Da wir aus der gleichen Gegend kommen kenne ich seine komplette Familie und obwohl wir nicht zusammen waren, erzählte er ziemlich schnell allen von mir und betitelte mich auch schon als "seine Frau". Ich weiß da hätte ich die Notbremse ziehen müsse, doch ich glaub ich war zu jung um die Ernsthaftigkeit seiner Gefühle/Absichten verstehen zu können. Wir trafen uns in der Zeit immer öfter, ich war auch bei ihm zu Hause.
Irgendwann merkte ich, dass ich ihn nicht wirklich liebe und versuchte ihm das zu erklären.
Er konnte oder wollte es nicht verstehen. Er sperrte mich bei ihm zu Hause ein als seine Familie weg war, folgte mir auf schritt und tritt ging zu meinem Chef usw.
Jetzt zum eigentlichen Thema: Obwohl er mir in dieser Zeit wirklich sehr viel angetan hat, kann ich heute immernoch sagen, dass er einer der liebenswürdigsten Menschen ist und dass seine jetzige Frau sich wirklich glücklich schätzen kann.
Ja er war aggressiv und ja speziell Lazlar haben sehr viel Stolz.
Aber trotz der "schande" die ich ihm und seiner Familie angetan habe hat er mich nicht einmal angerührt und obwohl ich Angst hatte und sein Verhalten gerade meinen Mitmenschen auch sehr viel Angst gemacht hat wusste ich dass er mir nie wirklich was antun würde.

positives Beispiel:
Mein jetziger Freund auch laz (ich habs aber auch). Er hat das damals ALLES mitbekommen, hat ewig mit diesem besagten jungen diskutiert und hat trotzallem zu mir gestanden. Wir sind jetzt schon recht lange zusammen, also denke ich dass ich mir an dieser Stelle ein kleines Urteil über das Zusammenleben mit einem Laz, gerade wenn man aus einer anderen Kultur kommt, erlauben kann.
Ja mein freund ist sehr stolz und auch "nationalistischer" als (wie ich finde) andere Türken. ALLERDINGS ist er genauso offen anderen Kulturen gegenüber (sonst wär er ja auch nciht mit mir zusammen, ne;)).
Auch das Lazlar sehr konservativ sein sollen habe ich gehört. Dies trifft auf meinen Freund bzw. seine Familie nicht zu. Krassestes Beispiel: ich habe das letzte halbe Jahr, aufgrund besserer Zukunftschancen, in China verbacht. Er hat mich hierbei sehr unterstüzt, mir immer Mut zugesprochen und ist sehr stolz auf mich. Auch dass ich später arbeiten werde ist vollkommen klar.
Ich könnt noch ewig weitere Beispiele aufzählen
ABER
zusammenfassend:
Von meinen Erfahrungen her ist es so, dass wenn Lazlar lieben (ja das ist mir wirklich speziell bei Männern dieser Region aufgefallen, auch begründet durch Erfahrungen aus unserem bekanntenkreis) dann lieben sie richtig. Sprich auch wenn du sagst du willst ihn nicht und dass du zweifelst er wird erst dann aufgeben wenn er wirklich merkt dass bei DIR gar keine Liebe mehr vorhanden ist.
Ja auch sie haben ihre Macken und nein ich will nciht alles gut reden. Deine Bedenken sind berechtigt!
Aber bedenke, dass wahre Liebe kein Spiel ist. Man kann sich nicht aussuchen in wen man sich verliebt. Man kann sich zwar einreden, dass diese Liebe nicht gut für einen ist und mit der Zeit verblasst sie auch aber sie wird NIE weggehen und du wirst nicht das Gefühl haben das wahre gefunden zu haben.
Und so eine Beziehung zu führen ist doch auch nicht dein Ziel oder?
Beobachte wie er dich behandelt und wenn DU glückliche bist und es dir an nichts fehlt, dann merkt auch deine Familie das und wird euch nicht auf ewig im wege stehen (besonders klang sie ja nicht komplett entsezt). Im Endeffekt interessiert es dann ja auch niemanden mehr wo er herkommt...

Yurtseven

New Member

hallo tinkabell, vielen dank für deinen Beitrag!

Ich kann mit Sicherheit sagen, dass ich sehr froh bin dass ich mich damals von meinem Ex getrennt habe, ich wäre niemals mit ihm glücklich geworden da er viel Mist gebaut hat und wir einfach in allem zu verschieden waren...mit meinem Mann bin ich jetzt wirklich glücklich! görücü usulü evliligi yaptik die Familie hat mich sofort herzlich aufgenommen nicht so wie mein ex seine familie die noch ziemlich rückständig in ihrem Denken war! Mein Mann ist auch karadenizli teils von der selben Region wie mein Ex und die familie legt auch sehr viel Wert auf Ehre und Religion aber sie leben viel moderner und nehmen das Leben viel gelassener!