Learnfactory - Alanya

Lady Yumus

Well-Known Member
Hat jemand schon mal von der Learnfactory in Alanya gehört? Oder kennt jemanden, der dort hingeht? Oder ihr ward selber schon dort?
Ein dreimonatiger Türkischkurs (insgesamt 90 Unterrichtsstunden) soll 450 TL kosten. Der Unterricht findet 2-3 Mal pro Woche statt. Einen Einstufungstest gibt es auch, wenn man schon Vorkenntnisse hat (Kursstufen: Anfänger, Fortgeschrittene, Fast-Profis :wink:).
Und man soll nach dem Absolvieren des Kurses auch noch ein Zertifikat bekommen, das in EU Ländern gültig ist..
Hier mal der Link: http://www.learnfactory.com.tr/?lang=ger&group=5
Klingt eigentlich alles ganz ok. Hmm, ama az para var.. Und nach Alanya fahren (ca 20 km eine Strecke) ist zwar nicht so wild, aber kostet ja auch wieder Geld.

Eigentlich verstehe ich ja schon fast alles, wenn Leute sich auf Türkisch unterhalten. Aber mit dem selber sprechen funktioniert es noch nicht einwandfrei! Vor allem bei den Zeiten bin ich nicht so gut.. Ich habe zwar fast alles an Materialien (Güle Güle, Langenscheidt, Assimil), aber gucke so gut wie nie dort rein :roll:
Ab nächsten Dienstag bin ich wieder für 2 1/2 Monate in der Türkei und will in der Zeit unbedingt sprachlich weiter kommen -vor allem endlich mal über den Small Talk hinaus kommen! Mein Männe ist beim Lernen leider keine allzu große Hilfe, da wir meistens Deutsch miteinander sprechen.. Immer öfter sind die Unterhaltungen zwar auch mal bröckchenweise Türkce, ama nur ein paar Sätze geht das gut, dann wechselt es wieder zu Deutsch, da es einfacher ist.
Und der zonguldanische "Akzent" meines Süßen macht es mir manchmal auch nicht gerade leicht. :lol:
Aber ich habe ja noch Hoffnung: wir haben nun endlich eine "eigene" Wohnung und haben ausschließlich türkische Nachbarn. Obwohl unsere Vermieter über 30 Jahre in Deutschland gelebt haben... Dann spricht man doch wieder Deutsch miteinander, wenn man nicht 100% darauf angewiesen ist es auf Türkisch schaffen zu müssen!
Wie habt ihr denn am besten "die Kurve" gekriegt? Also, wie seid ihr endlich über den Small Talk a la Merhaba, Nasilsin, Neredesin.. hinaus gekommen?
Am besten und effektivsten waren für mein Türkisch ja immer noch die Aufenthalte im "Dorf", aber so schnell werden wir nicht wieder dorthin fahren..
Und an der Riviera kommt man leider auch ohne richtiges Türkisch zu recht :-(
 
Top